Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Mo 23. Dez 2024, 01:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 19. Nov 2012, 19:09 
Administrator
Administrator

Bundesland: Baden-Württemberg
Kann mich da anschließen.
Via UKW im EG nur Rauschen bis auf einen Sender "neue Welle"
Dab+ nun dran und ca 40 Sender. D.h. ca 39 Sender mehr und der klobige Radio ist nun einem kleinen Mobilen Gerät gewichen mit besserem Klang.
Was will ich mehr :02:

Es fehlen aber immernoch Sender wie RPR1. D.h. umschalten zwischen UKW und DAB+ ist bei mir leider noch normal...

Deine Infoseite und Community für DAB+ - Das Radio der Zukunft

BeitragVerfasst: Di 20. Nov 2012, 10:12 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Die letzten beiden Antworten haben leider nichts mit dem Thema zu tun :sorry:
Es geht primär nicht darum, wie toll DAB+ ist.
Es geht um das Wort, das zwischen "DAB+" und "UKW" im Titel steht. Für Blinde: Da steht "ersetzt"

Wenn nun der Bundestag einem Gesetz nicht zustimmt, "UKW" abzuschalten, werden gleich irgendwelche Machenschaften vermutet.
Für mich wäre die Zustimmung zu diesem Gesetz einfach eine Machenschaft gewesen.
Dies einfach deshalb, weil hier fast jeder eine große Stange Geld in die Hand nehmen müsste.
Bei anderen Diskussionen (z.B. Analogabschaltung TV) macht ihr euch aber große Sorgen, ob sich "Opa" einen Receiver für 50 Euro leisten kann.

Und genau deshalb ist der derzeitige Zustand ok.

BeitragVerfasst: Di 20. Nov 2012, 10:57 
Administrator
Administrator

Das siehst Du nicht ganz richtig, ich bin für eine radikale Zwangsabschaltung, egal ob es um Kabel TV oder Radio analog geht. Kabel BW ist ein Freund von Analog und ich hab deren Position beschrieben damals. Wenns nach mir ginge, wäre mit UKW als auch mit analogem Kabel TV schon längst Schluss.

BeitragVerfasst: Di 20. Nov 2012, 12:34 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Das siehst Du nicht ganz richtig, ich bin für eine radikale Zwangsabschaltung, egal ob es um Kabel TV oder Radio analog geht. Kabel BW ist ein Freund von Analog und ich hab deren Position beschrieben damals. Wenns nach mir ginge, wäre mit UKW als auch mit analogem Kabel TV schon längst Schluss.

Zum Glück geht es nicht nach deinem Kopf.

BeitragVerfasst: Di 20. Nov 2012, 13:39 
Moderator
Moderator

Chris ist nicht der einzige der so denkt - ich bin auch dafür zu einem fixen Termin mit ensprechender Vorbereitungsfrist sämtlicher Analoge Sender egal ob jetzt TV oder UKW abzuschalten. Es ist geradezu fahrlässig was hier an Kapazitäten verschwendet wird durch das festhalten an veralteten Techniken. Ich betone ausdrücklich, dass dies meine eigene persönliche Meinung darstellt und nicht die des Forums.

Thomas

BeitragVerfasst: Di 20. Nov 2012, 14:17 
Kabelfreak
Kabelfreak

Chris hat geschrieben:

analog TV sehe ich das genauso.
UKW nicht, da das Hauptproblem Autoradio ist. Wie du schon selbst sagst, DAB+ Geräte nachrüsten ohne Fremdantenne und schlechtem Empfang ist nicht drin. Bei DigitalTV ist das anders. Gerät ran und 1a Empfang oder TV-Gerät versteht von selber DVB.
Bei Autos und Radio ist das nicht so einfach zu lösen

BeitragVerfasst: So 25. Nov 2012, 23:02 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

In Deutschland tut man sich einfach wahnsinnig schwer die analogen Sachen zu verabschieden. Das haben wir beim Fernsehen gesehen (bzw sehen es im Kabel bedauerlicherweise immer noch) und sehen es nun wieder bei der UKW-Sache. Es gibt von vielen Umstellungen die in der Vergangenheit waren Erfahrungswerte, doch man will die wohl einfach nicht für kommende Umstellungen (die zwangsläufig kommen werden [müssen]) einsetzen.

