Kleines Newsupdate: Demnächst (Quartal 1/2014) startet die Testphase für Horizon. Hierfür müssen wir meines Wissens zentral von einer Quelle versorgt werden. Dies bedeutet, dass die Senderbelegung einheitlich sein wird.
Es stellt sich mir also die Frage, was macht man mit all den Sendern, die in Baden-Württemberg auf Sendung sind, aber nicht in Nordrhein-Westfalen und Hessen?
Leider gibt es aus meiner Sicht für jeden Sender nur ein Hopp oder Top, also entweder er wird übernommen oder er fliegt raus. Eine Alternativmöglichkeit ist die Auslagerung auf eine Netzknotenkapazität wie 130 MHz, die je Großraum unterschiedlich belegt werden kann.
Ein DENKBARES SZENARIO - ALSO NICHT BESTÄTIGT aus meiner Sicht ist:
- Haber Türk - entfällt - Donau 3 FM (Verschiebung lokal 130 MHz Ulm) - Radio Regenbogen (Verschiebung 130 MHz Karlsruhe, Freiburg, Mannheim, Pforzheim) - Die neue Welle (Verschiebung 130 MHz Karlsruhe, Pforzheim) - Antenne Bayern (Verschiebung 130 MHz Ulm, Aalen, Geislingen, Göppingen) - SRF Radio 1 (Verschiebung 130 MHz - Konstanz, Singen, Sigmaringen, Villingen, Ravensburg) - SRF Radio 2 (Verschiebung 130 MHz - Konstanz, Singen, Sigmaringen, Villingen, Ravensburg) - SRF Radio 3 (Verschiebung 130 MHz - Konstanz, Singen, Sigmaringen, Villingen, Ravensburg) - Swiss Pop (Verschiebung 130 MHz - Konstanz, Singen, Sigmaringen, Villingen, Ravensburg) - Swiss Classic (Verschiebung 130 MHz - Konstanz, Singen, Sigmaringen, Villingen, Ravensburg) - Swiss Jazz (Verschiebung 130 MHz - Konstanz, Singen, Sigmaringen, Villingen, Ravensburg) - Radio neue Hoffnung - Komplett raus - Denge Radio - Komplett raus - Rockland Radio - Komplett raus - ORF 2 Europe - Verschiebung auf 130 MHz - BW weit oder entfällt - SRF 1 - (Verschiebung auf 130 MHz in Singen, Ravensburg, Konstanz, Villingen und Sigmaringen) - SRF zwei - (Verschiebung auf 130 MHz in Singen, Ravensburg, Konstanz, Villingen und Sigmaringen) - DM Digital - entfällt - OCKO - entfällt - TV Chile Noric - entfällt - ERF Fernsehen - entweder alle 3 Bundesländer oder entfällt - TVRi - entfällt - Duna World - entfällt - Duna TV - entfällt - TV Tunisia 1 - entfällt - TV Galica - entfällt - PCNE China News - entfällt - World Fashion - entfällt - bvn - entfällt - planet radio - entfällt - Radio Top 40 - entfällt - Beur FM - entfällt - Cherie fm - entfällt - Contact - entfällt - Europe 1 - entfällt - Jazz Radio France - entfällt - FM 4 - Regionale Einspeisung 130 MHz in Ravensburg, Sigmaringen, Villingen und Singen - OE 1 - Regionale Einspeisung 130 MHz in Ravensburg, Sigmaringen, Villingen und Singen - OE 2 - Regionale Einspeisung 130 MHz in Ravensburg, Sigmaringen, Villingen und Singen - OE 3 - Regionale Einspeisung 130 MHz in Ravensburg, Sigmaringen, Villingen und Singen - Radio Maria - entfällt - BBC English entfällt - BBC Arabic - entfällt - Radio NL 1 - entfällt - Radio NL 5 - entfällt - domradio - entfällt, falls kein Einspeisevertrag für alle 3 Bundesländer kommt - Euro Spin - entfällt - magic radio - entfällt - Kazakh TV - entfällt - Camera Deputati - entfällt - Mohajer - entfällt - Pro TV - entfällt - Al Auola Inter - entfällt - Son Life - Verschiebung auf 538 MHz - DAF - Verschiebung auf 130 MHz - CCTV Documentary - Verschiebung auf 538 MHz - Radio BOB! Verschienung auf 538 MHz - RTL Radio - entfällt falls kein Einspeisevertrag unterzeichnet wird - Inselradio entfällt - TF 1 entfällt - TV8 entfällt - arirang - entfällt - TGN - entfällt - Jeem - entfällt - ETNO - entfällt - go tv - entfällt - Die neue 107,7 - Verschiebung auf 130 MHz für Stuttgart, Esslingen, Göppingen - Radio Ton - Verschiebung auf 130 MHz - BW Weit - Antenne 1 - Verschiebung auf 130 MHz - BW Weit
Fraglich ist, wie man mit den PAY-TV Angeboten verfährt, die in NRW und Hessen fehlen. Da wären:
- BNTV - Al Arabiya - France Ô - France 4 - DM Sat - MTV Rocks - CMC - TVP Kultura - RTK 1 - Albania Screen RTV - RAINEWS 24 - Rai Storia - RTS Sat - RTV 21 - KTV Albanien - Diverse Pink Sender - Disney XD GB - Disney Junior GB - BBC Entertainment
Potenzielle Neueinspeisungen könnten sein: - MTV Live HD - Freischaltung für BW - 13th Street HD - da kein Vertrag mehr notwendig, da ein Netz und bestehender Vertrag für NRW und Hessen dann auf für BW gilt - arte HD (wird ein interessanter Fall. Filtern für ein Bundesland wäre aus meiner Sicht nicht machbar, warten wir ab.) - Baby First (Allstars Kunden) - JSTV (Neues Paket Kabel Digital Japan für schlappe 49,90€ PRO MONAT) - sky news (BONUS) - GOD TV (BONUS) - Türk Show (BONUS) - Radio Zet (für Digital Polen Kunden) - Radio Japan (Kabel Digital Japan) - Alem FM (Kabel Digital Türkisch)
Die Fragen nach den Schweizern werden gleich auf mein Posting kommen und ich sage euch, warum ich das so sehe. Das Thema ist folgendermaßen: Die Schweizer haben für mächtig wirbel gesorgt wegen der Beschwerde von sky durch die Champions League Sache. Auch andere Programme wie Filme und Serien sind lizenzrechtlich bedenklich. Inzwischen kenne ich die Führung von Unitymedia doch sehr gut, glaube ich und daher bin ich mir fast sicher, dass man in Köln nicht länger gewillt ist das Risiko von Beschwerden auf sich zu nehmen.
Einen Vorteil hätte die Sache: Man hat sich immer davor geziert den ORF lokal, digital einzuspeisen, weil man Angst hatte, dass das die Forderung der Privaten kommt auch das SRF in diese Richtung zu beschneiden. Das wäre damit vom Tisch. Das Recht dazu hat man definitiv, aber ob man den ORF dann auch digital umsetzt weiß nur UM, die Möglichkeit besteht jedenfalls, aber eben dann nur bis maximal Geislingen, sonst gibt's ne Klage.
Was haltet ihr vom theoretischen Szenario? bin gespannt auf eure Meinungen.
|