Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Fr 31. Jan 2025, 12:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1101 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 74  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 5. Okt 2013, 16:19 
Newbee
Newbee

andy.81 hat geschrieben:
Also was meint Ihr soll ich es mit Unitymedia und dem TC 7200 versuchen oder meine Bestellung sofort stornieren und mir den Ärger erst recht nicht machen ?

(Alternative wäre dann Vodafone Classic 6000-16.000 für 29,95€ monatlich - einmalige Aktivierungsgeb. + Hardware 60€, drei Monate frei und einmalige Auszahlung von 170€ - rein rechnerich wäre ich bei monatlich 21,63€)

nehm was, was monatlich kündbar ist und warte bis kabelbw die probleme in den griff bekommen hat. ewig wird es nicht mehr gehen

BeitragVerfasst: Sa 5. Okt 2013, 18:58 
Newbee
Newbee

@Cocodile

ja natürlich....
Habe ja bis zu diesem Technicolor Crash Wlan genutzt gehabt.
Und nach 30€ in der Hotline tut sich noch immer nichts :o(

BeitragVerfasst: Sa 5. Okt 2013, 21:18 
Newbee
Newbee

Wieso nutzt du denn nicht die kostenlose Hotline? Google einmal danach. Gibt auch eine über Handynr. 0176....irgendwas.
Außerdem kannst du im Gespräch sagen, dass die die Kosten des Gesprächs tragen sollen, weil die den Sch* verzapft haben.

BeitragVerfasst: Sa 5. Okt 2013, 21:46 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

@jack,
die Informationen von
http://www.wieistmeineip.de/ipv6test/

sind alleine nicht ausreichend.

Einmal Exemplarisch für eine Fritzbox 7390 (bei den anderen Fritzboxen sieht es ähnlich aus, die Adressen sind normalerweis immer andere.)
Dateianhang:
ZugewIP.png
ZugewIP.png [ 140.08 KiB | 5596-mal betrachtet ]

unter 2 seht Ihr die IP die das Modem oder der Gateway/Router in unserem Fall hier meist der TC7200 z.B. Eurem Router zugwiesen hat.

Wenn Ihr den Test unter wie ist meine IP gemacht habt dann seht Ihr exemplarisch folgendes (die Adressen sind bei Euch natürlich andere):
Dateianhang:
IPTestOE.png
IPTestOE.png [ 129.16 KiB | 5596-mal betrachtet ]

Unter 1 seht Ihr die IP Adresse mit der Ihr im Internet auftaucht.

Das ist Fall A
Jetzt ist deutlich zu sehen beide IP's öffentliche vom Internettest und die vom Modem zugewiesene auf der Fritzbox unterscheiden sich. Hier ist also nochmals eine Routerschicht (NAT) vom Provider zwischengeschaltet, um öffentliche IP's aus dem IPv4 Stack zu sparen und Ihr teilt Euch diese Adresse mit einer Anzahl von Usern die nur Euer Provider kennt. Also DS-Lite oder wie ich es nenne "INTERNETANSCHLUSS LITE"
Also keine direkte Anbindung ans Internet und auch keine Möglichkeit mit DynDNS oder anderen Techniken zu arbeiten und die bekannten Probleme.

Der Fall B
In dem Fall wird unter 1 und 2 in den Bildern die selbe IPv4 angezeigt.
Wenn das der Fall ist habt Ihr mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Ausfallerscheinungen mehr.
So ein Ergebniss bekommt Ihr wenn Ihr mit einer öffentlichen IPv4 versorgt worden seit und der TC7200 im Bridgemode unterwegs ist. Das ist dann normalerweise etwas was den Namen "INTERNETANSCHLUSS" verdient.

Ich hoffe es war verständlich.

Es gibt natürlich noch die Möglichkeit Ihr habt nur den TC7200 am Start und keinen weiteren Router, dann wird es komplizierter, wobei ich nicht genau weiß, was denn im Status des TC7200 am WAN Port angezeigt wird, aber auch hier könnt Ihr testen, ist die WAN Port IP vom TC7200 eine andere als die bei wieistmeineip dann seit Ihr auch mit dem vermaledeiten DS-Lite unterwegs...
Allerdings ist das wieder kein Garant, weil sich die Anzeige von KabelBW am TC7200 manipulieren lässt. Zweifelsfrei ist es nur dann, wenn der TC7200 im Bridgmode betrieben wird und die dann zugwiesene IP am WAN Port eines Routers oder am Rechner der angeschlossen ist die selbe ist, wie die unter wieistmeineip.

