Erst einmal 'HALLo" Rundrum... schlimm, dass man immer erst auf solche netten Foren stößt, wenn man irgendwie gar keine gute Laune hat, weil einen die Technik (oder vielleicht auch man sich selbst...) ausgetrisckst hat.
Lage bei mir:
Seit dem 7.4 Ausfall der Telfonfunktion, rausgehend einfach tot, wenn jemandaAnruft bekommt der 'Teilnehmer vorrübergehend nicht erreichbar...' gemeldet.
Arris Modem / nachfolgend Fritzbox als Telefonzentrale und Router.
LED Bild am Modem: die 'innerste' LED blingt... dauerhaft vor sich hin.. die 2. innerste zeigt augenscheinlich wie gewohnt Datenverkehr an, alle anderen LEDs Dauerlicht... somit bis auf die 'innerste' LED alles wie gewohnt.
Reboot vom Arris: 'Hochfahren der ersten LEDs wie gewohnt... zustand der letzten beiden unverändert'
Am 3. Tag dann Störmeldung gechrieben.. Autoantwort mit Hinweis auf dei Netzumstellung und bitte bei Dauerstörung die bekannte Nummer zu wählen.
-> 1. Schritt : Fritzbox abklemmen, dafür direlt analoges Telefon an das Arris : Hatte noch das seit Jahren original verpackte AEG im Schrank... das via TAE Adapter (wie die Fritzbox auch...) angeklemmt.. keine Änderung
-> neuer Anruf : Ok.. man habe bei meinem Modem einen Fehlerwarnung an der Endstelle.. dann TAE Adapter in Verdacht.. ob ich den geprüft hätte, noch einen habe etc.. hab ich erst mal verneint, was zur Zusage führte, mir erst mal einen neuen TAE Adapter zu senden und dann je nach Ergebnis weiter den Fehlersuchbaum ab zu arbeiten..
(die Damen waren voll im Stress.. kein Wunder wg der Netzumstellung.. aber mein Kompliment.. trotz allem freundlich und zielführend.. das man jeweils fast 20 min warten durfte, ist nicht schön.. aber nachvollziehbar.. )
Hab dann gesehen, dass ich an meiner Fritzbox auch einen TAE Adpater hatte... also den mal kurz beäugt.. 3 Adern verdrahtet statt 2 wie beim KAbeBW Adpater.. aber augenscheinlich funktionsidentisch... also mal die Adpater getauscht.. der Kabelbw Adapter ging nebst AEG Analogphone an der Fritzbox ... der Fritzbox Adpater versagte genau wie der Kabelbw Adapter direkt am Arris.. spricht der Status am Arris änderte sich nicht und das Telefon blieb mausetot.
Aus meiner Sicht scheint also der Adapter auch ok zu sein.. aber bei Aapatern steckt ja oft der Teufel im Detail..schadet also nicht, mit einem 'original' Adapter noch mal zu checken.
In grober Erinnerung, wie ein anloges Telefon funktioniert, einmal versucht die Speisespannung des Telfons zu messen... passendes TAE Kabel hatte ich noch.. das geschlachtet, um gescheit an den Kabelenden messen zu können.. und siehe da.. aus der 'funktionieren' Fritzbox kommen 40 V im Leerlauf raus... aus dem Arris weder an Port 1 noch an Port 2 nennenswerts.. (direkt ohne TAE Adapter gemessen..) was auch die völlige Ruhe des analogen Telfons erklärt.. nicht der kleinste Knacks z.B. beim Abheben ...
Nun fehlt mir aber einfach ein Vergleichswert, wie sich das Arris normal benimmt: Wird dort dauerhaft eine Speisespannung an den Telfonports bereit gestellt, oder kommt die vielleicht nur, wenn der Port aktiv 'Verbunden' gemeldet wird... also die 'digitale Telefonleitung' zur Vermittlungsstelle steht? (was ja auch denkbar ist...)
Und was genau bedeutet das Dauerblinken der inneren LED? Bislang war ich der Meinung, das signalisiert fehlende 'Telefondatenverbindung' zwischen Modem und Vermittlungststelle.. wenn ich die Dame am Telefon richtig verstanden habe, meint das aber auch, das keine analoges Telefon erkannt wurde.. ( was ja nicht wundern täte, wenn kein Schleifenstrom fliesst... weil kein Saft an der Portbuchse liegt.. aber hab bislang auch nie bewusst das Telefon vom Port abgezogen ... )
Hauptfrage also:
Muss man an den Telefonports eine Speisespannung messen können und wenn ja, liegt die immer an, egal ob sich das Modem für verbunden hält oder nicht?Habe nicht vor, am Modem rum zu doktern .. die Info wärer aber vielleicht hilfreich, um im Suchbaum schneller voran zu kommen
Gruß aus der Schwäbischen Provinz
Olaf