Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Do 30. Jan 2025, 17:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 8. Apr 2014, 17:38 
Moderator
Moderator

@ Kugman - nur zur Info - wir hier im Forum sind ein privates von Kunden für Kunden Forum

Also Dampf ablassen bringt hier relativ wenig da wir alle vom Team keine Kabel BW Mitarbeiter sind und auch in
keinerlei Geschäftsbeziehung dazu stehen sondern nur unsere Freizeit opfern um ein Forum zu schaffen damit
Probleme gegenseitig schneller zu lösen als es die UM KBW "COLDLINE" kann oder will.

Das offizielle Forum findest du unter http://forum.kabelbw.de

Solltest du irgendwelche Hilfe benötigen helfen dir unsere mehr als 4000 Mitglieder gerne weiter sofern
die Frage sachlich und mit den nötigen Infos dazu gestellt ist.

LG

Thomas
Helpdesk Team

BeitragVerfasst: Sa 12. Apr 2014, 22:58 
Newbee
Newbee

Ich bin neu im Forum, verfolge aber schon seit Wochen diesen Thread, weil ich seit Ende Januar 14 dasselbe Problem habe. Die Nutzlosigkeit von Anrufen beim Kundenservice kennen wir; ich rate dazu, die Zeit zu sparen und zB gleich an die Geschäftsleitung zu schreiben.

Offenbar hat Kabel bw gestern morgen einen harten Reset meiner Fritzbox vorgenommen; später am Abend fiel mir auf, dass in meinem Netzwerk praktisch nichts mehr stimmt: interner IP-Bereich geändert; VPN-Verbindung entfernt (!), dyndns-Einstellung weg usw.. Das stärkste: beim Zugriff auf die Fritzbox wird gemeldet, dass der Zugang nicht passwort-geschützt sei. Klar, das wurde auch zurückgesetzt!

Nach dem Import eines etwas älteren Backups der Konfiguration waren diese Punkte teils behoben, auch VPN funktionierte wieder, was ich unbedingt brauche für eine LAN-LAN Kopplung. Aber: meine Telefonnummern am S0-Anschluss waren Weg, ich kann auch nicht telefonieren, jetzt gar nicht mehr. Möglicherweise war das Backup (von Version 5.25) zu alt oder passt nicht mehr bei der jetzt zwangsinstallierten 6.03. Wäre gut, wenn Kabel bw diese "heimlichen" Updates über Nacht ankündigen und zB darauf hinweisen würde, dass ggf. Backups hinterher zu ungewollten Ergebnissen führen können. Und dann nicht einen Tag vor der Änderung etwas ankündigen wie zuletzt am 8.4.14: [color=#BFBFFF]"In der kommenden Nacht werden wir in diesem Zusammenhang eine Umstellung der digitalen Vermittlungstechnik für Ihre Region umsetzen."[/color]

Das einzig dumme ist, dass Kabel bw so gut wie wir selber weiß, welche Chance man hat, den Anbieter zu wechseln bei gleicher Leistung. Telekom hat in unserem Gebiet nichts gleichwertiges anzubieten. Als Geschäftskunde bin ich bei Telekom einen inzwischen sehr guten Service gewohnt, mit festem Ansprechpartner. Hilft hier nichts, aber: als Geschäftskunde hat man bei Kabel bw immerhin die Möglichkeit, die Fritzbox nur als Modem zu verwenden, und man bekommt min. ein feste IP-Nummer. Der Anschluss wird dann auf die MAC-Adresse des nachgeschalteten eigenen Routers bezogen. Und in der Firma habe ich bisher die Mehrkosten in Kauf genommen, dass der Onlinezugang über Kabel bw läuft, Telefon und T-DSL (als Havarielösung) dagegen über Telekom.
Eigentlich ein Trauerspiel, dass manche Konzerne die moderne Technik so miserabel an den Kunden bringen. Die Mitarbeiter im Kundenservice müssen sich ziemlich blöd vorkommen, den ganzen Tag lang Kunden zu erzählen, sie seien die einzigen mit dem Problem, oder man arbeite schon daran, oder was auch sonst die hinhaltenden Phrasen sind. Auch die Unwahrheit kommt vor: "Wir konnten Sie telefonisch nicht erreichen". In der Verbindungsübersicht taucht die Anrufernummer 062213333700 allerdings nicht auf, ebensowenig auf dem Mobiltelefon… Was hätte es an der Fritzbox auch gebracht, wenn man den Anrufer in diesem Fall nicht hören kann:-)

BeitragVerfasst: So 13. Apr 2014, 22:31 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Die 6.04 Firmware soll den Bug beheben. Gibt es einen Rollout Termin für diese Firmware?

