Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Mo 16. Jun 2025, 00:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: FritzBox 6340 & KabelBW vs. Firefox
BeitragVerfasst: Fr 8. Feb 2013, 09:00 
Newbee
Newbee

Bundesland: Baden-Württemberg
Ich weis nicht, ob das Thema hier schon mal behandelt wurde, aber finden kann ich dazu nix.

Aber langsam von Anfang an.

Seit 21. Januar bin ich KabelBW Kunde. (Telefon & Internet) Vorher hatten wir schon kabelBW, aber halt ganz normal TV aus der Dose.
Das umschalten von vorher Vodafone auf jetzt Kabel hat einwandfrei gefunzt. Zwei Tage später meint meine Frau, sie hat bei YouTube ein Video mit ner Strickanleitung ansehen wollen, das kommt aber nur ruckelig bei uns an.
Ich habe natürlich den Geschwindigkeitstest bei KabelBW gemacht und bin aus allen Wolken gefallen.

Gebucht sind 32 Mbit/s, angekommen sind aber nur zwischen 1,2 - 4,8. Ping kurvt auch irgendwo bei 150 - 200ms rum.

Ich habe KabelBW kontaktiert (teuere Servicerufnummer 01805) die sich auch gewundet haben und mir versprochen, Technik wird sich melden.
Zwei Tage später hart sich die Technik auf dem Festnetz mit einer SMS gemeldet, die ich mit ach und krach zusammengereimt bekam. Da war die Rede vom Download bei KabelKB und Optimizer.
Kurz gesucht und tatsächlich einen PDF gefunden. (https://www.kabelbw.de/kabelbw/cms/down ... imizer.pdf)
An die Anleitung Schritt für Schritt gehalten, Ergebnis, nix.
Die Geschwindigkeit ist weiter im Keller.

Einen weiteren Anruf bei KabelBW (wieder teure Servicerufnummer 01805) erbrachte, das ein Techniker geschickt wird. Dies war am Samstag. (26.01.)

Am Sonntag nachmittag hab ich spasseshalber den Optimizer noch mal drüberlaufen lassen, was aber normalerweise nix bringt, (was ich im nachhinein erfahren habe) aber witzigerweise bretterete von da an das Signal mit 32 Mbit/s aus der Wand, ich war glücklich.

Am Mittwoch (30.01.) war dann das Glück wieder zu Ende, die Geschwindigkeit hatte sich wieder in den Keller zurück gezogen.

Am Mittwoch (06.02.) kam dann der Techniker und auch noch der, der uns das Kabel installiert hatte.
Alle Messungen (im Keller, in der Wohnungen, direkt an der FritzBox und sogar direkt am Netztwerkkabel direkt an unserem PC ergaben volle Leistung, bei ihm am Lapi, aber nicht bei mir am PC.
Allgemeines Rätselraten.
Der Techniker meinte Software Problem am Rechner oder Nertztwerkkarte.

Am gleichen Abend kam noch mein Schwager vorbei (hatte an dem Tag Geburtstag) und testete seinen Lapi bei mir und der lief wie blöd, nur bei mir der PC nicht.
Er arbeitet aber nicht mit Firefox sondern mit Internet Explorer, aber nach umschalten auf Firefox konnte er voll Geschwindigkeit surfen.
Er riet mir vom Firefox ein neues Update zu ziehen, was ich tat, Ergebnis: nix.
AdOns deaktiviert, Ergebnis: nix.
Ich hab dann die Kiste gefrustet abgeschaltet und mit Firefox abgeschlossen.

Am nächsten Tag kam mir dann die Erleuchtung, wenn ich den Firefox per Update erneuert hatte, dann sollte ich doch auch den Optimizer noch mal frisch drüber gehen lassen.
(Hab mir erklären lassen, das der Optimizer irgendwelche Routinen umschreibt, damit es nicht zu Verzögerungen bei der Ausführung kommt, es also schneller geht.)

Reboot und siehe da es brezeln wieder 32 Mbit/s aus der Wand, ich war wieder glücklich. (das war gestern)

Bis heute morgen, ich wollte via Firefox ein Video anschauen und denk mir, das kommt aber ruckelig und siehe da KabeklBW Speedtest: Ping 206ms, Download 1,26 Mbit/s Upload 0,87Mbit/s.
Ich knall hier jetzt irgendwas an die Wand.

Woran liegt es das dieser sch.... Firefox mit KabelBW und 32 Mbit/s nichts anfangen kann?
Brauch ich eine andere Netztwerkkarte?

Bei mir laufen folgende Komponenten:

FritzBox 6340 mit Netzwerkkabel angeschlossen
Realtek PCIe GBE Family Controller (on Board)
Windows 7 Ultimate 32 bit

Für etwas Hilfe oder auch Trost wäre ich dankbar.

Michael aka boschdler

BeitragVerfasst: Fr 8. Feb 2013, 09:59 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Welchen Virusschutz hast du installiert? Ich tippe auf den.
Der Standardbrowser ist Firefox 18. Bei uns wird viel Youtube geschaut und das klappt perfekt.
Die Flashbasierenden Mess-Seiten liefern aber völligen unfug.
Wenn ich da den IE verwende bekomme ich immer die Soll-Ergebnisse.

