GIGA spielt ab sofort bei ECONA in Berlin
Die Berliner ECONA AG übernimmt mit sofortiger Wirkung die Gaming-Website giga.de. Damit spielt das beliebte Kölner Portal künftig in der Hauptstadt. Nach der Integration bei ECONA betreut dort das Team „Funload“ den Neuerwerb und sorgt für dessen kontinuierliche Weiterentwicklung.
funload.de startete im September 2009 zunächst als Download-Verzeichnis für kostenlose PC-Spiele, wurde jedoch binnen eines Jahres zum kompletten, redaktionell hochwertigen Games-Portal weiterentwickelt. Derart aufgestellt, freuen sich die Berliner auf den Neuzuwachs aus Köln. Fabian Kröll, der bei ECONA nun die beiden Projekte giga.de und funload.de betreut, meint dazu: „Wir freuen uns, mit GIGA eine starke Marke gewonnen zu haben und möchten in Zukunft mit aller Kraft daran arbeiten, diese zu stärken und auszubauen.“ Die Redaktion brenne darauf, neue Konzepte zu realisieren. Der Fokus bleibe jedoch klar auf den bisherigen Kernstücken des Portals: Gaming, Technik und Kino. „Wir möchten zudem die starke Community – GIGAs Alleinstellungsmerkmal Nr. 1 – weiter ausbauen. giga.de bleibt also auch in Zukunft eine Plattform für Userinhalte“, betont der Projektleiter.
So dürfen sich die User auf aktuelle Spieletests, Kinokritiken und mehr freuen. Zentrale Bestandteile der Berichterstattung werden außerdem audiovisuelle Inhalte wie Video Reviews, Podcasts und Video Features sein. Auch bei IGN, dem bisherigen Betreiber von giga.de, ist man mit der Entwicklung zufrieden. Ian Chambers, International VP & Managing Director von IGN, meint dazu: „Wir sind froh, mit ECONA einen Käufer gefunden zu haben, der die GIGA-Tradition versteht, die Webseite mit voller Energie ausbauen wird und dabei ihr Herzstück – die starke Community – in ihrer Art bewahrt. Ich bin mir sicher, dass sich die GIGA-Community daher auf ECONA nur freuen kann.“
Dies unterstreicht auch Thomas Jahn, der für den Technik- und Entertainmentbereich verantwortliche Partner bei ECONA: „Wir freuen uns sehr darüber, dass mit GIGA eine weitere traditionsreiche Marke ihren Weg zu ECONA gefunden hat. Unser Ziel ist es, hochwertige Online-Magazine zu entwickeln und erfolgreich zu betreiben. giga.de passt daher perfekt zu der Ausrichtung von ECONA: starke Marke, kostenfreie Inhalte sowie eine sehr treue und aktive Community.“
IGN und ECONA machen damit gemeinsam den Weg frei für GIGA’s interaktive Zukunft in Berlin. Auch nach dem Erwerb von giga.de ist man bei ECONA weiterhin auf der Suche nach etablierten Portalen mit hoher Reichweite. Ian Chambers seinerseits beschreibt die Zukunftspläne von IGN in Deutschland so: „Unser Fokus wird weiter sein, die bestehende Position von IGN in Deutschland seit Markteintritt in 2010 auszubauen.“
Quelle: ECONA.de
_________________ DigitalTV ALLSTARS, HD-Option
|