Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Sa 16. Nov 2024, 20:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kabelanschluss im Haus erweitern
BeitragVerfasst: Do 14. Aug 2014, 12:18 
Newbee
Newbee

Habe jetzt diesen 6-Fach Verteiler gefunden....

http://www.ebay.de/itm/SAT-Verteiler-6- ... 233bda4ef5

Kann ich diesen verwenden? Bloß welche sechs MMDs soll ich nehmen? Es gibt eine solche große Auswahl. Hinzu möchte ich so wenig wie möglich Leistungsverluste.

Bei dem Koax-Kabel bin ich mir auch nicht so sehr sicher.... Habe jetzt Digitaltaugliche mit 3-, 4- und sogar 5-fach abgeschirmte gefunden. Ich möchte zwar zukunftsorientiert installieren, jedoch keinen Plan was sinnvoll ist....

Da ich handwerklich geschickt bin, möchte ich es halt selber machen. Jedoch habe ich halt nicht so viel Erfahrungen, welche Produkte ich verwenden sollte. Wie teuer das Material ist, ist eigentlich egal, da ich die Handwerkskosten spare... Wenn, dann schon einmal richtig. Ist ja für einen selbst und langfristig gesehen werde ich wahrscheinlich das auch nie wieder machen müssen....

»Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben« (Albert Einstein und Ich)

BeitragVerfasst: Do 14. Aug 2014, 22:36 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Habe jetzt diesen 6-Fach Verteiler gefunden....

Das ist ein Sat-Verteiler bis 2400 MHz. der lässt auch grundsätzlich die BK-Frequenzen durch, optimal für Kabel ist aber einer ohne Gleichstromdurchlass.

Zitat:
Bloß welche sechs MMDs soll ich nehmen? Es gibt eine solche große Auswahl. Hinzu möchte ich so wenig wie möglich Leistungsverluste.

Das hängt vom Pegel am Stamm-Eingang der Dosen ab. Danach wählt man die Anschlussdämpfung aus. Grundsätzlich ist ein zu geringer Pegel an der Buchse immer besser, als ein zu hoher.

Zitat:
Bei dem Koax-Kabel bin ich mir auch nicht so sehr sicher.... Habe jetzt Digitaltaugliche mit 3-, 4- und sogar 5-fach abgeschirmte gefunden. Ich möchte zwar zukunftsorientiert installieren, jedoch keinen Plan was sinnvoll ist....

"Digitaltauglich" ist lediglich eine absolut sinnfreie Marketingbezeichnung. Dem Koaxialkabel ist es herzlich egal, ob da ein analoges oder digitales Signal drüber geht. Wichtig sind Schirmungsmaß und die Dämpfung über das gesamte Spektrum hinweg. Grundsätzlich reicht ein 2-fach geschirmtes Kabel für alle Anwendungen im BK-Bereich aus. Da Biegungen nicht auszuschließen sind ist ein 3-fach geschirmtes auf jeden Fall zu empfehlen. Alles darüber bringt bis 1000 MHz gar nichts. Viel wichtiger ist die richtige Verlegung und der Anschluss der Leitungsenden. F-Stecker zum Aufschrauben sind hier Gift, da sie die Struktur beschädigen und nicht HF-dicht sind. Ein hervorragendes Kabel ist z.B. das SK2000 Plus oder baugleiche Ausführungen anderer Hersteller.

MfG

BeitragVerfasst: So 17. Aug 2014, 11:43 
Newbee
Newbee

Danke Hemapri....

Konntest du etwas mit den Bildern bzgl. des 1-fach Abzweigers anfangen? Kann man dort jetzt die Dämpfung erkennen?

Wo finde ich den eingestellten Pegel?

Und noch einmal danke für deine letzte Antwort. Jetzt weiß ich, welches Kabel ich nehmen sollte. Bei den F-Steckern dachte ich, so wie UM es auch gemacht hat, zum pressen. Die gibt es ja auch schon günstig beim Auktionshaus, oder taugen die nichts?

...Jedoch noch nicht, welchen 6-fach Verteiler du empfehlen würdest? Hinzu die MMD, wenn du den Pegel von mir weißt....

»Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben« (Albert Einstein und Ich)

BeitragVerfasst: So 17. Aug 2014, 15:20 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Konntest du etwas mit den Bildern bzgl. des 1-fach Abzweigers anfangen? Kann man dort jetzt die Dämpfung erkennen?

Ja, die steht am Abzweig dran.

Zitat:
Wo finde ich den eingestellten Pegel?

Nicht den, sondern die Pegel. Der Pegel ist bei jedem Kanal anders, je nach Frequenz und daraus resultierender Dämpfung und der Art und der Modulation des Signales. Finden tut man einen Pegel im Display eines Messgerätes.

Zitat:
Bei den F-Steckern dachte ich, so wie UM es auch gemacht hat, zum pressen. Die gibt es ja auch schon günstig beim Auktionshaus, oder taugen die nichts?

So es sich um Kompressonsstecker handelt, taugen die schon was. Denke aber auch daran, dass man dazu die richtige Presszange und das Absetzwerkzeug benötigt.

MfG

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]