Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Fr 31. Jan 2025, 20:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1101 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 74  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 16. Okt 2013, 14:26 
Newbee
Newbee

Liebe Forenmitglieder,

ich habe seit ca. einem Monat einen Anschluss bei UM. Von Beginn an habe ich Probleme. Verbindungsabbrüche im Internet. Verbindungsabrüche wärend Telefonaten.

Ich dachte auch erst das TC 2000 wäre Ursache dafür. Aber ich kann Seiten, die auf IPv6 fähigen Serven liegen, z.B. google.de, heise.de eigentlich immer erreichen. Mit Seiten die auf IPv4 only Serven liegen, z.B. ard.de, zdf.de habe ich immer diese Verbindungsprobleme bzw. Verbindungsabbrüche.

Leider habe ich nur 2Play SMART. Ich kann mich daher nicht auf die 2 Monate Sonderkündigung berufen. Muss ich jetzt 2 Jahre mit diesem Zustand leben, oder gibt es einen Ausweg?

BeitragVerfasst: Mi 16. Okt 2013, 15:18 
Newbee
Newbee

caustic hat geschrieben:
Auch hier nochmal, ich schließe nicht aus, das es Anschlüsse gibt die nach einer Umstellung auf IPv4 immernoch nicht funktionieren.
Wenn in der Hausverkabelung oder auch schon in der Erdverkabelung der Wurm drin ist oder jemand im Haus Geräte betreibt die ganz einfach defekt sind, was bei alten Fernsehrn oder Radios öfter mal der Fall ist kann jedes Kabelmodem versagen. Es reicht auch eine defekte Dose im Haus und schon kann die ganze Umstellung für die Katz sein.

Die Regel dürfte aber sein, wer umgestellt wurde wird im großen und ganzen keine Verbindungsabbrüche mehr haben.
Aber auch hier, dass mal irgendwo ein Server ausfällt, oder nur zäh erreichbar ist kann trotzdem immer mal vorkommen.
Das selbe Problem kann mit jeder Anschlussart passieren.
...
Gruß
caustic

Hallo caustic,

Ich finde, Du machst es Dir mit der pauschalen Aussage (DS-Lite ist schuld und alles andere ist "problemtechnisches Grundrauschen") etwas einfach. Mit dieser einseitigen Sicht entgeht Dir viel Lernpotential ;) IT-Strukturen auf Provider-Level sind kein Kinderspiel und haben viele potentielle Fallstricke. KabelBW/unity hat was Neues versucht und sich damit offensichtlich etwas übernommen. Tatsache ist, dass DS-Lite Probleme verursacht, allerdings lassen sich die verbleibenden Probleme unter v4 damit nicht wegdiskutieren.
Eine neue Firmware für den TC7200 ist sicher nicht zum Spass in Arbeit und dauert so lange.
Ausserdem lassen sich die Verbindungsprobleme, die Gerhard und ich noch trotz IPv4 noch haben, nicht mit Hausverkabelung, IP-Blacklists oder Serverausfällen erklären. "Verbindungsprobleme" sind für mich auch nicht die Probleme ala "Internet geht" oder "geht nicht". Da muss man schon tiefer schauen...

Freu Dich, wenn Du aufgrund der Art, wie Du Deinen Anschluss nutzt wenig Probleme mit Verbindungen hast. Aber sei bitte offen dafür, dass Du Dich auch irren kannst oder das alles einfach noch eine Ebene komplexer ist, als es zunächst erscheint. Vielleicht ist ja Dein Anschluss der Sonderfall?

@all: hat mal jemand versucht, sich bei Kabel als Betatester für die Firmware zu melden? Wer, wenn nicht wir wären hier ideale Kandidaten... Immer noch besser, als (momentan) auf den 1. Nov. zu warten..
Mich stört viel mehr als die technischen Probleme, die Art, wie KabelBW/unity (nicht) kommuniziert.

Viele Grüße
King_cs

BeitragVerfasst: Mi 16. Okt 2013, 16:35 
Newbee
Newbee

Ein ganz herzliches Hallo :15: an Euch alle!