Zu den Alternativen nochmal einfach mal nach easybell googeln ;)
z.B. 14 tägig kündbar basic 22 €uro ADSL+ 16000 und noch ein paar andere Möglichkeiten.

Gruß
caustic

BeitragVerfasst: So 6. Okt 2013, 00:35 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

bei mir sind die IPs von 1 und 2 gleich, sprich mit der Lieferung der FritzBox haben sie wohl auch direkt auf eine IPV4 Adresse umgestellt :)

BeitragVerfasst: So 6. Okt 2013, 01:18 
Newbee
Newbee

Hallo Zusammen,

seit dem 29.09.13 bin ich auch Neukunde bei UM und nun stolzer besitzer des TC7200. *regen*
aufgrund meiner ständigen Verbindungsabbrüche, bin ich zu eurem Sammelthread gelangt.
Nach eifrigem Durchlesen, habe ich mir einen "schlauen Zettel" , voll mit nützlichen Argumenten erstellt und habe mich am 05.10.13 an den tel. Kundendienst gewandt.
Auf dem schlauen Zettel stand: ( Stichwortartig zusammengefasst)

- Haushaltsgeräte (lange Auflistung) funktionieren nicht
- Aus krankheitsbedigenten Gründen sehr an das Telefon angewiesen
- Berufe mich auf Absatz 3. Der AGB'S von UM ( Leistungen des Kabelnetzbetreibers und Anforderungen(des Kunden))
- Laut Heise.de ->Im Rahmen des technisch möglichen kann UM DSL-Lite Technik abschalten.
- Falls nicht -> Kündigung ohne wenn und aber

Resultat des Telefonats:

- Jeder Neukunde erhält DSL-Lite! Wechsel ist nur bei alten Bestandskunden, bei denen ein upgrade des Vertrages erfolgte und die schonmal eine öffentliche IPv4 Adresse besaßen, möglich
- DSL-Lite ist Up to Date, ein Muss!
- Firmwareupdate kommt bald, maximal in zwei Wochen
- Auf meine Frage: "warum bei einigen das Firmwareupdate schon erfolgt ist" , bekam ich folgende Antwort:
Wenn bei mehreren millionen Kunden ein unausgereiftes Firmware Update erfolgt und es zu Problemem kommt, wären die Folgen katastrophal.
- D.h. die paar Glücklichen, bei denen ein Firmware update erfolgte, sind eine Art Beta Tester...
- Die Zeit in der ich Verbindungsprobleme habe, kann mir nachher gutgeschrieben werden ( ob das unproblematisch klappt)

Danach ist bei mir die Leitung wieder flöten gegangen.

Fazit:

Am 7.10.13 wird noch mehrfach angerufen, wenn es dann zu keinem eindeutigen Ergebnis kommt, folgt sofort die Schriftliche Kündigung

Sonst. Anmerkungen:

Bei 192.168.0.1 unter " Status" Steht unten schon ob ihr DSL-Lite Kunde seid oder nicht.
Also bei mir ist es zumindest der Fall.

BeitragVerfasst: So 6. Okt 2013, 01:27 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

@cohannes: hm, ich bin bestandskunde und habe seit meinem umzug dieses modem und die abbrüche an der backe. vorher mit dem arris-modem unterwegs gewesen und komplett mit ip4-adressen. das upgrade meines vertrags habe ich beim letzten umzug schon durchgeführt. mittlerweile hab ich das 50mbit-paket und eigentlich langt mir das dicke.

BeitragVerfasst: So 6. Okt 2013, 01:49 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Um es nochmal zu schreiben, so lange wie KabelBW eine weitere Routerschicht zwischen Endkunden und Internet schaltet, ist es unmöglich, dass mit einem Firmwareupdate die Probleme beseitigt werden.
Lasst Euch nicht verarrschen. Bei Unitymedia schreiben die Kunden seit der Einführung von DS-lite bei den technikaffinen Nutzern nix mehr richtig funtkioniert und das war bereits im Januar 2013, bis jetzt hat sich bei den meisten nix geändert.
Damals mit den FritzBoxen quasi bereits das selbe Problem, Firmwarupdates haben es nicht gebracht...
Nur eine Umstellung die den Bridgemode freischaltet (er muss nicht genutzt werden) sowie eine öffentliche IP aus dem IPv4 Stack können für die Leute die Probleme habe zu einer Lösung führen. Der Rest ist Augenwischerei.

