RTL_Hasser hat geschrieben:
Die Sender bleiben!
Unbestritten, klar bleiben die Sender, es geht aber um die Kosten. Die Einspeisung der Analogen ist teuer. Anderseits sollte tatsächlich Analog ein endgültiges Ende haben, dann müssten wir in Hinterwaldhofen auch auf ORF und SF verzichten

. Das Kabel wurde in den 90ern nur unter dem Aspekt von der Telekom hierher verlegt, weil diese Sender die einzigen waren, die rauschfrei gesehen werden konnten. Es gab nicht nur das ARD-Funkloch Dresden!
Anderseits muß natürlich auch nach dem Bedarf gefragt werden. Nur weil Oma Schulze auf der Müllerstrasse 3 noch eine Röhre im Schlafzimmer stehen hat, müssen diese Sender nicht zwingend übertragen werden. Natürlich kann man auch die Einspeisung der Länder-TVs bereinigen. Mir reicht je 1x NDR, MDR, SWR etc. Sollte wirklich mal Bedarf für die unterschiedlichen 30 Minuten bestehen, kann man ja auch noch das Internet (bsw. Zattoo.com) nutzen.
Durch die Einspeisung der Analogen werden Fixkosten bei den Kabelanbietern für die Technik verursacht, die dann nicht mehr gedeckt sind. Rückbau der Übertragungstechnik (von einem erneuten Umbau will ich gar nicht erst reden) wäre eine Sache, das muss aber auch bezahlt werden ... und wer kommt dafür infrage? KabelBW wird die Kosten umlegen. Auf wen?
Mehr Sender werden wir aber auch kaum zu sehen bekommen. Da wäre wirklich nur das deutschsprachige Programm der Fidschi-Inseln interessant oder wen interessiert schon die tägliche Werbung des DresdenTV. Mir reicht schon (Wir können alles aus Hochdeutsch" und QVC in 1080p. Werbung aus Saudi Arabien brauch ich auch nicht.