Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Di 24. Sep 2024, 09:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 31. Okt 2013, 17:57 
Offline
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Jul 2011, 20:31
Beiträge: 124
Wohnort: Netz Aalen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
In der Vergangenheit war ich ja immer der Meinung ich bräuchte "aus Prinzip" den an meinem Wohnort schnellstmöglichst verfügbaren Internetanschluss. Und das war halt eben der KabelBW 100er Anschluss (den 150er gab es da noch nicht). Aber nun war ich beruflich den Sommer über wohnhaft "hinter pfui-Teufel". Weit entfernt von irgendeiner breitbandigen Internetverbindung. Mir blieb der Surfstick mit einer EDGE-Verbindung. Verbunden mit dem Handymasten der speziell gebaut wurde die Netzabdeckung entlang der Autobahn zu gewährleisten, was unter besonderen Umständen/Tageszeiten (wie Berufsverkehr, Unfälle, Stau, ...) von den lumpigen 236,8 KBit/s leider gelegentlich nicht mehr all zuviel übrig gelassen hat.

Nun steht wieder ein Umzug an und die Frage, die ich mir stelle: Muss es ein 100er oder 150er Anschluss wirklich sein? Die 10er Leitung mit Telefon für 20 € / Monat klingt doch auch ganz lecker. Ich frage mich ernsthaft, ob ich höhere Geschwindigkeiten wirklich brauche. So richtig gebraucht hab ich die volle Bandbreite von meinem KBW-Anschluss in der Vergangenheit nämlich nicht. Höchstens beim KabelBW-Speedtest. :mrgreen: Und na-ja, beim Aufruf von 1080p YouTube-Videos schoss der DL immer so auf 20-30 MBit/s herauf. Aber sonst? Sonst lag eigentlich der DL immer < 10 MBit/s, soweit ich mich errinnern kann (hab da so 'ne nette Anzeige in der Taskleiste).

Die Frage, die mir Google nicht zufriedenstellend beantworten konnte ist die: Reicht ein 10 MBit/s Anschluss um etwa YouTube-Videos in 1080p flüssig anzuzeigen? Wiegesagt beim Aufruf derartiger Videos ging der DL schon immer deutlich über die 10 MBit/s hinaus, aber das Video war auch immer entsprechend schnell fertig gebuffert. Sodass es wohl auch mit langsameren Internetgeschwindigkeiten flüssig laufen müsste, aber bis wie weit liegt das unterste Limit?

Ansonsten: Welche Dienste könnten sonst noch so schnellere Verbindungen (10+ MBit/s) vorraussetzen? Ich hirne, und hirne und mir fällt nicht so recht was ein.

Einziger Trost ist der Upload von 1 MBit/s. Aber nur für 'nen schnelleren Upload will ich auch 15 € mehr im Monat hinschmettern. Soviel lade ich dann auch nicht hoch. Im Zweifel wartet man halt etwas länger...

Grüßle, Michi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Nov 2013, 09:44 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Fr 8. Apr 2011, 18:52
Beiträge: 12
Geschlecht:
Hallo und guten Morgen,

nein, braucht man nicht. Genauso wie einen Ferrari, wenn man mit dem Smart genauso von A nach B kommen kann. Ich hab zuhause den 100er mit 5MBit Up, weil ich von unterwegs, wenn ich im Hotel bin, gerne auf meine Aufzeichnungen zugreifen möchte und da ist der UP für mich sehr wichtig um ein gutes Bild zu bekommen. Zum reinen Surfen reichen auch 10Mbit Down und 524KBit UP vollkommen aus. Diesen Anschluss nutzt meine Frau im Geschäft und da hat ihr für Ihre Bankgeschäfte und Bestellungen der vorher bereitgestellte Vodafone Anschluss mit 2Mbit und 256kBit bereits ausgereicht.

Aber... wer fährt nicht gerne mit einem Ferrari von A nach B? :-)) Die Frage ist dann doch eher die, ob man bereit ist neben dem Kabelanschluss für TV und eventuelle HD Sender und oder Sky und ISDN mal eben um die 100 Euro zuzüglich GEZ im Monat zu bezahlen... Man sollte sich hier nach seinen Möglichkeiten richten und eher nicht nach seinen Wünschen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Nov 2013, 18:23 
Offline
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Jul 2011, 20:31
Beiträge: 124
Wohnort: Netz Aalen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Danke für Deine Antwort! Das deckt sich in etwa mit meiner Meinung. :15:

Die Frage mit PayTV, etwa in Form von 3play Angebote, stellt sich für mich auch nicht. Ich bin nur jemand, der gelegentlich TV guckt. Deshalb hab ich 'nen zweiten 21 Zoll Monitor am Computer angeschlossen und eine DVB-C Karte eingebaut. Das reicht mir völlig. Ich brauche keine HD-Option oder sonstigen Schnickschnack. Meistens bleib ich eh bei den öffentlich-rechtlichen hängen. Zumal sich die PayTV Frage mit TV-Karte sowieso nicht stellt, zumindest wenn man im legalen Rahmen bleiben möchte.

Grüßle, Michi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de