Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Fr 4. Okt 2024, 19:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 19. Feb 2014, 16:28 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: So 22. Jan 2012, 23:21
Beiträge: 44
Geschlecht:
Hallo,

ich hab die aktuellste Firmware Version für meine Fritz Box von Kabelbw erhalten.

Wenn ich meine VPN Verbindung über einzelnen User aktiviere, funktioniert mein Telefon nicht mehr.

Ich kann nur noch nach draussen telefonieren. Bei allen eingehenden Anrufen hör ich nichts.
Wenn ich VPN deaktiviere geht es einwandfrei.

Was ist das denn für ein Quatsch?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Feb 2014, 16:42 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Di 12. Nov 2013, 15:50
Beiträge: 389
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Bekannter Bug seit 6.00 und mit 6.03 nicht behoben. Wenn dann hätte KBW 6.04 aufspielen müssen.

_________________
2play PLUS 120/ISDN * FB6360 (FRITZ!OS 06.04) * Auerswald 5020 VoIP * ASUS RT-N66U als AP
Bild Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Feb 2014, 16:48 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: So 22. Jan 2012, 23:21
Beiträge: 44
Geschlecht:
Danke ich hab tatsächlich die 6.03 drauf?

Bekomm ich durch einen Anruf bei Kabelbw und der Bitte auf Update 6.04 das ganze denn problemlos durchgeführt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Feb 2014, 17:31 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Di 12. Nov 2013, 15:50
Beiträge: 389
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Ne, die 6.04 gibt es bei UMKBW (noch) nicht, sonst hätten sie ja nicht diese Woche erst 6.03 ausgerollt :02:

_________________
2play PLUS 120/ISDN * FB6360 (FRITZ!OS 06.04) * Auerswald 5020 VoIP * ASUS RT-N66U als AP
Bild Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Feb 2014, 17:37 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:55
Beiträge: 2
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Habe das gleiche Problem. Dies ist aber bei AVM bekannt. http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-6360/119:Gespraechspartner-hoeren-sich-nicht

Hoffe auch das das update bald kommt, denn ich benötige VPN dringend.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Feb 2014, 09:14 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Do 20. Feb 2014, 08:40
Beiträge: 1
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Ich finde den Service von KabelBW in dieser Angelegenheit grottenschlecht.

1) Es komme keine aktive Information von KabelBW an die Nutzer über dieses Problm. Die wissen doch, welche Ihrer Kunden die FB nutzen.
2) Es kommt auch keine aktive Information von KabelBW, dass es ein Sicherheitsproblem gibt.

Ich habe mehrere Male (übrigens kostenpflichtig im eigenen Netz!) angerufen, um das Telefonie-Problem zu schildern und bin mit sonstigen Ausreden abgespeist worden. Die FB sei nicht richtig initialisiert. Nach dem Motto: "Probieren Sie mal einen Totalreset und wenn's nicht geht, rufen Sie bitte wieder an.", oder "Ich gebe das gleich an die Technik weiter, die Kollegen melden sich dann.".

Ich habe auch schriftlich reklamiert, darauf gerade mal eine SMS bekommen, dass man sich der Angelegenheit annehmen würde. Passiert ist nichts. Außer, dass jetzt ein Update aufgespielt wurde, das den Fehler immer noch nicht behebt.

Ich habe KabelBW angekündigt, dass ich ohne Einhaltung einer Frist kündigen werde. Leider bleibt mir wohl keine Alternative.

Gruß
JFreudens

p.s. Übrigens finde ich es auch bedenklich, dass KabelBW eigenmächtig auf meine FB zugreift und klammheimlich Änderungen an den Einstellungen vornimmt. Wenn die das können, steht da offensichtlich ein Scheunentor weit offen, durch das andere auch auf mein System zugreifen können.

Und dass man über Zugriffe auf die Box nicht einmal benachrichtigt wird, passt ins Bild der miserablen Infomationspoloitik von KabelBW.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Feb 2014, 14:32 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: So 22. Jan 2012, 23:21
Beiträge: 44
Geschlecht:
Kann JFreudens da nur zustimmen. Eine Information das es am VPN liegt hab ich erst erfahren, nachdem ich zig mal eine Störung gemeldet habe.
Zuerst erfolgte nur ein Update der Fritz Box, danach nochmals angerufen und die Störung wurde wieder weitergeleitet.
Nun wurde meine komplette Fritz Box auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.
Nach neuem Einrichten wieder das gleiche Problem, bis mir jemand (kabelbw?) aus der ferne den VPN rausgelöscht hat und das Telefon ging plötzlich aber ich hatte keine VPN Verbindung mehr.

