Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Sa 5. Okt 2024, 20:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 14. Nov 2013, 22:27 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: Do 20. Sep 2012, 14:19
Beiträge: 27
Geschlecht:
Hallo zusammen,

die Kabel-Eigentümergemeinschaft hier im Wohngebiet, der ich auch angehöre, hat sich endlich zu einer Modernisierung des Kabelnetzes durchgerungen, um auch in den Genuss eines zeitgemäßen Internetanschlusses zu kommen. Heute ist der Brief des Technikers eingetroffen, und mir ist noch etwas unklar, was da auf mich zukommt.

Bisher sieht die Situation so aus: Einfamilienhaus, Baujahr 1993, Kabelanschluss von Beginn an. Das Kabel kommt an einem Kathrein EVK59 rein, läuft über diverse Kellerräume in den Verteilerschrank, dort an den Verstärker (Hirschmann GHV120b) und wird anschließend auf drei Leitungen gesplittet, die irgendwo verschwinden. Vermutlich gehen die drei Leitungen jeweils auf ein Stockwerk und bedienen dort bis zu zwei Dosen (das wäre eine Sternverkabelung, oder?).

Geplant ist jetzt, die MMD im Wohnzimmer anzubringen, also ein Stockwerk drüber. Wenn jetzt nächste Woche der Techniker anrückt, was macht er dann? Muss er ein neues Kabel vom Verstärker/Splitter zur Dose im Wohnzimmer legen oder macht die bestehende Verkabelung das mit und er muss nur die Dose (und vermutlich den Verstärker) tauschen?

Ich bin grade echt etwas ratlos und wäre für jegliche Hilfe dankbar, insbesondere, da ich wahrscheinlich am Tag der Wahrheit nicht zuhause bin und meine Freundin dem Techniker sicher keine große Hilfe sein wird.

Vielen Dank schonmal im voraus!
Max


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Nov 2013, 23:40 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 23:31
Beiträge: 1864
Geschlecht:
max32 hat geschrieben:
Wenn jetzt nächste Woche der Techniker anrückt, was macht er dann? Muss er ein neues Kabel vom Verstärker/Splitter zur Dose im Wohnzimmer legen oder macht die bestehe


Das, was du da beschrieben hast, muss alles weg. Wenn eine Multimediadose installiert werden soll, dann müssen alle passiven und aktiven Bauteile bis 862 MHz, sowie rückwegfähig ausgelegt sein. Darüber hinaus muss die ganze Sache noch in den Potentialausgleich des Gebäudes integriert werden.

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Nov 2013, 17:37 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: Do 20. Sep 2012, 14:19
Beiträge: 27
Geschlecht:
Danke für deine Antwort. Kannst du mir sagen, ob die vorhandenen Leitungen in Sachen Abschirmung/Dämpfung auch an der neuen MMD funktionieren? Oder muss man da erfahrungsgemäß neue Kabel einziehen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Nov 2013, 01:59 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 23:31
Beiträge: 1864
Geschlecht:
max32 hat geschrieben:
Danke für deine Antwort. Kannst du mir sagen, ob die vorhandenen Leitungen in Sachen Abschirmung/Dämpfung auch an der neuen MMD funktionieren? Oder muss man da erfahrungsgemäß neue Kabel einziehen?


Woher soll ich wissen, was für Leitungen vorhanden sind. Grundsätzlich kann man sagen, dass doppelt geschirmte Koaxialleitungen geeignet sind. Einfach geschirmte dürfen nicht verwendet werden, weil sie nicht mehr EMV-verträglich sind.

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de