Irgend wann in 5-10 Jahren wenn wir nur noch mit IPv6 arbeiten dann ist das was sie jetzt machen eine Lösung, jetzt ist der Anschluss kein vollständiger Internetanschluss, deshalb heißt es DS-lite, genauso müssten sie den Internetanschluss taufen.

Das reine Firmwarupdate wird gar nichts ändern. Nochmal nur das zuweisen einer öffentlichen IP wird die Probleme beseitigen.
Der Rest ist Vertrösterei....

Ich habe das dargelegt, Ihr teilt Euch durch DS-Lite mit ich weiß nicht wie viel Leuten eine Adresse und wenn zu viele das selbe im Internet machen wollen wird diese Adresse von den Firewalls von Dienstanbietern einfach geblockt.

Da kann KabelBW / Unitymedia noch so viele Firmwareupdates herausgeben es wird nichts ändern.

DS-lite ist eine Krücke für eine Fehlplanung bei KabelBW nichts weiter. Sie müssten wenn sie wachsen wollen von anderen öffentliche Adressen oder Adressräume abkaufen.
Im Moment versucht man mit Lügen zu wachsen und wir wissen was Lügen haben in der Regel kurze Beine.
DS-lite ist eine Krücke und nicht state of art...
Gruß
caustic

BeitragVerfasst: So 6. Okt 2013, 07:52 
Newbee
Newbee

Nur nebenbei: Ich habe ja vor vier Tagen WLAN deaktiviert. Ich habe weder die neue Firmware noch eine Bridge Option und auch immer noch DS-lite. Seitdem läuft aber alles reibungslos, ich hab auch das Gefühl, dass das so bleiben wird. Ich kann mir das auch kein bisschen erklären :/
Aber da ich natürlich nicht dauerhaft ohne WLAN leben will, werde ich mal demnächst einen anderen Router als Accesspoint dranhängen und schauen was passiert. Bin gespant :14:

BeitragVerfasst: So 6. Okt 2013, 10:03 
Newbee
Newbee

@caustic

etwas verwirrt bin ich immer noch.
Wenn ich weiterhin DSL-Lite Kunde bin, aber einen Bridge Modus in meinem TC7200 freigeschaltet bekomme, werde ich ohne Unterbrechungen im Internet surfen können?
Oder heißt es, dass wenn mir ein Bridge Modus freigeschaltet wird, dass ich auch automatisch eine öffentliche IP zugewiesen bekomme?
Oder brauche ich einen Bridge Modus und eine öffentliche Ipv4 um ohne Unterbrechungen im Internet surfen zu können.?
Noch eine Frage. Werde ich mit einem anderem Modem, welches einen Bridge Modus besitzt von UM ohne Unterbrechungen im Internet surfen können.

Klar ist es einerseits ärgerlich, dass man keinen vollwertigen Internetanschluss besitzt. Aber solange es funktioniert und die Geschwindigkeit vernünftig ist, ist es mir egal ob ich DSL-Lite Kunde bin oder nicht.

Danke im voraus

und Gruß
cohonnes

BeitragVerfasst: So 6. Okt 2013, 10:52 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

also ich hab kein wlan von kabelbw, sondern benutze ein externes gerät zum surfen im wlan. ich hab trotzdem diese unterbrechungen. sie treten sogar dann auf, wenn ich direkt per lan am modem hänge.

BeitragVerfasst: So 6. Okt 2013, 13:35 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

In den letzten Postings spiegelt sich genau was ich versuche zu erklären.

Es kann gut und gerne sein, das bei jemandem DS-Lite mit einer IP aus dem IPv4 Stack die er sich mit anderen teilt ohne Probleme funktioniert. Dann teilen sich in der Region nur sehr wenige Kunden eine Adresse.