Es bräuchte dafür nicht mal viel. Es bräuchte nur einen verbindlichen Abschaltungstermin (und sei er erst 2020) der so fix ist, dass keine Lobbygruppe oder sonst irgendwer diesen kippen kann. Davon abgesehen sollte man bei reinen analogen Geräten einen großen Warnhinweis anbringen, dass man dieses Gerät nur noch bis z.B. 2020 nutzen kann. Außerdem sollte man ab einem gewissen Zeitpunkt nur noch Hybridgeräte zum Verkauf anbieten dürfen.

Ich erkenne leider keine klare Linie was das angeht, eher im Gegenteil. Ein rumgeeier und mauern. Das ist ja nicht nur beim analogen Kabel so, sondern auch eben auch beim UKW-Radio. Nur sieht es beim UKW-Radio wohl noch viel schlimmer aus. Ich kenne zwar keine Umfragewerte, aber ich würde behaupten, dass mindestens 2/3 der Leute nichts von digitalem Radio wissen. Den UKW-Sendern wirds aber recht sein wenn sich nix ändert - dass sie sich damit aber selbst ins Abseits stellen ist wohl den wenigsten bewusst...

BeitragVerfasst: Di 4. Dez 2012, 22:01 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Um die Diskussion mal wieder in Gang zu bringen: Ich hab vor kurzem ein privaten Radiosender angeschrieben und gefragt, wann mit einer DAB+ Ausstrahlung zu rechnen ist und die Antwort war doch etwas überraschend, wie ich finde. Mir wurde geschrieben, dass es in jetzigen Phase von DAB+ es nicht erwünscht ist, dass Sender die auch auf UKW senden gleichzeitig auf DAB+ senden, da DAB+ ein Mehrwert darstellen soll, also eine Senderergänzung zum bisherigen UKW-Angebot.

Stimmt das denn wirklich so und wer bestimmt, wann ein Sender auf DAB+ senden darf und wann nicht? :?:

BeitragVerfasst: Di 4. Dez 2012, 22:08 
Administrator
Administrator

Moin Hobler,
klar können die Netzbetreiber bestimmen, wer eine Kapazität erhält und wer nicht, aber meines Wissens, haben sich annähernd null private Programme, die via UKW senden beworden. Ich habe für BW aber munkeln hören, dass man auf die freiwerdenden Kapazitäten auf 11B spekuliert, wenn der SWR seine DAB-Alt Angebote dort abschlatet.

Radio 7 hatte ich auch mal befragt, die meinten, dass man sich etwas dran stört, dass man dann über sein Regionalgebiet hinauskommt und nicht mehr vernünftig das Theretorium trennen kann.

BeitragVerfasst: Mi 5. Dez 2012, 19:26 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Ich dachte mir schon, dass sich die UKW-Sender da nicht beworben haben. Wer ist denn der Netzbetreiber bei DAB+? Beim Kabel diskutieren wir doch auch darüber, dass alle Sender senden dürfen die wollen. Dann sollte das bei DAB+ ja auch möglich sein.

Aber die Aussage von Radio 7 kann ich nicht nachvollziehen. Jeder Sender kann sich doch über eine Reichweitenerweiterung freuen oder nicht? KISS.FM ist ja z.B. auch ein Sender aus Berlin den man hier empfangen kann. Ich sehe darin kein Problem... :roll:

BeitragVerfasst: Mi 5. Dez 2012, 19:39 
Administrator
Administrator

Hobler hat geschrieben:
Aber die Aussage von Radio 7 kann ich nicht nachvollziehen. Jeder Sender kann sich doch über eine Reichweitenerweiterung freuen oder nicht? KISS.FM ist ja z.B. auch ein Sender aus Berlin den man hier empfangen kann. Ich sehe darin kein Problem... :roll:

Exakt das haben wir in Fachkreisen damals auch gesagt. Wenn man so wenig über den Tellerrand schauen würde, gäb's heute viele Programme vom Bundesmux gar nicht.