Auf der Suche nach einer Lösung für mein unzeitgemäßes problem, Internet Verbindungsabbrüche von bis zu einer Stunde, bin ich hier auf das Forum gestoßen. Dem Anschein nach gibt es massive Problem mit dem TC7200 Technicolor, aber leider keine brauchbare Lösung dazu. Dieses Stück fortschrittlicher Technologie habe ich auch zu meinem vor zwei Monaten abgeschlossenen Vertrag (Internet 50) dazu bekommen. Hinzu kommt das die Down- und Uploadgeschwindigkeit erheblich von den 50 Mbit/s abweicht. Der Versuch über die Hotline geholfen zu bekommen ist mehrmals kläglich gescheitert. Auch mir wurde ein Update für das Gerät versprochen. Zuletzt habe ich dann noch eine Email geschrieben. Das war gestern Mittag. Am Abend bekam ich dann eine Email die mich überhaupt nicht überzeugt hat. In der hieß es wörtlich,
Zitat:
"Sehr geehrter Herr ........,

vielen Dank für Ihre Mitteilung. Unsere Servicetechniker haben die Störung behoben. Ihr Produkt steht Ihnen nun wieder in gewohnter Qualität (find ich nicht komisch) zur Verfügung. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und bitten um Ihr Verständnis. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gern zur Verfügung."

Ich verspreche mir davon absolut nix. Aber ich kann erst heute Abend etwas darüber sagen ob es etwas gebracht hat. Kann mir jemand von Euch verraten wie eine Servicetechniker eine Störung beheben kann die am Gerät selber liegt. Lediglich die Leitung durchzuprüfen ist nicht der richtige Ansatz. Aber vielleicht könnt Ihr mir ein paar Fragen beantworten. Welchen Router kann ich alternativ zu dem TC7200 von Technicolor anschließen? Und ich hab mal nachgesehen. Bei mir geht sowohl IPv4 als auch IPv6. Hier ist die Rede von einer Umstellung auf IPv4. Bedeutet das dadurch das die Internetverbindung stabiler wird?

Danke

BeitragVerfasst: Mi 16. Okt 2013, 19:03 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Bundesland: Baden-Württemberg
Mal ganz 'blöde' Frage.

Ich war zuletzt heute Mittag gegen 13 Uhr in meinem Routermenü. Ausgeloggt hab ich mich zu 100%, Rechner war zwischendurch auch aus. Seit ca. 2 Stunden versuch ich mich dort einzuloggen, bekomm aber immer die Meldung:

"Ein Anwender ist bereits eingeloggt. Es ist nur eine Session erlaubt." (Das gleiche hatte ich auch ca. 1 Stunde lang, kurz vor meiner Umstellung auf IPv4)

Angeschlossen ist nur mein PC per Lan und im Wlan ist garantiert niemand, da momentan nur ich das PW habe.
Heißt das jetzt KabelBW werkelt gerade irgendwas an meinem Modem?

Gruß

BeitragVerfasst: Mi 16. Okt 2013, 19:09 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Nein es werkelt keiner an deinem Modem. Ich habe das Problem ganz am Anfang auch mal gehabt und du wirst leider vergessen haben dich auszuloggen auch wenn du das verneinst. In der Firmware des Modems scheint wohl leider der Timeout der Adminsitzungen zu fehlen so das man nie wieder auf das Modem kommt wenn man sich nicht ausloggt. Ist mir schon 2x passiert und hier hilft nur Strom aus und wieder an.

Kabel BW -> Clever Internet 50 Mbit, TC7200 - Firmware STD 6.01.12 (seit 07.11.2013 6.01.25, seit 09.12.2013 6.01.27), reiner IPv4-Anschluss (seit 03.12.2013 Dual Stack), DNS-Server: OpenDNS (IPv4 + IPv6)

BeitragVerfasst: Mi 16. Okt 2013, 19:16 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Alles klar danke. Ich könnte schwören das ich mich ausgeloggt hab, seit ich es vor ein paar Tagen mal vergessen hab achte ich da immer besonders drauf. Da ging es aber nach einer Weile wieder, ganz sicher sogar, nach dem login hatte das Modem nämlich noch eine Online Zeit von irgendwas mit 3 Tagen.

Gruß

e//

Ich darf gerade mit freuden feststellen, dass das Telefon wieder funktioniert. :D Hoffentlich bleibt das so.

Gruß

Zuletzt geändert von Kolibrie am Mi 16. Okt 2013, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mi 16. Okt 2013, 19:54 
Newbee
Newbee

@all

mein TC7200 wurde bereits Ende September mit neuer SW ausgestattet (STD6.01.24.T5),
siehe auch mein Screenshot unten ...

