Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Fr 31. Jan 2025, 11:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1101 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59 ... 74  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 13. Jan 2014, 14:35 
Newbee
Newbee

Vielleicht haben die, die die Probleme hatten mittlerweile alle ne Fritzbox und damit andere Probleme - z.B. das AVM IPv6 auch nur schlampig umsetzt.

BeitragVerfasst: Mo 13. Jan 2014, 15:46 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Hab seit einer woche das tc7200 als neukunde im einsatz. Seit dem WE komme ich nicht mehr ins netz. Es wird keine IPv6 zugeteilt. 5 Tage hat der Sondermüll funktioniert ... Wow!

BeitragVerfasst: Di 14. Jan 2014, 18:27 
Newbee
Newbee

Egalus hat geschrieben:
EZTEQ hat geschrieben:
Habe ein Problem mit Whatsapp (unter Android), nach einer Zeit (ca. 5-10 Minuten) die das Handy im Standby ist, empfange ich Nachrichten verzögert. WLAN ist dauerhaft verbunden!
Ich kann dann nicht sofort Nachrichten senden. Es dauert dann ca. 1 Minuten bis die Nachricht gesendet wird. Nach dem Standby kann ich das WLAN deaktivieren und sofort wieder aktivieren, dann klappt alles sofort. Es kommt mir so vor als würde das TC7200 die Verbindung mit dem WhatsApp Server unterbrechen sobald eine Zeit kein Datenstrom besteht.
Mit meinem alten Scientific Atlanta Modem hatte ich das Problem nicht.

Ich hoffe jemand weiß woran es liegen kann. (An meinem Smartphone nicht, da es vorher einwandfrei funktioniert hat. WLAN ist im Standby dauerhaft aktiviert.)

Grüße!

DS-Lite?
Dann könnte es vielleicht hier dran liegen: http://developer.samsung.com/forum/boar ... eId=239890
Lösung wäre nun natürlich dem Android Gerät keine ipv6 zu geben, aber afaik bietet das TC7200 keine Möglichkeit dazu.

Ich hab direkt im Handy (Nexus 5, also kein Samsung) ipv6 deaktiviert -> die Verbindung zu den Push-Diensten ist trotzdem nach ~5min weg.
Dann zusätzlich dazu noch die Push Notification Fixer App getestet, hat aber auch nichts gebracht.
Auch mit nem 2. Router als WLAN Access Point tritt das gleiche Problem auf, weiß auch ehrlich gesagt nicht was sich da noch testen lässt...
Die Alternative wäre natürlich ein anderes Modem (-> Fritzbox -> Aufpreis) oder das TC7200 auf Modem only Betrieb umstellen (was ja mit der Firmware nicht geht)

PS: DS-Lite ist deaktiviert

Gruß

BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2014, 22:59 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Egalus hat geschrieben:
Vielleicht haben die, die die Probleme hatten mittlerweile alle ne Fritzbox und damit andere Probleme - z.B. das AVM IPv6 auch nur schlampig umsetzt.

Stimmt vermutlich, ich habe mir mittlerweile auch eine gebrauchte 7390 zugelegt und als WLAN Router mit dem TC7200 verbunden. Damit läufts einigermassen stabil, nur mit dem iPhone klappts nicht so recht, sehr lahme & schwache Verbindung, geht bei Bekannten mit dem alten UMRouter + FBox und 50er UM Verbindung deutlich flotter. IPv6 taucht bei den 7390 Einstellungen nicht auf.

BeitragVerfasst: So 19. Jan 2014, 04:40 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Wir können die Diskussion immer weiter führen.
DS-Lite hat ein Problem und das ist das IP Sharing.
Genau das selbe machen die Mobilfunkanbieter schon eine geraume Zeit.

Sind zu viele Leute mit einer IP mit irgend einem Dienst verbunden stellt der Dienstanbieter für die IP den Dienst ein.

Irgend wann merkt das Euer ISP und wechselt die IP bis es wieder von vorne los geht...

