Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Fr 14. Mär 2025, 22:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 2. Jul 2013, 19:46 
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Bundesland: Baden-Württemberg
Hallo,

ich bin gestern (1.7.) umgezogen (innerhalb von Karlsruhe) und heute war der KabelBW Techniker auch schon da um mir mein "3 Play Plus 50" zu installieren.

Er hatte alle Gerätschaften dabei (neue Dose + Fritzbox) und hat erstmal sein Messgerät angeschlossen. Mit der alten, schon verbauten Dose hatte er einen Wert von 40db (so wie ich das erkennen konnte). Nach Einbau der neuen Dose hatte er 50db, was wohl immernoch viel zu wenig für Internet zu sein scheint (Modem würde bei dem Wert nicht synchronisieren, laut seiner Aussage).

Danach sind wir zusammen in den Keller gelaufen und haben die KabelBW Box gesucht und auch gefunden. Dort gehen 6 Kabel nach oben ab, es handelt sich aber um ein Mehrparteienhaus (grob geschätzt 16 Wohnungen), d.h. die Leitungen sind in Reihe geschalten, was wohl der Grund für den schlechten Wert ist. Ich sitze wohl am Ende, im 2ten OG.

So, nun hat er mir erklärt, ich muss mich bei der Hausverwaltung melden, die müssen herausfinden wie die Kabel verlegt sind und einen Termin mit allen Mietern/Eigentümern organisieren die an meinem "Strang" hängen, es müssen dann wohl viele bis alle Dosen getauscht werden bzw herausgefunden werden warum der Wert oben so schlecht ist. Danach soll ich mich direkt bei der Firma melden und den Termin durchgeben. Dann ist er erstmal abgezischt.

5 Minuten später hab ich das dann auch gleich gemacht und dort angerufen (Immobilien Regional AG aus Baden Baden), meine Situation erklärt und um genau so einen Termin mit allen gebeten. Leider machen die wohl schon um 12:30 für externe Anfragen Feierabend und ich hab nur mit der Rezeptionistin telefoniert, sie "gib es weiter".

Mein Glück: 30 Minuten später kam ein Anruf, ich war gleich Happy, leider bin ich im Auto gesessen (klar, Freisprecheinrichtung) war aber zu schnell und wurde geblitzt, und die Dame hat mir auch erstmal gesagt: "Wir sind für TV zuständig als Hausverwaltung, nicht für Internet". Ich hab 10 Minuten gebraucht bis ich ihr erklärt habe dass Internet bei KabelBW aus der "selben" Dose kommt und das dann zusammen hängt und ob Sie denn weiß wie die Kabel verlegt sind, darauf hat Sie mir geantwortet: "Wir wissen nicht wie Internetkabel verlegt sind, wir sind nur für TV zuständig" ... wollte die mich verarschen? Naja, sie will Rücksprache halten mit dem für das Objekt zuständigen Verwalter vor Ort, ich bekomme einen Anruf (hoffentlich schon am Mittwoch).

So ganz positiv hört sich das aber nicht an ... wenn die sich quer stellen und keinen solchen Termin vereinbaren, was sollte ich tun? Wird sich KabelBW nochmals einschalten?

Grüße aus KA
Flo

BeitragVerfasst: Di 2. Jul 2013, 22:02 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Am einfachsten sollte sein, wenn du dein eigenes Kabel verlegt bekommst.
Allerdings muss hier dann der Vermieter zustimmen, da die Kabel dann aussen am Gebäude hochgezogen und in einem Kabelschacht bliksicher verpackt werden.
Zumindest wurde das so früher bei mir und meinem Kumpel gemacht.

Kosten dafür hat damals KabelBW übernommen.
Manuel

TV: Samsung UE40EH5450

BeitragVerfasst: Mi 3. Jul 2013, 22:28 
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Ich hab heut mal probiert alle Bewohner der Wohnungen in meinem "Strang" zu kontaktieren ... hab nur 1 von 3 angetroffen. Die anderen bekommen nun einnen Zettel an die Tür, vielleicht melden die sich ja. Die Hausverwaltung, der Hausmeister, keiner will das davon wissen, sei wohl Aufgabe von Kabel BW.

Rein rechtlich gesehen: Wann beginnt die Widerrufsfrist? Ich hab keine Lust was zu zahlen wenn es am Ende nicht klappt und mich KabelBW nicht beliefern kann.