Werden es mehr Kunden und diese surfen und nutzen das Internet zu selben Zeit für die selben Dienste wird die Wahrscheinlichkeit von Verbindungsabbrüchen immer höher. D.h. der einzelne kann das nicht durch eine bestimmte Aktion auslösen, sondern es ist das Verhalten eines Kundenpools.

Das mit dem WLAN an und aus. Naja... ich denke eigentlich nicht, dass ein Zusemmbruch oder das Blacklisten einer IP durch vielleicht ein oder zwei Geräte mehr an der geteilten IP ausgelöst wird. Aber irgendwo gibt es natürlich bei Firewalls Schwellwerte, wenn die überschritten werden, wird man geblockt.

Wenn eine Kabelmodem oder ein Router im Bridgemodus sauber funktonieren soll, dann muss er eine öffentliche eigene IP haben mit der das Gerät im Internet eindeutig identifizierbar ist. Diese IP kann täglich oder je nach Einstellung des Providers wechseln, wie das bei DSL z.B. üblich ist, aber sie muss aus dem Internet heraus eindeutig identifizierbar sein.
Mit einer geteilten IPv4 ist das nicht möglich.

Versuch es kurz zu erklären. Bei einer eindeutigen Adresse mit Briefkasten wo der Name drauf steht (öffentliche IPv4) weiß der Postbote (Internetverbindung) wo er ein Paket hin liefern soll. Name und Adresse ist für Ihn eindeutig. Jeder (Server im Internet) kann Dir der Deine Adresse weiß ein Paket (Daten) schicken, Du bist selber dafür verantwortlich was Du damit machst, annehmern oder ablehnen (Firewall, NAT)

Bei KabelBW respektive DS-Lite haben wir jetzt lauter Briefkästen z.B. in einem Hochhaus wo keine Namen drauf stehen sondern Nummern und zu diesen Nummern kennt nur der Portier (Router des Providers hier KabelBW) die Namen aber nicht der Postbote. Der Portier ist angewiesen nur noch die von den Hausbewohnern tatsächlich angeforderte Sendungen durchzulassen. D.h. der Hausbwohner hat beim Portier einen Zettel hinterlassen, wenn ein Paket mit dem Absender XYZ kommt es bei Ihm in den Briefkasten zu stecken oder gleich vorbei zu bringen.

Für Leute die im Hochhaus wohnen aber auf Dienste und Infos angewiesen sind, die sie bekommen aber nicht immer extra einen Zettel beim Portier hinterlegen ist das eine Katastrophe, weil weder der Postbote noch der Portier eine Ahnung haben wo sie denn die Infos abliefern sollen. Sie können es nur wegschmeißen. Der Hausbewohner hat auch keine Möglichkeit einen Zettel zu hinterlegen der kein Ablaufdatum hat (Port und Dienstweiterleitung), weil der Portier von KabelBW in einen hochsicheren gepanzerten Raum verlegt worden ist und nur für einmalige Sendungen einen Zettel annehmen darf und eine Auslieferung durchführen darf.

Es gibt jetzt für den Postboten auch keine Möglichkeit mal kurz durch das Hochhaus zu rennen weil vielleicht hat ja jemand ein Namenschild draußen, mit dem er die richtige Tür selber finden kann. Das ist auch unterbunden, die Schilder werden vom Portier immer nur mit den Nummern versehen und nur er kennt den Namen dazu. (WAN IP Wechsel)

Mit einem eigenen vollständig beschrifteten Briefkasten kann so ein Dilemma erst gar nicht passieren. Es wechselt zwar ab und zu der Name auf dem Namensschild, aber das wird dem Postboten immer rechtzeitig Mitgeteilt (DynDNS)

Das waren jetzt mal eine Versuch einer Erklärung, was DS-Lite, beim Versuch seine eigenen Geräte aus dem Internet anzusprechen, bedeutet. Vorallem die, die mit dem neuen Adresssystem IPv6 noch nix anfangen könnne. Das kann man sich so vorstellen, da wird die länge der Namen und die Merkmale der Briefkästen geändert, sie bekommen noch ne Farbe oder ein Muster etc... so kann man sich das grob vorstellen. Damit ist die Identifikation jedes Briefkastens für den Postboten eigentlich immer möglich. Aber hier müssen wir wohl 5 oder ehr noch 10 Jahre warten biss alle Briefkästen und Geräte einwandfrei mit dem neuen Adresssystem zurecht kommen.

