Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Mo 2. Dez 2024, 12:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 4. Mai 2013, 14:25 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Ich habe mir einen Pioneer AVR Typ VSX-527-k gekauft. Der hat Passthrough, d.h. das HDMI-Signal soll durchgeschleift werden, sodass ich auch bei ausgeschaltetem AVR im Standby-Betrieb Fernsehen schauen könnte. Soweit ich mich informiert habe, müsste das angeschlossenen Gerät, also in diesem Fall der iHD PVR C, HDMI CEC fähig sein. Darüber habe ich aber in den Unterlagen nichts gefunden. Kann es daran liegen, dass das Druchschleifen nicht funktioniert? Oder hat es eine andere Ursache? Oder geht das Durchschleifen beim iHD PVR C generell nicht, auch wenn es sich nicht um HDMI CEC handelt?

BeitragVerfasst: Di 7. Mai 2013, 15:45 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Ich habe den vsx 921 k und passtrough geht beim mir mit dem humax auch nicht. Lediglich wenn der av reciver an ist kann ich den ton durchleiten und so über den tv sound haben. Was allerdings die unnötigste Funktion ist. Aus dem hifi forum meine ich zu erinnern, das nur gewisse hdmi eingänge das passtrough unterstützen. Imho der BD input. Vermute mal du bist mit deiner Frage in einem Pioneer oder Hifi forum besser aufgehoben. Wenn nicht zufällig jemand hier das selbe Gerät hat wird wohl kaum ne kompetente Antwort kommen. Ich pers. vermute das der Humax kein cec kann, da ich z.b. den bluray durchschleußen kann. Frage: warum willst du das überhaupt nutzen? Bild ist besser sound ist besser. Einziger nachteil stromverbrauch

BeitragVerfasst: Di 7. Mai 2013, 16:13 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Ich hab mich an den KBW Helpdesk gewandt, weil ich eigentlich nur wissen wollte, ob der Humax HDMI CEC geeignet ist. Das kann mir wahrscheinlich kein anderes Forum beantworten. Weshalb ich das wissen wollte: Ich wollte auch die HD-Programme nutzen, aber nicht jedesmal den AVR dazu komplett einschalten, sondern nur im StandBy Betrieb lassen.

Ich hab das Problem aber jetzt so gelöst: Ich habe den Humax nicht per HDMI mit dem AVR verbunden, sondern ein optisches Kabel für den Ton vom Fernseher zum AVR gelegt. Die beiden HDMI-Kabel vom AVR und Humax hab ich an zwei Eingänge eines Logilink Mini-HDMI-Switch eingestöpselt und dessen Ausgang im HDMI-Eingang am Fernseher eingesteckt. Jetzt kann ich HD sowohl mit als auch ohne den eingeschalteten AVR ansehen. Es wäre natürlich auch gegangen, wenn ich das HDMI-Kabel des Humax direkt an den Fernseher angeschlossen hätte. Ich brauche aber lediglich über die FB des Logilink den anderen HDMI-Eingang ansteuern; das ist einfacher, als jedesmal über den Fernseher die Eingangsquelle zu ändern. Das funktioniert prima! Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

BeitragVerfasst: Di 7. Mai 2013, 16:16 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Nachtrag: Ich hab das natürlich deswegen gemacht, dass ich den Ton des Fernsehprogramms über die Lautsprecher der AVR-Anlage hören kann. Dazu schalte ich dann den Ton des Fernsehers natürlich ab (Mute-Taste).

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]