Ein Update auf die 6.04 führt KabelBW auf Kundenwunsch nicht durch. Dies soll automatisch über Nacht bis zum 21.02. erfolgen.
Bin ich mal gespannt...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Feb 2014, 16:34 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Di 12. Nov 2013, 15:50
Beiträge: 389
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
decoder hat geschrieben:
Ein Update auf die 6.04 führt KabelBW auf Kundenwunsch nicht durch. Dies soll automatisch über Nacht bis zum 21.02. erfolgen.

Quatsch, bis Ende dieser Woche, also 21.02. sollen alle KBW-Boxen das Update haben, welches die Sicherheitslücke schließt. Und das ist mit 6.03 der Fall. Bis 6.04 oder höher kommt wird nun wohl einige Zeit vergehen.

_________________
2play PLUS 120/ISDN * FB6360 (FRITZ!OS 06.04) * Auerswald 5020 VoIP * ASUS RT-N66U als AP
Bild Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Feb 2014, 08:04 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: So 22. Jan 2012, 23:21
Beiträge: 44
Geschlecht:
ja schlecht, ich hab die 6.03 schon drauf und es geht nicht?
also vpn und telefon gleichzeitig keine chance...was kann ich jetzt machen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Feb 2014, 15:43 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Di 12. Nov 2013, 15:50
Beiträge: 389
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
decoder hat geschrieben:
was kann ich jetzt machen?

Nix oder VPN über einen anderen VPN-Server einrichten.
Das ist mein aktueller Workaround (OpenVPN).

_________________
2play PLUS 120/ISDN * FB6360 (FRITZ!OS 06.04) * Auerswald 5020 VoIP * ASUS RT-N66U als AP
Bild Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Feb 2014, 20:57 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: So 22. Jan 2012, 23:21
Beiträge: 44
Geschlecht:
Was hast du genau für einen VPN Server am laufen?
Suche da eine recht einfache simple Lösung damit beides wieder lauffähig wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Feb 2014, 21:02 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Di 12. Nov 2013, 15:50
Beiträge: 389
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Wie geschrieben, OpenVPN.
Läuft auf meinem NAS, da dies eh 24h an ist.

_________________
2play PLUS 120/ISDN * FB6360 (FRITZ!OS 06.04) * Auerswald 5020 VoIP * ASUS RT-N66U als AP
Bild Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Apr 2014, 20:38 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Mi 2. Apr 2014, 20:36
Beiträge: 1
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Es ist einfach untragbar, wie Kabel BW an der Stelle mit seinen Kunden umgeht. Ich habe das Problem Anfang Januar zum ersten Mal gehabt. Da ich aber sowohl auf eine funktionierende VPN Verbindung, als auch auf die Telefonie beruflich angewiesen bin musste eine Lösung her. Ich habe hinter die Kabel BW Fritzbox eine Fritzbox 7390 geklemmt die sowohl DHCP als auch VPN übernimmt. Die 6360 habe ich weiterhin Telefon und Internet bereitstellen lassen. Das hat auch alles wunderbar funktioniert, BIS GESTERN. Von Kabel BW kam gestern ein Schreiben mit folgendem Inhalt:

Vorankündigung CMTS Umstellung

Sehr geehrter Herr ...,

aktuell arbeiten wir bei Kabel BW an der Umstellung unserer technischen Plattform, um die Bereitstellung unserer Dienste zu vereinfachen und zu vereinheitlichen und unseren Kunden eine bessere Produkt- und Service-Erfahrung zu bieten. In den nächsten 24 Stunden werden wir in diesem Zusammenhang eine Umstellung der digitalen Vermittlungstechnik für Ihre Region durchführen.
...

Fakt ist, seitdem geht die Lösung mit der zusätzlichen Fritzbox auch nicht mehr. Ich habe alle möglichen Support Hotlines abtelefoniert, mit folgendem Ergebnis:

1. Anruf bei KabelBW. Störung aufgegeben. Fachabteilung will sich am Nachmittag melden. Nachfrage zum Patch. Ist in Arbeit, wann er aber genau kommt weiß man nicht.

2. Erster Anruf bei AVM. Es ist auf meiner Seite alles richtig eingestellt und hat ja bis gestern auch funktioniert. Auf die Nachfrage ob es seitens AVM schon einen Patch für den VPN Telefonie Konflikt für die 6360 gibt: NEIN GIBT ES NICHT! Die Anzahl der Kunden die dieses Problem haben sei zu gering, daher die Nachfrage bei Kabel BW zu gering und aus Kosten Nutzen-Sicht hat Kabel BW bei AVM seither keinen Patch in Auftrag gegeben.