Im Laufe des Tages werde ich dann in einem zweiten Teil nochmal versuchen anhand des Hochhausbeispiels vielleicht auch für die nicht Techniker zu erklären warum es bei einigen zu Verbindungsabbrüchen kommt und bei anderen nicht oder noch nicht.

Gruß
caustic

BeitragVerfasst: So 6. Okt 2013, 14:53 
Newbee
Newbee

meine güte: also es scheint mir als komme man aus diesem wirr warr einfach nicht heraus.

ich bin umgezogen und wollte mir die umzugsgebühr sparen, dadurch wurde mein vertrag verlängert (wurde mir nicht gesagt). wenn ich könnte würde ich sofort kündigen.
seit 4 jahren lief alles perfekt doch nun leider gar nichts mehr.
seit heute morgen ermpfange ich auf meinem smartphone kein wlan signal mehr - am laptop allerdings schon. aber auch nur eine "unregelmäßige" verbindung.

kann man in meinem fall kündigen wenn gar nichts geht?

BeitragVerfasst: So 6. Okt 2013, 15:09 
Newbee
Newbee

ich denke wenn du schriftlich wasserdicht darlegst, dass dein Internetanschluss nicht vertragsgemäß funktioniert und der Anbieter damit den Vertrag nicht erfüllt, kannst du, notfalls unter Androhung rechtlicher Schritte, immer kündigen. Sicherlich ist es in der Rücktrittsfrist jedoch einfacher.

Zu der WLAN-Sache: Ich hab jetzt einen Router als Accesspoint für mein Handy drangehangen und WLAN am TC7200 deaktiviert gelassen. Ergebnis: Die Abbrüche treten wieder auf. Für mich ein eindeutiges Indiz dafür, dass WLAN mit der Sache nichts zu tun hat, sondern dass die Abbrüche (zumindest bei mir) immer dann auftreten, wenn mehr als ein Gerät gleichzeitig mit dem TC7200 verbunden ist. Das eine Gerät mehr scheint wohl schon auszureichen, um das DS-Lite zu zerschießen.

Gibts evtl. noch andere Vorschläge was man tun könnte? Ansonsten werde ich erstmal weiter auf dem Bridge-Modus beharren.

BeitragVerfasst: So 6. Okt 2013, 15:34 
Newbee
Newbee

Genau dieselben Probleme habe ich auch, nur dass ich sogut wie gar nicht mit dem Lan Kabel mit dem Pc verbunden bin, es läuft bei uns alles über Wlan.
Auch wenn meine Lebensgefährtin sich mit ihrem Tablet im Wlan anmeldet während ich auch über wlan am notebook sitze, werden wir beide rausgeworfen, sprich wlan symbol beim laptop und die balken beim notebook weisen vollen empfang auf, jedoch öffnet er keine seite.
Aber auch, wenn ich alleine am Notebook sitze, ohne dass sich jemand anders ausser ich im Wlan Netz einloggt, passieren Verbindungsabbrüche. Und das nicht wenig.
IN meinem Fall. Modem TC7200 und Wlan Router D'link dir 645 , ( Beim Dir 645 auch die Ip Adresse geändert, mehrer Kanäle ausprobiert, jede Verschlüsselungsart und auch ausschließlich 20MHZ Betriebt ausprobiert). Macht alles keinen Unterschied außer der Ip Wechsel des Dir 645 war notwendig.
Also echt nervig, die ständigen Verbindungsabbrüche und zudem funkioniert das Telefon dann auch nicht.

Ich schreibe heute mal per Mail eine Kündigung, mit der Bitte um eine öffentlich Ipv4 Adresse ansonsten Kündigung.
Und am Dienstag dasselbe nochmal schriftlich per Post.

Wie gesagt ich finde es schade, mir persönlich kommt es darauf an, dass mein Internet über Wlan unterberchungsfrei funktioniert. Welche Ip ich zugewiesen bekomme, ist mir in dem Fall egal.

Und vielen Dank für deine Erklärung, jetzt habe ich es hoffentlich verstanden.

Gruß Cohonnes

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1101 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 74  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]