Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Mo 7. Okt 2024, 01:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: WLAN Problem (verzweifelt :( )
BeitragVerfasst: Sa 28. Sep 2013, 14:23 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Sa 28. Sep 2013, 13:52
Beiträge: 5
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Hallo!
Ich bin am verzweifeln! Seit kurzem habe ich einen Unitymedia Anschluss. Ich bekomme allerdings das WLAN nicht zum laufen. Ich habe schon das Internet durchforstet, aber nichts hilft. Hier meine Details:
Modem: technicolor TC 7200.U
Router: TP-Link WDR4300
- Der Router (WAN) ist dem Modem (LAN1) verbunden
- Router steht auf "Dynamische IP"
Verbinde ich meinen PC direkt (per Kabel) mit dem Modem, kann ich ganz problemlos ins Internet, versuche ich allerdings eine WLAN Verbindung zu erstellen, bekomme ich die Meldung "Nicht mit dem Internet verbunden". Ich kann auf beide Geräte im Netz (Modem und Router) zugreifen. Hab schon mehrere Neustarts mit den Geräten unternommen...ich bekomme es einfach nicht hin!
Kann vielleicht jemand helfen? *regen*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WLAN Problem (verzweifelt :( )
BeitragVerfasst: Sa 28. Sep 2013, 16:04 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 18:12
Beiträge: 1260
Wohnort: 69123 Heidelberg
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Der TC7200 ist bereits ein Router.
Du kannst nicht 2 Router in einem Netzwerk betreiben.
Du musst deinen TP Link als Accespoint einrichten, dann wirds klappen.

Manuel

_________________
Kabelbereich: 69123 Heidelberg
Receiver: Horizon-Recorder
Kabelmodem/Router: Fritz!Box 6491 Cable
TV: Samsung UE40EH5450


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WLAN Problem (verzweifelt :( )
BeitragVerfasst: Sa 28. Sep 2013, 19:23 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 23:31
Beiträge: 1864
Geschlecht:
blitzBirdman hat geschrieben:
Hallo!
Ich bin am verzweifeln! Seit kurzem habe ich einen Unitymedia Anschluss. Ich bekomme allerdings das WLAN nicht zum laufen. Ich habe schon das Internet durchforstet, aber nichts hilft. Hier meine Details:
Modem: technicolor TC 7200.U


Das ist kein Modem! Das Teil ist ein Kabel-Gateway, sprich ein Gerät, in dem ein Kabelmodem, ein Router, ein WLAN-Access-Point und ein 4-Port-Switch integriert sind.

Zitat:
Router: TP-Link WDR4300
- Der Router (WAN) ist dem Modem (LAN1) verbunden


Dann kann nichts gehen.

Zitat:
- Router steht auf "Dynamische IP"


Uninteressant.

Zitat:
Verbinde ich meinen PC direkt (per Kabel) mit dem Modem, kann ich ganz problemlos ins Internet,


Logisch! Das beweist, dass das Kabelgateway funktioniert.

Zitat:
versuche ich allerdings eine WLAN Verbindung zu erstellen, bekomme ich die Meldung "Nicht mit dem Internet verbunden".


Betreibe den Router im Access-Point-Mode oder noch einfacher, nutze das WLAN vom TC7200.

Zitat:
Ich kann auf beide Geräte im Netz (Modem und Router) zugreifen. Hab schon mehrere Neustarts mit den Geräten unternommen...ich bekomme es einfach nicht hin!


Was du dir jetzt sicherlich erklären kannst.

Zitat:
Kann vielleicht jemand helfen? *regen*


Wenn noch was unklar ist, einfach nachfragen.

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WLAN Problem (verzweifelt :( )
BeitragVerfasst: Sa 28. Sep 2013, 20:53 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Sa 28. Sep 2013, 13:52
Beiträge: 5
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
das wlan ist in den "modem" deaktiviert. hab keine wlan option gebucht. wie stell ich denn den Router auf access point? und wie soll ich Router und modem verbinden?
vielen Dank!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WLAN Problem (verzweifelt :( )
BeitragVerfasst: Sa 28. Sep 2013, 22:41 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 18:12
Beiträge: 1260
Wohnort: 69123 Heidelberg
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Im Netz gibt es, Dank Dr. Google, für jeden Router eine Anleitung, was zu tun ist, um den Accesspoint einzurichten.
Das geht bei jedem Router anders.

Manuel

_________________
Kabelbereich: 69123 Heidelberg
Receiver: Horizon-Recorder
Kabelmodem/Router: Fritz!Box 6491 Cable
TV: Samsung UE40EH5450


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WLAN Problem (verzweifelt :( )
BeitragVerfasst: So 29. Sep 2013, 14:46 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Sa 28. Sep 2013, 13:52
Beiträge: 5
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Leider komme ich immer noch nicht weiter. Ich habe ja jetzt gelernt, dass ich meinen WLAN-Router als Access-Point einrichten muss. Ich hab im Netz keine richtige step-by-step Anleitung gefunden, allerdings habe ich gelesen, dass im Router DHCP deaktiviert werden muss und dem Router eine statische IP Adresse zugeteilt werden muss. Ich habe auch ein wenig rumprobiert, aber ich bekomme es einfach nicht so richtig hin! Ich habe 2 WLAN Router hier. Den oben schon erwähnten TPLink und einen Zyxel NBG6716. Letzterer unterstützt auf jeden Fall eine AccessPoint-Funktion. Wie ich das genau mache, konnte ich aber nicht finden. Ich habe jetzt mal alles getrennt und den Laptop per Kabel ans Modem angeschlossen.