Es ist wie es ist. Weigert sich euer ISP euch eine eigene öffentliche IPv4 bereit zu stellen (die darf ruhig alle paar Stunden wecheln) habt Ihr dauerhaft Verbindungsprobleme.

Das eine geht das andere geht nicht und Ihr denkt immer Ihr macht was falsch....

Nee Euer Provider ist der Übeltäter. Zwingt Ihn zu Not dazu Euch einen richtigen Internetanschluss zu liefern. Den entsprechenden Vertrag hat jeder egal ob bei Unitymedia oder KabelBw abgeschlossen.

Ihr müsst die Bedingungen nur durchsetzten.

Gruß
caustic

BeitragVerfasst: So 19. Jan 2014, 11:50 
Kabelfreak
Kabelfreak

Bundesland: Baden-Württemberg
Selten so einen Unsinn gelesen. Warum soll es ein Problem sein, wenn mehrere Leute eine IP haben? Das wird in der Zukunft stark zunehmen, darauf müssen sich die Dienstanbieter einstellen, zur Not auf Druck der Kunden.

BeitragVerfasst: So 19. Jan 2014, 12:10 
Newbee
Newbee

Dragon hat geschrieben:
Selten so einen Unsinn gelesen. Warum soll es ein Problem sein, wenn mehrere Leute eine IP haben? Das wird in der Zukunft stark zunehmen, darauf müssen sich die Dienstanbieter einstellen, zur Not auf Druck der Kunden.

Versuch mal über einen Proxy (den viele User nutzen) auf YouTube ein Video anzusehen oder eine Google Suche zu starten, dann siehst du was das Problem ist ;)

Hier wird schlicht und einfach der Server gegen übermäßigen Zugriff geschützt, da es als ungewöhnlich gilt wenn ein User 1000 Anfragen pro Minute schickt.

BeitragVerfasst: So 19. Jan 2014, 12:23 
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Take-Off hat geschrieben:
Dragon hat geschrieben:

Versuch mal über einen Proxy (den viele User nutzen) auf YouTube ein Video anzusehen oder eine Google Suche zu starten, dann siehst du was das Problem ist ;)

Hier wird schlicht und einfach der Server gegen übermäßigen Zugriff geschützt, da es als ungewöhnlich gilt wenn ein User 1000 Anfragen pro Minute schickt.

Versuch uns doch mal verständlich zu erklären wodurch sich die Last einen Servers erhöht wenn die Anfragen von einer IP kommen anstatt von vielen Verschiedenen.

Und außerdem: Warum sollen "Tausende" vom gleichen AFTR den selben Server bemühen? Wieviele DS-Lite Kunden hängen denn an einem AFTR?

-NoGi

BeitragVerfasst: So 19. Jan 2014, 12:41 
Newbee
Newbee

NoGi hat geschrieben:
Versuch uns doch mal verständlich zu erklären wodurch sich die Last einen Servers erhöht wenn die Anfragen von einer IP kommen anstatt von vielen Verschiedenen.

So hab ichs nicht gemeint. :sorry: Es geht hier mehr darum "Angriffe" abzuwehren.
Der normale Nutzer ist durch die aktuelle Problematik dadurch betroffen obwohl unschuldig.

BeitragVerfasst: So 19. Jan 2014, 13:38 
Kabelfreak
Kabelfreak

Bundesland: Baden-Württemberg
Schon, aber dafür kann das Provider doch erst einmal nichts? Die Aussage "keine öffentliche IP=dauerhafte Verbindungsprobleme" ist einfach Unsinn.

Davon abgesehen kann Google/Youtube IPv6 und somit kommt AFTR gar nicht zum Einsatz. ;)

BeitragVerfasst: So 19. Jan 2014, 16:54 
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Take-Off hat geschrieben:
NoGi hat geschrieben:

So hab ichs nicht gemeint. :sorry: Es geht hier mehr darum "Angriffe" abzuwehren.
Der normale Nutzer ist durch die aktuelle Problematik dadurch betroffen obwohl unschuldig.