Die Media Boradcast betriebt den Bundesmux, dann gibt's hier in BW die Digitalradio-Südwest, die ist für 11B zuständig und den SWR mit seinem Mischkanal 8D/9D.
Hab das recht übersichtlich veranschaulicht auf www.digitalradio-in-deutschland.de

BeitragVerfasst: Fr 14. Dez 2012, 10:10 
Administrator
Administrator

Hier ein Interview mit dem SWR bezüglich der Ausbausituation in RP und BW:
http://www.infosat.de/Meldungen/?msgID=70316

Interessant ist natürlich, dass kein einziger Veranstalter in BW der großen privaten UKW Sender bislang auf DAB ist.
bigFM hat "bigFM Worldbeats" als Auslands-Musik-Radio aufgeschaltet
Antenne 1, Radio 7, Radio Regenbogen haben ein Gemeinschaftsprojekt namens Liveradio
Schwarzwaldradio ist drauf
und das wars an Privaten. Wobei man sagen muss, dass Schwarzwaldradio wirklich eine tolle Musikrotation hat.

BeitragVerfasst: Fr 14. Dez 2012, 14:31 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Finde auch, dass Schwarzwaldradio sehr gut gemacht ist und sehr vielfältig ist. Aber die Qualität ist merklich schlechter als z.B. beim SWR. Aber dass die Privatsender sich bei der Ausstrahlung von digitalen Programmen nicht beteiligen wollen hier im Südwesten wundert mich nicht. Die werden warten bis DAB+ weiter verbreitet ist und sich wohl nach und nach aufschalten lassen. Ich kann es zwar nicht nachvollziehen, da manche Programme bei einer geringeren Senderauswahl ja viel leichter gefunden werden, aber die Kosten scheinen ja recht hoch zu sein für die digitale Ausstrahlung.

Mal sehen wies weitergeht, besonders bei den Gemeinschaftsprogrammen wie "Liveradio" (das war mir vorher gar nicht bekannt, dass das ein Gemeinschaftsprogramm ist) wird es bestimmt irgendwann ein "Streit" um die Frequenzen geben, wenn die Anbieter bereit sind ihre "normalen" Programme auf DAB+ auszustrahlen...

BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2013, 09:32 
Newbee
Newbee

Will mich auch mal wieder einmischen. Also im Auto wird nur noch DAB+ gehört (soweit es geht). Daheim habe ich bis jetzt noch nicht umgerüstet. Preislich liegen die DAB Geräte leider immer noch wesentlich höher als die UKW Geräte. Wenn ich so sehe das der Pure Siesta MI 2 bei ca. 60 Euro liegt und ein einfacher UKW Radiowecker bei 10 Euro!? Ok, der 10 Euro Radiowecker kann kein Radiotext, aber wie oft habt Ihr das schon genutzt?

BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2013, 10:17 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Bei mir fiel kurz vor Weihnachten der alte Radiowecker aus.
Im "Saturn" gab es zig UKW-Geräte und 1 (ein) DAB+ - Gerät zur Auswahl, dessen Schalter leider so dumm angeordnet waren, dass dies nicht in Frage kam.

Solange das Angebot so aussieht, ist es müßig über eine Abschaltung von UKW zu diskutieren.
Warum stört ihr paar Promille Benutzer euch so am UKW?
Mich stört ja das DAB+ auch nicht und ich würde ja auch solch ein Gerät kaufen, wenn ich was passendes finden würde.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]