BeitragVerfasst: Di 1. Jul 2014, 10:59 
Newbee
Newbee

Ich habe seit Monaten dasselbe Problem, weil VPN unbedingt benötigt wird, dass die eingehende Telefonie nicht nutzbar ist;
Ich hatte von KBW (150/10MBit Anschluss bei uns in ländlichem Gebiet) und AVM bisher eine relativ hohe Meinung;
aber es ist ein Trauerspiel, was KBW und AVM da mit uns machen.

Nachdem ich das gestern erneut als Störung gemeldet hatte, lapidare Antwort von KBW (30.06.2014) :
"
Sehr geehrter KabelBW Kunde,

durch einen Firmware Fehler der FritzBox kommt es bei Benutzung des AVM eigenen VPN Client zu einseitiger Verständigung bei der Telefonie.
Um die Störung zu beheben deaktivieren Sie bitte Ihre VPN Verbindung.
Wir arbeiten mit AVM bereits an einer Lösung.
"
Auf Nachfrage, wann denn diese Lösung zu erwarten sei, nachdem das Problem ja schon monatelang besteht, habe ich (noch?) keine Antwort bekommen.

Das Problem scheint also Stand 30.06.2014 noch nicht behoben zu sein !?

Ich habe Firmware 06.03.
Hat jemand sichere Infos, ob das mit 06.04. tatsächlich behoben ist ? Und falls ja, wann das Rollout von 06.04. von KBW zu erwarten ist ?
Oder kennt jemand eine andere Lösung dafür ?

BeitragVerfasst: Di 1. Jul 2014, 15:31 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

WeK hat geschrieben:
Hat jemand sichere Infos, ob das mit 06.04. tatsächlich behoben ist ?

Lt. Changelog von AVM ja, mehr kann dir hier wohl keiner sagen, da niemand diese Version drauf hat.
Zitat:
Und falls ja, wann das Rollout von 06.04. von KBW zu erwarten ist ?

Das bekommt man eigentlich frühestens dann mit, wenn die ersten Test-Kunden das Update bekommen und sich im Forum melden.
Zitat:
Oder kennt jemand eine andere Lösung dafür ?

VPN über einen anderen Server realisieren. Ich nutze aktuell OpenVPN über mein NAS.

BeitragVerfasst: Mi 2. Jul 2014, 16:28 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Zitat:
Liebe Kunden,
an dieser Stelle eine schnelle und lang ersehnte Info an Euch:
Wir haben heute damit begonnen, das AVM-Update 06.04 auf Eure Fritz!Boxen auszurollen. Der Rollout wird etappenweise durchgeführt. Durch das Update wird die Thematik mit einseitigen Verbindungen und die Abbrüche bei aktiver VPN Nutzung behoben.
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und viele Grüße
Euer KabelBW Hilfe Team

Quelle Facebook

BeitragVerfasst: Sa 12. Jul 2014, 16:47 
Newbee
Newbee

Diese Nachricht wurde auf Facebook ebenfalls verbreitet, leide reicht direkt per E-Mail direkt an die betroffenen Kunden. Wird man gezwungen, ein Facebook-Konto zu haben? Keine gute Idee. Es gibt offenbar bei kbw kein Ticketsystem oder sonstige halbwegs intelligente CRM-Software?

Das Update wurde bei mir am 3.7. installiert ("verbunden seit 03.07.2014, 05:20 Uhr, IP-Adresse: 149.172.205.43"). Warum man neuerdings dazu "ausrollen" sagt, ist mir schleierhaft. Ausrollen kann ich einen Teppich usw.. Würde sich bitte kbw bemühen, auf deutsch und mit deutschen Vokabeln zu schreiben und zu sprechen? Nun die gute Nachricht: es funktioniert! Wir haben die VPN-Verbindung seit 6.7.14 wieder aktiviert und in Verwendung. Auch die Telefonie funktioniert dabei wieder korrekt.