Die IP von meinem Modem ist: 192.168.0.1
Im Menü des Modems steht unter Lokales Netzwerk das:
Netzwerk-Konfiguration

IPv6-Adresse2a02:908:e241:f980:4632:c8ff:feb8:4c4/64
IPv6-Vorwahl2a02:908:e241:f980::/57
IP-Adresse: 192.168.0.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
MAC-Adresse44:32:C8:B8:04:C4
Interface/VorwahlEth-Switch Lan(0) 2a02:908:e241:f980::/64
Eth-Switch Lan(1) 2a02:908:e241:f980::/64
Eth-Switch Lan(2) 2a02:908:e241:f980::/64
Eth-Switch Lan(3) 2a02:908:e241:f980::/64
(WiFi)(0)(0) Primary 2a02:908:e241:f980::/64
ITC 2a02:908:e241:f980::/64
DHCP-Server aktivieren: aktiviert
Lokale Adresse starten: 192.168.0.10
DHCP-Pool-Grösse: 245
LeasedauerSekunden: 86400 Sekunden
System Zeit2013-09-29 14:37:34
IPv6 DNS Server1
IPv6 DNS Server2
Domain-Name


Wenn ich einen Router per Kabel an den PC anschließe und ins Menü (des Routers) gehe, kann ich eine statische IP vergeben. Dort muss ich eintragen: IP, Subnet, Gateway, DNS.

Was GENAU muss ich da jetzt eintragen, oder wo sehe ich, was ich eintragen muss?
Muss ich noch etwas beim Modem einstellen? Hier sind die Möglichkeiten relativ begrenzt?
Ich bekomm das echt nicht hin :13:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WLAN Problem (verzweifelt :( )
BeitragVerfasst: So 29. Sep 2013, 15:35 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 23:31
Beiträge: 1864
Geschlecht:
blitzBirdman hat geschrieben:
Ich hab im Netz keine richtige step-by-step Anleitung gefunden, allerdings habe ich gelesen, dass im Router DHCP deaktiviert werden muss und dem Router eine statische IP Adresse zugeteilt werden muss.


Welchem Router? Der Router ist im TC7200 integriert. Du schließt Das Teil, wo der WLAN-Access-Point drin ist, welche du benutzen willst, schließt du über einen LAN-Port am TC7200 an, also nicht die WAN-Buchse für den Routereingang. Dann deaktivierst du DHCP, denn schließlich kommt das Routing und die IP-Adressvergabe vom TC7200.

Zitat:
Die IP von meinem Modem ist: 192.168.0.1


Die IP vom TC7200 auch. Daher würde ich erst mal eine neue IP vergeben.

Zitat:
Im Menü des Modems steht unter Lokales Netzwerk das:
Netzwerk-Konfiguration
...
DHCP-Server aktivieren: aktiviert
Lokale Adresse starten: 192.168.0.10
DHCP-Pool-Grösse: 245


Das sollte bei deativiertem DHCP aber nicht dort stehen.

Zitat:
Wenn ich einen Router per Kabel an den PC anschließe und ins Menü (des Routers) gehe, kann ich eine statische IP vergeben. Dort muss ich eintragen: IP, Subnet, Gateway, DNS.


Einen Router par Kabel an einen PC ... ? Man schließt einen PC maximal an einen Router an, egal ob über LAN, WLAN oder sonstwie. In deinem Fall ist und bleibt das der TC7200.

Zitat:
Was GENAU muss ich da jetzt eintragen, oder wo sehe ich, was ich eintragen muss?


Die IP ändern und DHCP deaktivieren. Dadurch wird das Gerät transparent und nur noch als Access-Point genutzt. Router und DHCP-Server bleiben ungenutzt.

Zitat:
Muss ich noch etwas beim Modem einstellen?


Nein.

Zitat:
Hier sind die Möglichkeiten relativ begrenzt?


Wie bitte? Da kann man noch mehr einstellen, als bei einem WLAN-Router. Allerdings ist das normalerweise nicht notwendig.

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WLAN Problem (verzweifelt :( )
BeitragVerfasst: So 29. Sep 2013, 15:46 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Sa 28. Sep 2013, 13:52
Beiträge: 5
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Danke erstmal für die Antwort.
Also:
Ich muss beim TC7200 das DHCP ausschalten?
Dann dem Router/AccessPoint (ZyXEL oder TP-Link)eine andere IP geben und auch dort DHCP deaktivieren?
Soweit korrekt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WLAN Problem (verzweifelt :( )
BeitragVerfasst: So 29. Sep 2013, 17:12 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Sa 28. Sep 2013, 13:52
Beiträge: 5
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Sorry, dass ich mich so doof anstelle.
Aber wie muss ich was einstellen?

TC 7200
Router/Modem
IP: 192.168.0.1
DHCP: ein/aus?

ZyXEL NBG6716
AccesPoint
IP: 192.168.1.1
Gateway:?
Subnet:?
DNS:?
DHCP: ein/aus?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WLAN Problem (verzweifelt :( )
BeitragVerfasst: Di 1. Okt 2013, 22:39 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 23:31
Beiträge: 1864
Geschlecht:
blitzBirdman hat geschrieben:
S
TC 7200
Router/Modem
IP: 192.168.0.1
DHCP: ein/aus?


DHCP ein.

Zitat:
ZyXEL NBG6716
AccesPoint
IP: 192.168.1.1


Kann bleiben, weil es ja eine andere ist.

Zitat:
Gateway:?
Subnet:?
DNS:?


Ignorieren.

Zitat:
DHCP: ein/aus?


Aus. Und wichtig: Am LAN-Ausgang mit dem Kabelgateway verbinden.

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de