Wie von mir bereits damals berichtet - ICH bin demnach ein Betatester...

@Kolibrie:
Hast du auch diese Version?

Grüsse
Jack

P.S.:
Das eingeloggt bleiben haben die SW-Jungs zumindest im Griff
- es kommt eine automatische Abfrage, ob die letzte Session beendet werden soll .....

Dateianhänge:
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg [ 15.63 KiB | 4792-mal betrachtet ]
BeitragVerfasst: Mi 16. Okt 2013, 20:06 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

@Jack

Leider nicht. Ich hatte schon danach gefragt, hab sie aber nicht bekommen.

Seit der Umstellung läuft bei mir allerdings alles wie es soll.

DS-Lite z.B. ist bei mir unter Status jetzt verschwunden. Kann unter Grundeinstellungen>LAN jetzt auch normale DNS Server einstellen, nicht nurnoch IPv6 DNS Server feste, hab unter Grundeinstellungen>Internet nun meine öffentliche IPv4 Adresse und unter Fortgeschritten sind jetzt auch ein ganzer Haufen neue Optionen hinzugekommen.

Gruß

Dateianhänge:
3.png
3.png [ 47.17 KiB | 4783-mal betrachtet ]
2.png
2.png [ 16.79 KiB | 4783-mal betrachtet ]
1.png
1.png [ 31.75 KiB | 4790-mal betrachtet ]
BeitragVerfasst: Mi 16. Okt 2013, 21:10 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

king_cs hat geschrieben:
...
Ich finde, Du machst es Dir mit der pauschalen Aussage (DS-Lite ist schuld und alles andere ist "problemtechnisches Grundrauschen") etwas einfach. Mit dieser einseitigen Sicht entgeht Dir viel Lernpotential ;) IT-Strukturen auf Provider-Level sind kein Kinderspiel und haben viele potentielle Fallstricke. KabelBW/unity hat was Neues versucht und sich damit offensichtlich etwas übernommen. Tatsache ist, dass DS-Lite Probleme verursacht, allerdings lassen sich die verbleibenden Probleme unter v4 damit nicht wegdiskutieren.
...

king_cs ich habe nie bestritten, dass es ein Provider nicht ganz so einfach hat.
Aber es ist blödsinn, eine unausgereifte Technik auf ein Massenpublikum los zu lassen.

Und ja, wenn ich als privater Endkunde auftrete, ist mir die Technik dahinter wurscht, ich will das, was landläufig unter dem beworbenen Produkt, welches ich buche, verstanden wird, am Ende auch haben.
Wir können uns auch noch ein paar mal über nebulöse Probleme mit dem TC7200 und einem nahendem Firmwarupdate unterhalten.
Ich prophezeie, jemand der jetzt mit DS-Lite unterwegs ist und nach dem Firmwarupdate immer noch, wird die selben Probleme vorher wie nachher haben.
Es gibt keine Firmwarelösung dafür das DS-Lite grundsätzlich als Übergangskrücke gedacht war und ja selbst aus Expertensicht der sich permanent auf dem Laufenden hält, ist es eine Übergangskrücke die im Moment noch keiner gebrauchen kann und viele haben in Firmen mit anderen Experten Ihre liebe Not die Strukturen IPv6 fähig zu machen.
Das rückt diesen Versuch von KabelBW und Unitiymedia, diese Umstellung bei privaten Endkunden, die in der Regel überhaupt keine Ahnung von der Technik dahinter haben, in ein noch bescheideneres Licht.

Liberty Global hat dieses Teil TC7200 bereits ausgiebig in anderen Ländern laufen lassen, nur in keinem anderen Land hat anscheinend ein Verantwortilicher die Einführung so umgesetzt, wie es hier in Deutschland passiert ist.
Auch hier würde ich beinahe den betroffenen raten vielleicht mal anzufragen, ob das so von Liberty Global wirklich geplant war, wie es hier in Germany umgesetzt wird.

Bei anderen Anbietern wie KabelDeutschland oder in der Schweiz scheint es überhaupt kein Problem zu sein, den Kunden entscheiden zu lassen, ob er z.B. nur mit DS-Lite unterwegs ist, oder sich auf echten DualStack schalten lässt, nicht mal der Bridgmode ist ein Problem und das alles z.B. in der Schweiz mit dem Technicolor TC7200...
Apropos geschmäckle...
Damit sollten sich die KabelBW / Unitymedia Angestellten die hier mitlesen oder mitschreiben mal gedanken machen, denn zu verteidigen gibt es bei der momentanen Politik nichts mehr.