Lange genug hat es ja gedauert; rund ein halbes Jahr ist schon sehr viel Zeit. Bei mir besteht jetzt noch ein kleines Randproblem: bei ankommenden Telefonanrufen wird die führende Null von fremden Ortsnetzen nicht gezeigt. Könnte damit zu tun haben, dass ich zwischendurch die Rechnungen nicht voll bezahlt hatte. Dem Kundencenter hatte ich das schon vor längerer Zeit mitgeteilt. Ohne Besserung...

Hoffentlich bleibt es so ohne neue Software-Fehler!

BeitragVerfasst: Sa 12. Jul 2014, 18:28 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Diese Nachricht wurde auf Facebook ebenfalls verbreitet, leide reicht direkt per E-Mail direkt an die betroffenen Kunden. Wird man gezwungen, ein Facebook-Konto zu haben? Keine gute Idee. Es gibt offenbar bei kbw kein Ticketsystem oder sonstige halbwegs intelligente CRM-Software?

Neben Facebook war es Twitter und das offizielle Kabelbw-Forum. Für letzteres ist kein Konto notwendig.

reinero hat geschrieben:
Das Update wurde bei mir am 3.7. installiert ("verbunden seit 03.07.2014, 05:20 Uhr, IP-Adresse: 149.172.x.y"). Warum man neuerdings dazu "ausrollen" sagt, ist mir schleierhaft. Ausrollen kann ich einen Teppich usw.. Würde sich bitte kbw bemühen, auf deutsch und mit deutschen Vokabeln zu schreiben und zu sprechen? Nun die gute Nachricht: es funktioniert! Wir haben die VPN-Verbindung seit 6.7.14 wieder aktiviert und in Verwendung. Auch die Telefonie funktioniert dabei wieder korrekt.

Du bist offenbar einer der wenigen, bei denen es bisher ausgerollt wurde. (öffentliche IP-Adressen sollten übrigens nicht unbedingt veröffentlicht werden.)
Ausrollen ist für den Vorgang der ganz normale Fachbegiff.
Du schreibst ja selbst vom "Ticketsystem" (hat das was mit der Bahn zu tun?) und von der "CRM-Software" (braucht das die NSA?)
Selbstverständlich kann man auch heute noch anstatt PC von einem "automatisierten Datenverarbeitungsgerät" sprechen.

reinero hat geschrieben:
Lange genug hat es ja gedauert; rund ein halbes Jahr ist schon sehr viel Zeit. Bei mir besteht jetzt noch ein kleines Randproblem: bei ankommenden Telefonanrufen wird die führende Null von fremden Ortsnetzen nicht gezeigt. Könnte damit zu tun haben, dass ich zwischendurch die Rechnungen nicht voll bezahlt hatte. Dem Kundencenter hatte ich das schon vor längerer Zeit mitgeteilt. Ohne Besserung...

Hoffentlich bleibt es so ohne neue Software-Fehler!

Die "führende Null" ist ein Softwarefehler, der nur intern behoben werden kann.
Das Telefonzentrum wird dir allerdings mitteilen, dass der Fehler bei dir bzw. bei deinen Einstellungen oder Geräten liegt.

BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2014, 16:59 
Newbee
Newbee

Zitat:
nach Rückmeldung unserer Fachabteilung ist es geplant, die Version 6.04 bis Ende KW 29 auszurollen. Daher bitten wir noch um etwas Geduld. Durch das Update wird die Thematik mit einseitigen Verbindungen und die Abbrüche bei aktiver VPN Nutzung behoben. Wir nehmen daher an, dass kein Handlungsbedarf mehr bezüglich Ihrer Anfrage besteht. Sollten weiterhin zukünftig noch Rückfragen bestehen, so stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung. Bezüglich vertragsrechtlichen Fragen bitten wir um eine Anfrage über die geschützte Nachricht. Herzliche Grüße Ihr KabelBW Hilfe-Team

Hier der Zeitplan, der mir auch von der Hotline bestätigt worden ist. Wie sieht's bei euch aus? 2/2 Boxen in Business Tarifen in unterschiedlichen Regionen wurden bei mir noch nicht aktualisiert.