BeitragVerfasst: Mi 3. Jul 2013, 23:03 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Mein Glück: 30 Minuten später kam ein Anruf, ich war gleich Happy, leider bin ich im Auto gesessen (klar, Freisprecheinrichtung) war aber zu schnell und wurde geblitzt, und die Dame hat mir auch erstmal gesagt: "Wir sind für TV zuständig als Hausverwaltung, nicht für Internet". Ich hab 10 Minuten gebraucht bis ich ihr erklärt habe dass Internet bei KabelBW aus der "selben" Dose kommt und das dann zusammen hängt und ob Sie denn weiß wie die Kabel verlegt sind, darauf hat Sie mir geantwortet: "Wir wissen nicht wie Internetkabel verlegt sind, wir sind nur für TV zuständig" ... wollte die mich verarschen? Naja, sie will Rücksprache halten mit dem für das Objekt zuständigen Verwalter vor Ort, ich bekomme einen Anruf (hoffentlich schon am Mittwoch).

Da ich mit solchen Fachkräften schon oft zu tun hatte, kann ich nur feststellen, das falsch argumentiert wurde. Das Wort "Telefon" oder "Internet" sollte man möglichst vermeiden. Ganz offiziell geht es immer um "zusätzliche multimediale Dienste" die über das TV-Kabel angeboten werden. Um diese Dienste nutzen zu könne, ist es erforderlich, dass man das TV-Kabelnetz rückwegfähig gestaltet und dafür sind Installationsarbeiten zur Modernisierung notwendig, welche vom Netzbetreiber komplett kostenfrei übernommen werden. So muss man an die Sache rangehen.

MfG

BeitragVerfasst: So 7. Jul 2013, 21:32 
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

hey

ich hab jetzt von der beauftragten Firma (CableWay) einen Aushang und einen Zettel im Briefkasten gesehen. Nächsten Samstag sollen alle Mieter da sein, dann wird wohl umgerüstet. Hoffentlich klappt das, zwingen kann sie ja keiner .. drückt mir die Daumen :)

BeitragVerfasst: Mo 15. Jul 2013, 11:43 
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

zweiter Technikertermin erfolglos ... wie oft lässt sich das KabelBW noch gefallen? Also wie oft kann ich Termine machen? :)

BeitragVerfasst: Mo 15. Jul 2013, 13:12 
Kabelfreak
Kabelfreak

Was heißt denn "erfolglos"?

BeitragVerfasst: Mo 15. Jul 2013, 14:09 
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

also bisher war:

techniker termin #1: analyse: signal zu schwach, Zugang zum Hausanschlussraum möglich (Raum offen), keine Mitbewohner in meinem Ast vor Ort

techniker Termin #2 (nach Aushang): ein Mitbewohner nicht da, Zugang zum Hausanschlussraum nicht möglich (Hausmeister hat zugeschlossen) (die zwei anderen in dem Ast haben also auch umsonst gewartet)

BeitragVerfasst: Di 16. Jul 2013, 11:51 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Woher kenne ich so etwas nur :?: *gewitter*
Das Dumme an der Sache ist, für diese Aktionen bekommt man nicht einen einzigen Cent und KBW ist das vollkommen egal. ich habe für solche Aktionen schon Termine um 20.00 Uhr gemacht, weil sonst nicht alle da waren. *regen*

MfG

BeitragVerfasst: Mo 22. Jul 2013, 09:34 
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Diesen Mittwoch habe ich den nächsten Termin ... hoffentlich klappts dieses Mal. Aushang hängt schon seit letzter Woche.

BeitragVerfasst: Mi 24. Jul 2013, 12:38 
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

ich hab Internet, jeha :D

Problem war: Der Mieter in EG hatte an seiner Verkabelung rumgespielt, und durch die Reihenschaltung waren alle drüber betroffen. Von denen hatte jedoch niemand Internet, sondern nur TV, und die haben sich nie beschwert.

Nachdem der das Rückgebaut hat ging bei mir alles TipTop! Ich hoffe mal der baut da nicht mehr dran rum!

BeitragVerfasst: Mi 24. Jul 2013, 16:14 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Bundesland: Hessen
Fire hat geschrieben:
ich hab Internet, jeha :D

Problem war: Der Mieter in EG hatte an seiner Verkabelung rumgespielt, und durch die Reihenschaltung waren alle drüber betroffen. Von denen hatte jedoch niemand Internet, sondern nur TV, und die haben sich nie beschwert.

Nachdem der das Rückgebaut hat ging bei mir alles TipTop! Ich hoffe mal der baut da nicht mehr dran rum!

Ich hoffe er musste den Einsatz bezahlen.

BeitragVerfasst: Do 25. Jul 2013, 08:46 
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

eher nicht, aber ich auch nicht :) nun muss ich nur noch IPv4 beantragen, damit mein Dnydns wieder geht

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]