3. Zweiter Anruf bei AVM. Alles richtig eingestellt. Nachfrage nach einem Patch: JA, den gibt es. Sei ja auf unterschiedlichsten Fritzboxen schon behoben das Problem. Er würde Kabel BW zum Test und zum Anpassen an die eigenen Boxen vorliegen. Wann und ob der Rollout kommt wusste man nicht.

--
Die Fakten so weit:

- Seit Januar besteht ein Konflikt zwischen VPN und Telefonie auf den KabelBW 6360 Boxen. Das heißt eine zugesicherte Eigenschaft im Funktionsumfang der Fritzbox von KBW funktioniert schlichtweg nicht.
- Patch vielleicht in Arbeit, Rollout ungewiss und wenn in unbestimmter Zeit
- Lösung mit zweiter Fritzbox geht nach CMTS Umstellung nicht mehr

Weiterer Lösungsansatz:

Da ich privat auch KBW Kunde bin, und das schon länger, weiß ich, dass es auch eine Zeit vor dem Routerzwang bei KBW gab. Da hat man einfach ein Modem von KBW bekommen und konnte dann dranhängen, was auch immer man wollte. Die Lösungsidee wäre also, ob KBW mir statt der Fritzbox ein normales Modem zur Verfügung stellt, an das ich dann meine Fritzbox 7390 häng, die den ganzen anderen Rest ja ohnehin kann.

-----

4. Zweiter dritter und vierter Anruf bei KabelBW alle mit dem selben ernüchternden Ergebnis. Den Bug gibt es, Patch in Arbeit, aber keine Ahnung wann er kommt. Angesprochen auf die Lösung mit dem Tausch der Fritzbox gegen ein Modem musste dies mit der "Fachabteilung" geklärt werden. Mit dem Ergebnis. GEHT NICHT! Warum? WEIL! Man konnte mir weder einen technischen Hintergrund nennen, noch sagen dass der Tausch nur kostenpflichtig geht. Es geht einfach nicht. Unterm Strich also KEINE LÖSUNG im Angebot. Morgen will sich die Fachabteilung wohl noch melden und ansonsten bleibt mir laut KBW Hotline ja noch die Möglichkeit mit Kündigung zu drohen.

Herzlichen Glückwunsch.

#derdummeistderkunde


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Apr 2014, 09:08 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Fr 4. Apr 2014, 09:02
Beiträge: 1
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Ein reines Modem bekommt man als Business Kunde. Das kann man auch als Privater Person werden. Kostet natürlich mehr.
Dafür hat man ein Cisco Modem.. so wie früher. Ausserdem bekommt man nur noch IP V4 Adressen. IPV6 steht für Businesskunden wohl noch nicht zur Verfügung.
Kann also eine Lösung sein um das zu bekommen was man will.. transparentes Internet.. wenn auch teurer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Apr 2014, 14:06 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Di 8. Apr 2014, 13:59
Beiträge: 2
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Moin zusammen,

ich muss jetzt auch mal Luft ablassen :-)
Ich finde es eine Frechheit, wie KabelBW hier mit den Kunden umgeht. Ich bin beruflich ebenso auf VPN und Telefonie angewiesen und höre mir nun genau die gleichen Phrasen an, die von Euch allen gepostet wurden.
KabelBW hat Nullkommanull Sternchen verdient, was Kundenservice angeht. Mittlerweile komme ich sogar mit meinem normalen Telefon nicht mal mehr bei der KabelBW-Hotline durch - seltsamerweise wird die Verbindung immer gleich unterbrochen. Mit unterdrückter Rufnummer vom Handy aus gehts dann - ich will ja niemandem was unterstellen, aber sonderbar isses trotzdem

Naja, ich werde nun prüfen lassen, in wieweit ich meine durch das Problem explodierten Telefonkosten (meist Mobilfunk) der KabelBW in Rechnung stellen kann...

Bei AVM habe ich übrigens keinerlei Informationen erhalten, hier sagte man mir, dass man Endkunden keine Informationen über den jeweiligen Entwicklungsstand der Patches geben wolle. Kann ich akzeptieren.
Alternativer Provider kommt für mich leider nicht in Frage, da ich außerhalb jeglicher DSL/LTE-Versorgung wohne...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de