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BeitragVerfasst: So 7. Apr 2013, 15:17 
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Newbee
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Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem, seit ich bei Kabel-BW bin, also seit über einem Jahr...
Hier erstmal der Aufbau:
Im Keller hängt das Modem von Kabel BW (Aris). An dieses Modem habe ich einen Billigsplitter gehängt (von Sitecom, 10 €), der die Dosen bedient, von denen aus die Leitungen durch's Haus gehen.
Im EG habe ich einen Wlan-Router (Netgear N 150 WNR 1000v3) an die entsprechende Dose gehängt. Hier gehe ich mit dem Laptop bzw. Tablet ins Netz und das geht wunderbar.
Im OG steht mein PC, den ich ganz klassisch per Kabel an die Buchse angeschlossen habe. Geht auch wunderbar...aber nur, solange der Wlan-Router ausgesteckt ist!
Sobald der Wlan-Router in Betrieb ist, geht das Internet an meinem PC nicht mehr. Mal nach einer Minute, mal nach 10. Wenn ich dann kurz das Kabel aus de Buchse ziehe und wieder einstecke, geht das Internet wieder, aber eben wieder nur für unbestimmte kurze Zeit.

Bisher konnte mir niemand helfen, dieses Problem zu lösen. Noch problematischer wird das ganze dadurch, dass ich nicht in die Konfiguration meines Wlan-Routers komme (das war auch schon beim vorherigen Router so, nachdem ich zu Kabel-BW gewechselt habe), auch nicht durch ein Reset.

Für Hilfe jeglicher Art wäre ich sehr dankbar!
Ach ja, einen Tipp bekam ich schon einmal: Den Splitter zu updaten - aber ich habe keine Ahnung, wie das gehen soll...


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BeitragVerfasst: So 7. Apr 2013, 16:08 
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Unitymedia Fan
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Problem wird am Splitter hängen.
Den würde ich gegen einen Router austauschen.

Manuel

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BeitragVerfasst: So 7. Apr 2013, 16:38 
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Newbee
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Danke für die schnelle Antwort! Was für einen Router würdest Du mir da empfehlen? Und: Macht es nichts aus, wenn dann zwei Router am Netz hängen? Kann ich den neuen Router dann problemlos ranhängen, wenn ich nicht in den Wlan-Router komme?


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BeitragVerfasst: So 7. Apr 2013, 16:59 
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Kabelspezialist
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Wenn ich nur verstehen würde, was du mit dem Splitter wolltest.
Was für ein Kabel führt vom Splitter zum Router?
Da hängt doch bestimmt ein RJ-45-Stecker dran. Stecke einfach diesen Stecker direkt ans Modem.

Wenn du an die Einstellungen des Routers nicht mehr kommst:
Jeder Router hat irgendwelche Tricks, wie man alles zurücksetzen kann.
Hierzu befragst du einfach die Bedienungsanleitung.


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BeitragVerfasst: So 7. Apr 2013, 17:06 
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Newbee
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Den Splitter brauch ich, um die Internetanschlüsse im Haus zu bedienen.
Vom Modem geht nur ein Kabel ab. Dieses könnte ich in eine der drei Verteilerdosen im Keller hängen (die für jedes Zimmer mit eigener Anschlussbuchse fürs Internet sind, nämlich dreien). Da ich aber alle drei Zimmer mit Internet "versorgen" will, brauche ich den Splitter. Der bekommt also das Kabel des Modems rein und verteilt dann, mit drei weiteren Kabeln, das Internet auf die drei Verteilerbuchsen im Keller. Damit habe ich die Möglichkeit, in drei Zimmern gleichzeitig ins Internet via Kabel zu gehen.

Was die Tricks des Routers angeht, habe ich schon alle mir bekannten Möglichkeiten versucht, inklusive Bedienungsanleitung, Homepage des Herstellers etc.


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BeitragVerfasst: So 7. Apr 2013, 17:58 
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Um eine Internetleitung auf mehrere Geräte aufzuteilen nimmt man immer einen Router oder einen Switch, aber nie einen Splitter.
Den Splitter benötigt man, soweit ich weiss, nur bei einem DSL Anschluss, um eben Telefon von Internet zu trennen.
Dies übernimmt bei Kabelinternet ja schon das Modem. Deshalb ist am Modem ja auch ein Netzwerkanschluss und die Telefonbuchsen.

