Volker hat geschrieben:
RTL und Co. könnten über HD+ den Kunden noch mehr zumuten als Aufnahmesperren und Vorlaufsperren. Kabelprovider haben als Druckmittel dagegen, deren neue Programme nicht ins Kabel zu lassen. Da könnten also Contentangeber zu Kompromissen gezwungen sein, diese Einschränkungen nicht noch weiter auszubauen.
Genau das Gegenteil ist doch der Fall. "Wenn du unsere Programme haben willst, dann tu was dafür, sonst hast du Probleme mit deinen Kunden und nicht wir", können die entsprechenden Sender sagen. Ist ja auch ein Grund dafür, dass im Kabel doppelt abkassiert wird. Die HD+ Sender wollen im Kabel halt auch verdienen und die Kabelbetreiber nichts von der Gebühr der Kunden an die Sender abgeben. Also wird im Kabel auch HD+ verschlüsselt angeboten, das ganze heißt dann halt Mein TV HD Plus und kostet fast genauso viel wie per Satellit. Im Kabel wirds dann auch als "Servicepauschale" betitelt, auch wenn ich die in meinen Augen schon mit den Kabelgebühren bezahle. Wie im Eingangspost dieses Threads eben schon steht...
Egal wer wen in der Hand hat. Am Ende verlieren sowieso nur die Kunden, weil die zum Teil zahlen
müssen (Stichwort Zwangsverkabelung), dass immer "Dumme" da sind. Aber es gibt auch noch genügend Leute die sowas gar nicht interessiert, denn analog is ja bereit noch die nächsten zwanzig Jahre zu senden