langm hat geschrieben:
Wonach sieht das denn aus? Natürlich muss es durch wände (sieht man dort ja)
und ist hätte es selbstverständlich gerne unter Putz gelegt, sonst kann ich so was ja mit weichen selbst verlegen, und bräuchte nicht nachfragen.
Unter Putz kannst du bei einer nachträglichen Installation vergessen! ich mache solche Arbeiten täglich und wenn da keine Grundrenovierung ansteht, wird das nichts mit einer Verlegung untwer Putz. Koaxialleitungen müssen normgerecht auswechselbar verlegt werden. Das bedeutet, dass eine Verlegung in Rohr oder Kanal notwendig ist. Machbar wäre eine Verlegung unter einer Sockelleiste oder einer Laminatfuge. Ich nehme meist einen selbstklebenden Kabelkanal 10x10 mm.
Darüber hinaus ist erst mal zu klären, wie die Signalversorgung geregelt ist. Wird die Wohnung z.B. über eine Stichleitung versorgt, so reichen die Signalpegel nicht aus, um mehrere Dosen in Betrieb zu nehmen. In einem solchen Fall muss noch ein Wohnungsverstärker her. Gleiches gilt, wenn die vorhandene Dose Teil einer Baumstruktur ist. Wird die Wohnung mit einer seperaten Stammleitung versorgt und befindet sich eine Dose mit Abschlusswiderstand in der Wohnung, so kann die Stammleitung grundsätzlich erweitert werden.
MfG