DS-Lite kann als Standard genommen werden, wenn noch 5-10 Jahre ins Land gezogen sind und nur noch vereinzelt alte IPv4 fähige Hard- und Software unterwegs ist. So war es meiner Ansicht nach ursprünglich auch gedacht.

Erst mal bietet man DualStack an und wenn die Leute die so oder so nur noch IPv6 Hard- und Software haben kann man sie gefahrlos auf DS-Lite umstellen.

Im übrigen, gerne würde ich Betatests machen, wenn dann auch auf Feedbacks reagiert würde bzw. überhaupt mal Feedbacks eingeholt würden.
Der Provider ist als Dienstleister mit Service und Produkten für die Zufriedenheit der Kunden verantwortlich und Qualität definiert sich über die Zufriedenheit der Kunden. So halte ich es auch in meiner eigenen Firma, wenn Angestellte dieses Prinzip dauerhaft verletzen werden sie immer wieder Abgemahnt bis sie an die Luft gesetzt werden.

Gruß
caustic

Zuletzt geändert von caustic am Do 17. Okt 2013, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mi 16. Okt 2013, 21:41 
Newbee
Newbee

Hab gerade mit UnityMedia telefoniert. Ich habe die zeitweiligen Verbindungsprobleme nur mit Seiten die auf IPv4 Serven gehostet sind (zum Beispiel: amazon.de, ard.de oder zdf.de). Bei Seiten die auf IPv6 Servern gehostet sind (google.de, heise.de) habe ich keine Probleme.

Die Mitarbeiterin hat mir bestätigt, dass es Probleme mit Seiten gibt, die auf IPv4 Servern gehostet sind. Das sei aber schuld der Seitenbetreiber. Ich solle mich also an die Betreiber der Seiten wenden und denen erklären Sie sollen ihre Server auf IPv6 umstellen.

Die Mitarbeiterin könne mir nicht helfen, es sei bekannt, dass UnityMedia einer der ersten ISP ist der auf IPv6 umgestiegen ist und die Seitenbetreiber müssen laut Richtlinien (???) bis spätestens 2014 auf IPv6 umstellen.

Wenn mir das bekannt gewesen wäre, dann hätte ich nie einen Anschluss bei UM genommen.

BeitragVerfasst: Mi 16. Okt 2013, 22:22 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Nach wie vor blanke Lügen die aufgetischt werden.
Es gibt keine Deadline höchstens freiwillige Verpflichtungen und die suche ich auch zumeist vergeblich...

Hier ist deutlich zu sehen, wie es weltweit aussieht und das geht noch Jahre bis es so weit ist, dass die Umstellung durch ist....
http://www.google.de/ipv6/statistics.html

Nachbrenner:
Alleine wenn einer im Management mal so eine Statistik in die Hand genommen hätte, hätten sie sofort wissen können, was heute geht und was nicht. Aber ich habs wo anders schon mal geschrieben, wenn Betriebswirte in Unternehmen die technikaffine Produkte und Dienstleistungen verkaufen als Manager eingesetzt werden braucht sich am Ende keiner mehr über fehlende Funktionaliät wundern.

Gruß
caustic

Zuletzt geändert von caustic am Do 17. Okt 2013, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Do 17. Okt 2013, 08:42 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Dennikat hat geschrieben:
Habe gerade auch bei Kabel-Bw angerufen und rum gejammert das die Haussteuerung nicht mehr funktioniert. Hat nach geschaut was ich vor der Technicolor für ein Modem hatte: Zitat "Ach ja, vorher hatten Sie ein XXXXX das ist ein reines IPv4-Modem, ich stelle Sie um dann sollte es wieder funktionieren". Na da bin ich mal gespannt :02:

Gruß Dennis

Guten Morgen zusammen,

die Geschichte geht wohl weiter. Ich habe keine IPv4-Adresse bekommen, dass Modem wurde nur auf DS-Lite umgestellt. Also komme ich immer noch nicht auf meine FritzBox von Extern. In der FritzBox steht auch der Hinweis das mein ISP mir keine aus dem öffentlichem Netz zugängliche IPv4-Adresse zugewiesen hat.

