Hallo zusammen,
ich habe hier ein für mich seltsames Problem und hoffe, es kann mir jemand helfen.
Vergangene Woche habe ich (als mittlerweile langjähriger KBW-Kunde) meine Leitung von 10 auf 100 aufgewertet. Ging eig wie immer per Telefon ganz angenehm. Dann habe ich erst einmal auf das - angeblich erforderliche - neue Modem gewartet. Als das da war, habe ich es angeschlossen und nicht passierte; mein Tarif war noch nicht freigeschaltet und das Modem nicht aktiviert; nach etlichem Hin und Her in den vergangenen Tagen, bin ich seit heute endlich wieder im Netz.
Aber...
Ich nutze das neue Modem zusammen mit einem Apple AirPort Extreme, wie auch zuvor schon mein altes Modem. Bei der ganzen De-/Installiererei in den letzten Tagen, haben Rechner (Macbook), AirPort und Modem eine ganze Reihe unterschiedlichster Meldungen von sich gegeben. Erst hatte mein altbekanntes WLAN nicht, sondern nur irgendso ein im Modem integriertes... nur Internet hatte ich nicht; habe ich das neue Modem angeschlossen, meldet der AirPort immer, ich solle in den Bridge-Modus wechseln. kA warum...
Seit nun das Internet wieder geht, meckert AirPort wieder weiter... das Modem selbst kann ich nicht in einen Bridge- oder Switch-Modus setzen; es gibt aber auch diese ominöse modem-interne WLAN-Verbindung nicht mehr. Dafür kann ich jetzt wieder über mein altes WLAN ins Netz, das im AirPort drin ist.
Nun: was passiert denn, wenn ich den AirPort Extreme in den Bridgemode versetze? Funktioniert dann mein WLAN noch? Oder brauche dann wieder dieses modem-interne WLAN? Eig möchte ich schon meinen AirPort verwenden... was ist dieser Bridgemodus überhaupt?
Und dann möchte ich eigentlich auch in den nächsten Wochen eine NAS installieren - nun habe ich hier schon öfter gelesen, daß es damit wohl ziemliche Probleme geben soll.
Ich danke schon einmal für evtl Antworten.
|