Du kannst vielleicht auch einfach mal einen neuen Testuser erzeugen und es mit dem probieren.
Vielleicht ist ja nur was in deinem Profil nicht in Ordnung.

BeitragVerfasst: Fr 8. Feb 2013, 10:10 
Newbee
Newbee

Virusschutz? F-Secuer Sicherheitspaket, das lief auch schon unter dem alten Anbieter und Kupferkabel.
Warum soll der Vierenschutz bremsen? Bei Internet Explorer läuft es doch grandios.

Wenn ich mit dem Firefox Videos anschaue, kommt der Ton, aber das Bild ruckelt dann immer im 10 - 15 Sekunden Takt hinterher. Erst wenn das Filmchen einmal gelaufen ist (also mal auf dem Rechnner war) läuft es beim zweiten Anlauf anstandslos.

Zitat:
Du kannst vielleicht auch einfach mal einen neuen Testuser erzeugen und es mit dem probieren.
Vielleicht ist ja nur was in deinem Profil nicht in Ordnung.

Quasi die Optionen im Firefox? Wäre ne Option, frage mich dann nur warum hat es dann einen Tag getan?

Zitat:
Am nächsten Tag kam mir dann die Erleuchtung, wenn ich den Firefox per Update erneuert hatte, dann sollte ich doch auch den Optimizer noch mal frisch drüber gehen lassen.
Reboot und siehe da es brezeln wieder 32 Mbit/s aus der Wand, ich war wieder glücklich. (das war gestern)
Bis heute morgen, ich wollte via Firefox ein Video anschauen und denk mir, das kommt aber ruckelig und siehe da KabeklBW Speedtest: Ping 206ms, Download 1,26 Mbit/s Upload 0,87Mbit/s.

BeitragVerfasst: Fr 8. Feb 2013, 10:29 
Newbee
Newbee

So sieht der Test bei Firefox aus:
http://s1.directupload.net/file/d/3160/h2d2k9cb_jpg.htm
und so beim Internet Explorer:
http://s1.directupload.net/file/d/3160/iyhxyofw_png.htm

BeitragVerfasst: Fr 8. Feb 2013, 10:29 
Newbee
Newbee

Mist, warum funzt das net?

BeitragVerfasst: Fr 8. Feb 2013, 10:43 
Kabelfreak
Kabelfreak

Ich war mal so frei die Link zu korrigieren. ;)

BeitragVerfasst: Fr 8. Feb 2013, 10:45 
Newbee
Newbee

was hab ich falsch gemacht?

BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2013, 16:09 
Newbee
Newbee

Also, wie es scheint muss ich damit leben, das mein Firefox nicht zusammen mit KabelBW und der FritzBox arbeitet. Also wieder arbeiten mit IE und das nach Jahren der Zuriedenheit mit Firefox. Schade

BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2013, 19:07 
Moderator
Moderator

also bei mir tut der FF schon seit Jahren problemlos hier im Forum - über alle Versionswechsel hinweg

Thomas

BeitragVerfasst: Mi 13. Feb 2013, 09:54 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Also, wie es scheint muss ich damit leben, das mein Firefox nicht zusammen mit KabelBW und der FritzBox arbeitet. Also wieder arbeiten mit IE und das nach Jahren der Zuriedenheit mit Firefox. Schade

... oder du musst einfach mal nach deinem PC gucken (lassen).
Du schreibst es ja ab deinem ersten Beitrag: Bei allen anderen geht es, nur bei dir nicht.
Da ist dann mal wirklich nicht KabelBW schuld :13:
Und die Aussage ist grober Unfug.

BeitragVerfasst: Mi 13. Feb 2013, 13:18 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Hast Du im FireFox ggf. einen Proxy aktiviert, den Du jetzt nicht mehr nutzen kannst? (Unter Bearbeiten->Einstellungen->Erweitert->Netzwerk->Einstellungen sollte 'Kein Proxy' ausgewählt sein) oder ein Add-on aktiviert, dass Deine Downloads überwacht und sich damit natürlich auch negativ auf das Ladeverhalten auswirken kann?

BeitragVerfasst: Mi 27. Feb 2013, 19:22 
Newbee
Newbee

Das mit dem Proxy hat auch nix gebracht.
Ich hab nen Tip von nem Kollegen bekommen, ich soll doch ganz einfach Firefox komplett runterwerfen und dann wieder ganz neu installieren.
Eventuell liegt der Fehler irgendwo bei den Einstellungen meint er.

Ich denk damit kann man dieses Thema dicht machen

BeitragVerfasst: Sa 2. Mär 2013, 15:09 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

boschdler hat geschrieben:
Das mit dem Proxy hat auch nix gebracht.
Ich hab nen Tip von nem Kollegen bekommen, ich soll doch ganz einfach Firefox komplett runterwerfen und dann wieder ganz neu installieren.
Eventuell liegt der Fehler irgendwo bei den Einstellungen meint er.

Ich denk damit kann man dieses Thema dicht machen

bei einer deinstallation bleiben die einstellungen imho aber erhalten. da musst du dann auch noch manuel die profilverzeichnisse deines users bereinigen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]