Darauf hin habe ich nochmal die Hotline angerufen. Eine nette Dame, die mit dem Thema überfordert gewesen zu sein scheint, hat mich dann erst wieder an die AVM-Hotline verwiesen. Die ich schon kontaktiert hatte, dann sollte ich sogar im Freundeskreis gucken ob sich da jemand auskennt, evtl. kenne ich ja einen "Crack"....? Hallo? Dafür rufe ich den Support eines Internet-Service-Providers an um einen "Crack" am Telefon zu haben. Nachdem ich Ihr sagte das es mit dem alten Modem funktionierte (Arris) und erst seit dem Technicolor nicht mehr geht sollte ich doch den Support mal anrufen, die Telefonnummer finde ich im Internet.

Alles schön und gut, ich bin auch froh das ich einen 24-Stunden Support habe und die Mitarbeiter immer nett und hilfsbereit sind. Aber irgendwann ist es auch mal gut, seit 2 Wochen funktioniert der Fernzugriff auf meine NAS nicht, seit 2 Wochen funktioniert die Haussteuerung nicht. Will mir gar nicht ausrechnen was da an Geld vor sich hin gammelt und nicht genutzt werden kann.

Ganz zu schweigen das ich immer noch auf meine SIM-Karte warte die angeblich am 10.10. verschickt wurde... heute ist der 17.10.... Ich bin seit über 2 Wochen Mobil nicht erreichbar, im Jahre 2013... ein absolutes Unding.

Ich habe gestern nochmal eine Mail an den Support geschrieben, in der ich erklärt habe das es "Höchstwahrscheinlich" an diesem tollen DS-Lite liegt und ich "Höchstwahrscheinlich" eine feste IPv4-Adresse benötige um von Extern auf meine Konfiguration zugreifen zu können. Mit Hilfe von Screenshots von anderen Betroffenen und meiner Konfiguration hoffe ich nun, dass sich jemand darum kümmert den man als "Crack" bezeichnen kann.

Auf eine Antwort hoffe ich mal bis nächste Woche Mittwoch, erfahrungsgemäß dauert es ja immer eine Woche bis sich jemand auf die Mails einlässt. Auch wenn ich "Dringlich" im Betreff stehen habe...

Gut war auch, dass die Mitarbeiterin gesagt hatte das mir die Umstellung auf IPv4 alias DS-Lite per SMS mitgeteilt wurde... ohne SIM-Karte schlecht zu empfangen!

Ich bleib am Ball und berichte weiter.

Danke und Gruß

Dennis

BeitragVerfasst: Do 17. Okt 2013, 10:27 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Ich habe den Support in den letzten ~2 Monaten 5 mal per Email kontaktiert, jeweils mit einer anderen Frage bzw. einem anderen Anliegen. Lediglich einmal davon bekam ich eine (Auto)mail zurück, in der mir mitgeteilt wurde dass mein Anliegen schnellstmöglich bearbeitet wird. Bis Heute wurde auf nicht eine einzige Frage geantwortet. Per Email kontaktiere ich den Support nurnoch ungern.

Ich wünsch dir jedenfalls mehr Glück.

PS: Falls deine Email auch nichts bringt, versuchs einfach nochmal 1-2 mal per Telefon, erzähl denen das mit deinem NAS/deiner Haussteuerung und einer Umstellung wird nichts im Weg stehen. Du scheinst bisher echt Pech gehabt zu haben, solche Personen beim Support erwischt zu haben.

Gruß

BeitragVerfasst: Do 17. Okt 2013, 12:13 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

@Dennikat,
die einfach Umstellung auf IPv4 bringt bei Dir nichts. Sofern Du Deine Fritzbox als Router betreiben willst, benötigst Du den TC7200 als reines Modem im Bridgemode.

Gruß
caustic

BeitragVerfasst: Do 17. Okt 2013, 12:23 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

caustic hat geschrieben:
@Dennikat,
die einfach Umstellung auf IPv4 bringt bei Dir nichts. Sofern Du Deine Fritzbox als Router betreiben willst, benötigst Du den TC7200 als reines Modem im Bridgemode.

Gruß
caustic

Hi,

aber wenn ich auf IPv4 umgestellt werden würde wäre das schon einmal ein Anfang. Die Umstellung auf "Bridge", oder ein anderes Modem kann man ja dann noch weiter diskutieren... *motz*

Erstmal eine Baustelle schließen, bevor ich mich um eine andere kümmer. Wobei ich ja sooooviel Zeit habe...

Gruß Dennis

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1101 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 74  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]