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 Betreff des Beitrags: Weshalb unterschiedliche Bandbreite?
BeitragVerfasst: Fr 15. Feb 2013, 20:09 
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Newbee
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Obwohl ich 50Mb/s Downloadbandbreite habe, ist die Downloadgeschwindigkeit zu manchen Tageszeiten (z.B. zwischen 17.00 Uhr und 20.00 Uhr) oftmals lediglich bei ca. 20Mb/s. Liegt da eine Störung vor oder ist das normal?


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BeitragVerfasst: Fr 15. Feb 2013, 21:36 
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Hallo,
Das kann völlig normal sein.
Kabel Internet ist ein shared Medium, das bedeutet, das sich alle Teilnehmer das selbe Kabel teilen müssen.
Dieses Kabel hat aber nur eine begrenzte Kapazität.
Ich weiss jetzt aber gerade nicht, wieviel Bandbreite da maximal für alle möglich ist.

An Tageszeiten, bei denen viele Internetnutzer online sind, kann es dadurch zu Engpässen kommen, vor allem dann, wenn viele dabei sind, die große Datenmengen übertragen.
Ein normales surfen sollte aber dennoch problemlos möglich sein, denn da reichen ja auch wenige 100 kb/s.
Blos große Downloads sollte man da vermeiden, so tu ich das auf jeden fall.

Manuel

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BeitragVerfasst: Fr 15. Feb 2013, 22:01 
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Newbee
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Das habe ich mir so in etwa schon gedacht. Naja, zufrieden bin ich damit dennoch nicht. Relativiert das Upgrade auf 50Mb/s doch schon ein wenig... Ich finde, wo 50Mb/s draufsteht, sollte auch 50Mb/s drinnen sein *motz*


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BeitragVerfasst: Fr 15. Feb 2013, 23:41 
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Ich kann dich verstehen, aber es ist einfach eine technische Sache, die man nicht ändern kann.
Bei Internet von der Firma mit dem rosa T auf dem Dach verhält es sich halt so, das jeder Kunde sein eigenes Kabel bis zur Vermittlungsstelle hat. Somit sind den ganzen Tag durch, gleichmäßige Bandbreiten möglich.

Manuel

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BeitragVerfasst: Sa 16. Feb 2013, 08:16 
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Hm zuerst sollte man aber nach Störungen suchen. Untätig rumsitzen bringt nix.

Ich bin an einem viel benutzen Knotenpunkt und auch im Haus gibts viel Kabel Internet und bekomm trotzdem 100mbit

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BeitragVerfasst: Sa 16. Feb 2013, 11:26 
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Er hat das Problem aber nur zu bestimmten Zeiten.
An den anderen Zeiten scheint ja alles normal zu sein.
Deswegen tippte ich ja darauf, das es an der Auslastung des Kabels liegt.
Vermutlich wohnt er noch zusätzlich an einer Leitung, die nur 4 Downstreamkanäle nutzen kann und nicht 8.

Aber die Sache mal genauer beobachten und sich notieren wann diese Einbrüche statt finden ist sicher auch nicht verkehrt.
Und ganz wichtig...wenn du deine Geschwindigkeit testest, dann nur mit dem Speedtest von der KBW Homepage.
Und während des Testes dafür sorgen, das keine weitere Software das Internet nutzt.
Oftmals ladet sich Windows versteckt im Hintergrund Updates herunter und man merkt es nichtmal.
Auch den Virenscanner deaktivieren...der führt zu falschen Ergebnissen.

Ich habe mir aus dem Grunde das Programm Netspeed Monitor installiert.
Der zeigt in Echtzeit die aktuell genutzte Bandbreite an.
Da kann man auch mit Virenscanner und Downloads messen.
Das Ergebnis im Testfenster stimmt dann halt nicht, aber in der Taskleiste sehe ich ja den echten Wert.

Manuel

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BeitragVerfasst: Sa 16. Feb 2013, 11:32 
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Newbee
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Vielleicht liegt es auch daran, dass mein Haus ein Reihenmittelhaus ist, in welchem sich der Haupt-Kabelzugang für die beiden angrenzenden Reihenhäuser befindet. D.h. von meinem "Knotenpunkt" (sagt man das so?) gehen die Kabelabzweigungen für meine beiden Nachbarn ab, die ebenfalls KabelBW als Internetanbieter haben. Wurde damals so gebaut. Weshalb, weiß ich nicht.


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BeitragVerfasst: Sa 16. Feb 2013, 11:42 
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thomasbw hat geschrieben:
Das habe ich mir so in etwa schon gedacht. Naja, zufrieden bin ich damit dennoch nicht. Relativiert das Upgrade auf 50Mb/s doch schon ein wenig... Ich finde, wo 50Mb/s draufsteht, sollte auch 50Mb/s drinnen sein *motz*

Schon mal die Hotline kontaktiert?

Wenn auch die die Hotline keine Besserung bringt würde ich das Upgrade einfach widerrufen. Dann muss der ISP Dir den alten Zustand wiederherstellen. Wozu mehr bezahlen, wenn keine Mehrleistung gebracht wird?


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BeitragVerfasst: Sa 16. Feb 2013, 11:45 
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Newbee
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Nein, die Mehrleistung/-bandbreite habe ich ja schon. Nur eben nicht immer ;)


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BeitragVerfasst: Sa 16. Feb 2013, 12:58 
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Wie gesagt Hotline anrufen.
Es kann auch etwas bringen die Down Channels anders zu belegen. Das machst aber bitte NICHT du, sondern Kabel BW von der Hotline aus.

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