Beim Router ist es eigentlich egal was man nimmt. Hier im Forum werden immer gerne die Router von TP-Link empfohlen.
Wichtig ist aber auf jeden Fall, das der Wan Anschluss und die Netzwerkanschlüsse alle mindestens 1 Gigabit können. Nur damit kann man wirklich im Heinetzwerk die volle Geschwindigkeit ausfahren.

Manuel

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BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2013, 13:50 
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Nachtrag:
Du kannst ohne Probleme 2 Router im Netzwerk betreiben.
Diese müssen aber unterschiedliche IP-Adressen haben, damit es zu keiner Kollission, oder Paketverlusten kommt.
2 Geräte mit der selben IP tut eben nicht gut :-)

Manuel

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BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2013, 15:02 
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Kabelspezialist
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Normalerweise verwendest du nach dem Modem einen Router.
Da wo jetzt der Router steht, verwendest du einen Accesspoint oder einen Router, der als Accesspoint betrieben wird.

Wenn du uns verrätst, wie dein Router heißt, können wir dir vielleicht auch helfen, wie du wieder auf ihn zugreifen kannst.

Übrigens kannst du auch einen kleinen Test machen:
Schließe den Router beim Modem anstatt dem Switch an.
Nun solltest du von den einzelnen Zimmern gleichzeitig via LAN ins Internet kommen (falls dein Router richtig eingerichtet ist).


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BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2013, 16:25 
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Newbee
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Erstmal danke für Euere Mühe und Zeit!!!

Also, die ganze Sache mit Accesspoint, versch. IPs und so weiter ist, glaube ich, eine Überforderung für mich! Das sieht man schon daran, dass meine ersten Infos nicht ganz fehlerfrei waren... Habe das Ding im Keller mal von der Wand geholt, und siehe da: Es handelt sich um einen "Wired Router Built-in 4-Port Switch"... Sorry für die Falschangaben!!!
Der Wlan-Router im EG ist ein "Netgear N 150 WNR 1000v3".

Hilft das weiter?


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BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2013, 17:04 
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Humbert hat geschrieben:
Es handelt sich um einen "Wired Router Built-in 4-Port Switch"


Soweit ich jetzt in der Schnelle googeln konnte, handelt es sich dabei um keinen echten Router, sondern um einen Switch für DSL Anschlüsse, der kein wirklicher Router ist.
Da du kein genaues Modell genannt hast denke ich aber, das dies noch ein Relikt aus deiner Telekomzeit ist.
Da wurde des öfteren ein Router mit integriertem DSL Modem vertrieben.

Bei manchen dieser Geräte kann man das DSL Modem abschalten und das Teil als richtigen Router verwenden.
Dies muss aber dann kofiguriert werden.

Was du eben brauchst ist ein Router der dann die eine Wan-Leitung ins Netzwerk verteilt.
Dann funktioniert das auch richtig mit dem anderen Router.

Manuel

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BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2013, 17:17 
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Humbert hat geschrieben:
Erstmal danke für Euere Mühe und Zeit!!!

Also, die ganze Sache mit Accesspoint, versch. IPs und so weiter ist, glaube ich, eine Überforderung für mich! Das sieht man schon daran, dass meine ersten Infos nicht ganz fehlerfrei waren... Habe das Ding im Keller mal von der Wand geholt, und siehe da: Es handelt sich um einen "Wired Router Built-in 4-Port Switch"... Sorry für die Falschangaben!!!
Der Wlan-Router im EG ist ein "Netgear N 150 WNR 1000v3".

Hilft das weiter?


Das verändert die Situation komplett und nun macht die Struktur auch Sinn.


Stell mal sicher , dass das Kabel vom ARRIS-Modem im (von hinten) ersten linken Stecker steckt.
Der ist mit WAN und/oder 1 bezeichnet.

Wenn Du aus Versehen diese Leitung nicht dort stecken hast, könnte das Deine Probleme erklären.
Dann würde der Sitecom nicht als Router arbeiten sondern als reiner Switch.

Da das ARRIS reines Modem ist würde dann die öffentliche IP-Adresse mal der PC und mal der Netgear bekommen.

Welche IP-Adresse bekommt denn dein PC wenn der Störfall eingetreten ist?

