Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Fr 29. Nov 2024, 12:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 25. Jun 2012, 19:43 
Administrator
Administrator

Bundesland: Baden-Württemberg
Hallo liebe Forumsgemeinde,

es handelt sich um keine News im eigentlichen Sinne,da dieses Vorgehen der ÖR-Sender
bereits vor längerer Zeit publiziert wurde,
sondern um eine rein private Meinungsäusserung meinerseits.
Dass ich ein grosser Sportfan bin,will ich natürlich gar nicht verhehlen...... :02:
Im Gegensatz zu der Berichterstattung von den olympischen Spielen des letzten Jahrzehntes-grob geschätzt-,
werden die ÖR dieses Jahr aus London keinerlei Zusatzübertragungen auf ihren Spartenkanälen anbieten.
Da ich diesen Zusatzdienst immer sehr geschätzt habe,ging ich wie selbstverständlich davon aus,
dass ich auch dieses Jahr in den Genuss weitergehender Übertragungen kommen würde.
Aber ein Teamkollege wies mich bereits vor einiger Zeit darauf hin,dass ich mich da getäuscht habe..... :o
Ich war ziemlich "baff" und konnte es erst kaum glauben.
Zusätzliche Übertragungen wird es dieses Jahr nur über die Internetauftritte von ARD und ZDF geben;
Argumentation:Sparzwang---aber gleichzeitige Aufschaltung diverser Livestreams im Internet----
Ich weiss nicht,ob diese INFO überhaupt schon zu den meisten Sportfans durchgedrungen ist,
deswegen wollte ich es hier noch mal publik machen,weil sich bestimmt noch Andere wundern werden,
und das Thema hier noch nicht diskutiert wurde.
Ich habe auch grosses Verständnis für Alle diejenigen,die nicht interessiert sind,
und die die Meinung vertreten,dass ohnehin viel zu viel Sport gesendet wird.
Aber diese Grossereignisse ,die ja "nur" alle vier Jahre stattfinden,sollten-meiner Meinung nach-
schon ausführlich im ÖR repräsentiert werden.
Und "Wackelstreams" auf kleinen Bildschirmen sind für mich kein adäquater Ersatz.
Wie gesagt,das ist Alles nur meine sehr persönliche Ansicht,die Niemand teilen muss,
und ich will mal langsam zum Schluss kommen,ehe der "Roman" hier noch mehr ausartet ;)

Ich find´s ziemlich "schwach".

Gruss
Pollux

BeitragVerfasst: Mo 25. Jun 2012, 19:47 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Hallo Pollux,

kurze Ergänzung meinerseits:
Es finden alle 2 Jahre olympische Spiele statt, jeweils Sommer- und Winterspiele im Wechsel. Ich selbst bin kein sonderlicher Fan von den Sommerspielen, umso mehr liebe ich jedoch Wintersport. Dennoch finde ich es absolut schade, dass es keine Übertragungen auf den Spartenkanälen gibt und kann deinen Unmut nur allzu gut nachvollziehen, da es mir bei den Winterspielen ähnlich gehen würde.

Gruß
websurfer83.

BeitragVerfasst: Di 26. Jun 2012, 01:09 
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Zitat:
Und "Wackelstreams" auf kleinen Bildschirmen sind für mich kein adäquater Ersatz.
Wie gesagt,das ist Alles nur meine sehr persönliche Ansicht,die Niemand teilen muss,

hier muss ich dir zustimmen die Streams sind qualitativ immer noch grausam, hier muss unbedingt mal Geld investiert werden, ansonsten hab ich kein Problem das ganze über einen Stream zu schauen

BeitragVerfasst: Di 26. Jun 2012, 09:49 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Eine absolute Frechheit! Gerade, wenn man mal im Blick hat, wie die BBC (Mutter aller ÖR) das handhabt. Ja, ok, die Spiele finden in London statt und die BBC ist der "Haussender", schon klar. Die strahlen auf jeweils 24 SD- bzw. HD-Sendern alles mögliche aus. Das erwarte ich ja nun auf keinen Fall in dem Umfang von der ARD und dem ZDF, aber die Streams stehen allen Sendern offen und es wäre ein Leichtes, auf EinsFestival (HD) oder zdf_info (HD) je nach Veranstaltung einen der Streams anzulegen. Von den Webstreams der ÖR habe ich noch nie wirklich etwas gehabt. Nicht nur das sie mind. 45 Sekunden hinter dem Fernsehbild hängen (beim Fußball wirklich toll), sie stürzen auch regelmäßig ab und die Bildqualität ist unterirdisch.

Ich bin heilfroh, dass ich die BBC und alle ihre Feeds per Schüssel reinbekomme. Aber um die jenigen, die auf 19,2°E, Kabel oder DVB-T angewiesen sind, ist es ein Schlag ins Gesicht. Außerdem hat auch längst nicht jeder eine ausreichend schnelle Internetverbindung für Livestreams. Auf den sechs Spartenkanäle von ARD und ZDF wird es während der Olympischen Spiele wahrscheinlich vor allem eins geben: Wiederholungen (saure-Gurken-Zeit).

Witzig auch: früher hieß es immer, die (illegalen) Webstreams können mit der "tollen" Bildqualität des Fernsehens nicht mithalten. Daher solle man ein legales Abo abschließen (allgemein gesprochen). Nun lagern diese tollen TV-Sender ihre Inhalte in eben jene Streams aus.

Paradox daran: meine privaten Streams vom Linuxreceiver können jederzeit die Qualität der Webstreams von ARD und ZDF haushoch überbieten. Auch vom Timedelay her.

BeitragVerfasst: Di 26. Jun 2012, 10:00 
Kabelfreak
Kabelfreak

LSD hat geschrieben:
es wäre ein Leichtes, auf EinsFestival (HD) oder zdf_info (HD) je nach Veranstaltung einen der Streams anzulegen.

Das Problem wäre wohl, das Programm drum herum, da man ja nicht genau weiß, wie lange die Veranstaltungen laufen. Du muss ständig das Programm umgeplant werden, was wohl einige Kosten verursacht.
Trotzdem spart man hier wirklich am falschen Ende, Webstreams sind nun wirklich keine gute Alternative.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]