Angriffe werden über bot-nets gefahren und kommen mit verschiedenen IPs an.
Und "normale" Benutzer merken von DS-Lite nun mal genau garnichts. Die surfen, holen sich ihre Mail und
vielleicht noch irgendwelche Bildchen.

Aber es würde mich schon interessieren wie viele IPv6 Tunnels auf einem AFTR gleichzeitig laufen :05:

-NoGi

BeitragVerfasst: So 19. Jan 2014, 19:49 
Newbee
Newbee

ich grüße euch alle,

In unregelmäßigen Abständen und ziemlich häufig kommt es zu Aussetzern bei der Internetverbindung. Nach einiger Zeit wird die Verbindung wiederhergestellt wenn ich nicht vorher den TC neugestartet habe. Ich kann während der Störung problemlos auf den TC zugreifen. Dabei ist mir aufgefallen (Wireshark), dass jede Menge ARP-Broadcast Pakete eines Cisco-Geräts in dieser Zeit ankommen, bei funktionierender Verbindung tauchen sie nicht auf.

[Update]

Da mein Zugang/Modem auch nach dem letzten Telefonat mit der UM es nicht hinbekommt stabil zu bleiben frage ich hier nochmals nach ob dieses Verhalten, wie in dem angeh. Bild wiedergeben, normal ist.

Bild

BeitragVerfasst: Mo 20. Jan 2014, 15:59 
Newbee
Newbee

Hallo zusammen.
Ich habe seitdem wir das 3Play Paket mit der 50Mbit Leitung erhalten haben und somit auch das TC7200 Modem große Probleme mit Whatsapp am Handy (bzw. an allen Handys).
Das WLAN funktioniert wunderbar, Websiten lassen sich am Handy wunderbar öffnen, aber Whatsapp Nachrichten kommen nur mit enormen Verzögerungen an, teilweise mit bis zu mehreren Stunden verspätung. Ich kann das umgehen indem ich Whatsapp alle paar Sekunden/Minuten öffne um zu schauen ob neue Nachrichten ankommen. Aber selbst dann dauert es noch knapp eine Minute bis Whatsapp online geht/ist.

Es liegt definitiv am Modem, über das Moboilfunknetz klappt alles einwandfrei. UnityMedia will sich mit dem Problem nicht beschäftigen und meinen, dass WLAN Probleme mit dem letzten Update beseitigt wurden. Auf E-Mails wird nicht geantwortet.

Eine Handy Einstellung ist es auch nicht (es hat ja vorher auch immer funktioniert), WLAN ist immer an. Alle anderen Handys haben auch das Problem mit diesem Modem.

Hat wer eine Idee was ich dagegen machen kann?
Danke!

Gruß Maik

BeitragVerfasst: Fr 24. Jan 2014, 20:58 
Newbee
Newbee

Die Antwort wird dir jetzt leider nicht weiterhelfen, aber ich habe mit meinem Nexus 5 keine Probleme WhatsApp in meinem WLAN aus dem TC7200 zu nutzen, wenn mich nicht alles täuscht bekommt das Nexus sogar eine IPV6 Adresse.

BeitragVerfasst: Sa 25. Jan 2014, 19:29 
Newbee
Newbee

Du glücklicher. Mein Nexus 5 hat auch das geschilderte Problem mit WhatsApp.
Kann ich bei "nur IPv4" davon ausgehen, dass ich eine eigene IPv4 bekomme oder muss ich die wieder per CGN mit vielen anderen Teilen? Ich bin Bestandskunde bei KBW (davor CleverKabel32) und mit dem alten Arris Modem hat noch alles funktioniert.
Wenn mein TC7200 als CM IP eine 10.x.y.z IP hat muss ich doch schwer von ausgehen, dass ich mir die IP Teile, oder? (Mit dem PFPortChecker von Portforward.com ist mein TC-Ding auch nicht pingbar..)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1101 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59 ... 74  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]