-NoGi


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BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2013, 18:01 
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Newbee
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Also, der Router ist folgendermaßen bezeichnet: (Sitecom) "Wired Router Built in 4 Port Switch, Model No: DC-210v1 001"
Der dürfte kein Modem integriert haben, da der Kabel-BW Techniker mir damals sagte, darauf solle ich achten.

Die Kabel sind richtig angeschlossen; für Unbeleckte wie mich ist sogar noch ne Skizze hinten drauf, dass ja nichts falsch gemacht wird...

@NoGi: Die IP bleibt vor und während des Abbruchs diesselbe, wie zuvor: Beim PC (LAN) mit 197 am Ende, beim Laptop / Tablet über Wlan mit der 195 am Ende.
Die Windows (VISTA) Diagnose sagt bei Befragung nach Abbruch der Verbindung: "Kommunikation mit DNS-Server nicht möglich. Ein Ping Signal wurde an den Remotehost gesendet, aber es gab keine Antwort"
Im "Netzwerk und Freigabecenter" wird erst angezeigt, ich hätte vom PC nur eine Verbindung zum Netzwerk, aber keine zum Internet. (Die drei blauen Kugeln auf dn beiden Bildschirmen an der Taskleiste unten rechts sind dann auch weg). Dann zeigt er manchmal kurz wieder an, dass ich eine Verbindung hätte (was aber nicht stimmt), um dann wieder die fehlende Verbindung zu zeigen.

Ach ja, noch ne Ergänzung, von der ich denke, dass sie wichtig sein könnte: Den Wlan-Router im EG habe ich mit dem ganz normalen grauen LAN-Kabel an die Buchse angeschlossen (also kein gelbes oder blaues - gelb ist im Keller die Verbindung von Modem und Router).


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BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2013, 22:42 
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Fortgeschritte/r
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Humbert hat geschrieben:
Die Kabel sind richtig angeschlossen; für Unbeleckte wie mich ist sogar noch ne Skizze hinten drauf, dass ja nichts falsch gemacht wird...

@NoGi: Die IP bleibt vor und während des Abbruchs diesselbe, wie zuvor: Beim PC (LAN) mit 197 am Ende, beim Laptop / Tablet über Wlan mit der 195 am Ende.


Da Du den Router richtig angeschlossen hast, vermute ich folgendes:

Der Netgear ist ebenfalls als Router geschaltet und DHCP läuft dort auch.
DHCP verteilt automatisch Adressen, Gatewayadresse und die Adresse des Domain Name Servers (DNS) an die
angeschlossenen Geräte.

Da Du damit zwei DHCP Server gleichzeitig in einem Netz laufen hast, ist es dem Zufall und der Netztopologie
überlassen von welchem Server die Geräte ihre notwendigen Informationen "aufgeschwatzt" bekommen.
Damit findet der PC dann plötzlich keinen Nameserver mehr und spielt den Beleidigten.

Langer Rede kurzer Sinn: Du musst den Netgear so konfigurieren, dass er auf keinen Fall DHCP Server spielt.
Idealerweise sollte er außerdem nicht als Router sondern als Accesspoint geschaltet sein.

Fall Du Neudeutsch lesen kannst ;-)

http://forum1.netgear.com/showthread.php?t=70424

-NoGi


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BeitragVerfasst: Di 9. Apr 2013, 13:04 
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Newbee
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Okay, es ist zwar nicht alles verständlich für mich, aber ich habe auf Deine Idee hin ein wenig gegoogelt. Werd's am Wochenende mal probieren (es müsste doch reichen, wenn ich beim Netgear das DHCP auf "aus" schalte, oder?). Allerdings muss ich dafür vermutlich erstmal ins Menü vom Router kommen, was irgendwie nicht mehr geht, seit ich bei Kabel-BW bin (und extra deshalb eigentlich den neuen Router von netgear gekauft hatte, da ich dachte, es läge am alten!).

Ich melde mich, wenn ich' s probiert habe!

Bis dahin schon einmal vielen, vielen Dank!


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BeitragVerfasst: Di 9. Apr 2013, 13:06 
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Newbee
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Ach so, noch ne Frage... Wie muss ich den vorgehen, sollte ich alles ausschalten müssen: Erst den Switch an den das Modem und an den Strom, danach das das Arismodem an den Strom? Irgendwas war da doch, damit das Modem die anderen Sachen erkennt?


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