BeitragVerfasst: Mi 16. Jul 2014, 00:00 
Newbee
Newbee

Zitat:
(öffentliche IP-Adressen sollten übrigens nicht unbedingt veröffentlicht werden.)
Das ist korrekt, aber wer sagt denn, dass diese IP-Adresse echt ist?

Zitat:
"Ticketsystem" (hat das was mit der Bahn zu tun?) und von der "CRM-Software" (braucht das die NSA?)
Ich meine damit Systeme, die u.a. bei verschiedenen IT-Firmen im Einsatz sind (zB QSC) und die (Fehler-)Meldungen oder Beschwerden von Kunden über eine Ticket-Nr. verwalten; dort ist dann auch die gesamte Vorgeschichte einsehbar, anders als bei KBW, wo offenbar in Antworten gezielt die Vorgeschichte abgeschnitten wird. Ob die NSA-Aktivitäten mit CRM = "Customer Relationship Management" zu tun haben? Interessanter Gedanke:-) Übrigens schon wieder ein Anglizismus. Und übrigens: wen ich für unser ER-System in der Firma ein Udate bekomme, redet bei dem Softwarehaus niemand von ausrollen. Aber ich lerne gern dazu, dass andere den Ausdruck akzeptieren.

Zum eigentlichen Thema gibt es keine technischen Neuigkeiten. Auch wenn es mich überrascht hat, einer der ersten Kunden zu sein: das Update auf 06.40 funktioniert nach wie vor bei mir. Danke übrigens für den Tipp bezüglich der fehlenden Null; werde dementsprechend versuchen das Thema im Kundenservice zu erklären.

BeitragVerfasst: Di 22. Jul 2014, 22:10 
Newbee
Newbee

Liebe Unitymedia,

es ist ein Armutszeugnis, dass nun - ein viertel Jahr nach meinem Letzten Beitrag zu dem Thema - noch immer nichts passiert ist. Die Kunden werden nicht informiert, es gibt keinerlei Statusmeldung, nichts.
Wann wrid das Problem nun endlich behoben sein?

BeitragVerfasst: Di 22. Jul 2014, 23:11 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Bundesland: Hessen
Dies ist kein offizielles Forum.

BeitragVerfasst: Mi 23. Jul 2014, 08:28 
Moderator
Moderator

kugman hat geschrieben:
Liebe Unitymedia,

es ist ein Armutszeugnis, dass nun - ein viertel Jahr nach meinem Letzten Beitrag zu dem Thema - noch immer nichts passiert ist. Die Kunden werden nicht informiert, es gibt keinerlei Statusmeldung, nichts.
Wann wrid das Problem nun endlich behoben sein?

Sorry aber wer die Beitraege in seinem eigenen in seinem eigenen Thread nicht liest dem ist nicht zu helfen deshalb nochmals in aller Deutlichkeit

wir hier sind ein privates von Kunden fuer Kunden Forum und hier gibts sicherlich UM Mitarbeiter die mitlesen aber es wird hier auf keinen Fall eine offizielle Stellungname oder einen persoenlichen Support durch UM geben hier helfen sich nur ganz normale Kunden gegenseitig

Thomas
HELPDESK TEAM

BeitragVerfasst: Do 7. Aug 2014, 15:27 
Newbee
Newbee

Hallo,
wir haben ja jetzt schon KW 32, aber bei mir sind beide Kabel-BW-Fritzboxen 6360 immer noch auf Stand 6.03, es hat also keine Aktualisierung auf 6.04 stattgefunden.

Gibt es Informationen, ob und falls ja weshalb die Update-Aktion wieder abgeblasen wurde ? Oder haben die meine Boxen schlichtweg vergessen ?

BeitragVerfasst: Do 7. Aug 2014, 15:44 
Newbee
Newbee

Auf Twitter gab es dazu nur diese Antwort am 21. Juli - Gründe wurden keine genannt.
Zitat:
Hallo, haben eben die Info bekommen, dass das ausrollen des Updates bis auf weiteres gestoppt wurde.

Quelle: https://twitter.com/KabelBWHilfe/status ... 4473663488

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]