Hallo liebe Community, ich habe mich die Tage mal etwas schlau gemacht, wie es sich in Sachen HBB TV auf der Horizon Box verhält. In der Presse war ja bereits zu lesen, dass man kein herkömmliches HBB TV Signal anbieten möchte auf der Horizon-Box, was bei vielen für Unmut gesorgt hat.
Ich wollte mehr über die Hintergründe wissen und habe meine Informationen an geeigneter Stelle bekommen können.
Unitymedia Kabel BW ist nicht grundsätzlich gegen HBBTV, ganz im Gegenteil, man findet das Thema mehr als spannend und innovativ, aber es ist unhandlich. Man muss immer erst auf den Sender schalten, dann den Red Button drücken und warten bis das HBB TV Angebot des jeweiligen Senders geladen ist.
Unitymedia Kabel BW hält diese Art des HBB-Zugangs für unkomfortabel und glaubt, man kann es besser machen.
Der Kunde soll künftig ins Portal gehen, wo sich alle Videotheken bzw. HBB Services befinden und dort sich frei in den Sender-Inhalten bewegen können. Sprich, man kommt mit einem Klick ins HBB Portal und kann dort klar sagen, welchen HBB Inhalt man sehen möchte. So gesehen eine Sammlung von HBB Links. Wir sind sehr gespannt auf die Umsetzung. Der Ansatz klingt schon einmal nicht schlecht.
Die herkömmlichen HBB Signal bleiben im übrigen erhalten, sie werden nur nicht herkömmlich mit der Horizonbox angezeigt, aber sind mit jedem anderen Gerät weiterhin verfügbar.
|