hallo,
ich hab ein paar absolute noob-fragen *blinzel*
heute nochmal mit kabelbw telefoniert und die gute frau fragte mich, wieso ich eigentlich noch immer bei meinem alten clever classic flat-tarif bin (telefon + 50 mbit/s internet) und nicht stattdessen zum fast selben preis entweder auf 100 mbit/s gewechselt habe oder auf den 3play-tarif, weil da hätt ich ja dann auch digitales fernsehen.
hätte ich das? also ich bin grad nicht zu hause, deswegen kann ich nicht genau sagen, welchen fernseher ich habe, ist aber ein flachfernseher und er hat mindestens einen hdmi-anschluss (weiß ich, weil die konsole dran hängt
)
ich bin grad in einer zwickmühle. klar, für 3-4 euro mehr, krieg ich entweder mehr internet oder mehr fernsehen, soviel ist mir klar. aber was brauch ich denn davon wirklich? ich ertappe mich gerade, wie ich jetzt unbedingt etwas ändern muss, weil ich ja quasi fürs gleiche geld mehr bekommen könnte. wäre ja schön blöd, wenn ich das nicht täte. oder?
ich gehöre tatsächlich noch zu den leuten, die ja "eigentlich den ganzen mist nicht brauchen". ich gucke sehr selten tv (und mich interessieren keine sportkanäle und sonstiger kram *g*) und wenn ich schaue, schaue ich gerne filme und aktuell passiert das über die privaten sender. jetzt meine frage: bringt mir bei pro7 / rtl / vox / sat1 / rtl2 usw. mein digitales fernsehen bzw. der reviecer, den ich von kabelbw bekommen würde, überhaupt etwas oder ist das völlig sinnlos? ich kam mit der kabelbw-frau über dieses thema deswegen ins gespräch, weil ich gemeint habe, dass das tv-bild recht mies ist und ich wissen wollte, wie es besser geht bzw. obs 1.) einfach am tv liegt, weil alt und am abnippeln oder 2.) an der buchse/sonstigen hausinstallationen.
vielleicht wäre mit einem neuen fernseher alles gut? bin erst vor 6 wochen umgezogen und habe davor noch seltener tv geguckt bzw. dann hauptsächlich dvd, ich hab also leider keine vergleichswerte *schäm* und kann gar nicht sagen, ob das bild einfach normal ist bzw. schon immer "schlecht" war (rauschen bzw. verpixelt. dvd und konsole sehen astrein aus).
woher weiß ich, was für einen kabelanschluss ich habe oder hat man standardmäßig immer analog? und digital ist ja auch nicht gleich digital, da gibts ja unterschiede, wie ich erfahren habe. das thema überfordert mich ehrlich gesagt etwas. :/
ami-fernsehen krieg ich sowieso nicht rein und da wären die wirklich interessanten serien
alles andere beschränkt sich bei mir wie gesagt auch rtl/rtl2/pro7/vox/sat1. ard und zdf schau ich so gut wie gar nicht. ich schaue hauptsächlich filme, dann serien, dann dokus. aber im gesamten schaue ich sehr selten tv.
was ist eure meinung? "braucht" man mehr fernsehen oder mehr internet? was macht denn jetzt überhaupt mehr sinn? digitaltv oder doch lieber 100mbit (wer braucht überhaupt 100mbit? oh mann ... ihr merkt schon, alles nicht so einfach).
kann mein fernseher das alles überhaupt bzw. was muss er eigentlich können?
sry für die ganz vielen fragen, hoffe auf etwas licht im dunklen
danke!
sandra
nachtrag wegen den 100 mbit/s und meinen zweifel diesbezüglich: ich hatte massiv schwierigkeiten in den letzten wochen nach dem umzug mit dem internet (tc 7200, probleme wie alle anderen auch gehabt). jetzt rollt alles und ich will nicht, dass durch die umstellung auf die 100er irgendwas wieder den bach runter geht. ist meine sorge unbegründet? die spielen nicht an meiner ip-zuweisung rum? ich bin nicht plötzlich wieder ds-lite? internet schmiert nicht wieder x-mal am tag ab und so?
nachtrag 2: telefon rauscht auch desöfteren. aber vielleicht rauschts einfach nur, weils alt ist (gigaset 12-13 jahre alt *hüstel*), habe aber leider kein anderes um festzustellen, ob nicht doch grundsätzlich was mit der buchse/hausinstallation im sack ist (eventuell ist deswegen das tv-bild auch schlecht?) oder es an meinem telefon liegt.