Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Di 26. Nov 2024, 00:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 31. Mai 2012, 14:57 
Moderator
Moderator

Zitat:
Kabel Deutschland meldet einen Geschwindigkeitsweltrekord über ein bestehendes Fernsehkabelnetz: In einem Feldtest ist eine Downloadgeschwindigkeit von 4,7 GBit/s erreicht worden.

Gemeinsam mit seinem Technikpartner Arris hat Kabel Deutschland (KD) in einem Feldtest erstmals einen Downstream von 4,7 GBit/s über das Fernsehkabel erzielt. Der Test erfolgte im bestehenden Schweriner Kabelnetz, das bereits auf 862 MHz ausgebaut wurde. 2010 hatte Kabel Deutschland im Hamburger Kabelnetz einen Spitzenwert von 1,17 GBit/s erzielt.

Quelle: Golem.de

Originalmeldung: Kabel Deutschland 4,7 GBit/s Downstream im Feldtest erreicht

BeitragVerfasst: Do 31. Mai 2012, 15:02 
Kabelfreak
Kabelfreak

Bundesland: Baden-Württemberg
Wenn man einen Benutzer im Segment hat und kein Fernsehen überträgt... Sehr praxisnah. :P

BeitragVerfasst: Do 31. Mai 2012, 15:25 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Na toll. Ich schaffe bis zu 12 GBit/s über herkömmliche Cat.5-Ethernetkabel. Aber eben auch nur, wenn ich die Port Aggregation an meinen Switches aktiviere, sprich mehrere Ports bündle. Dann habe ich aber diese Ports nicht mehr für anderen Anwendungen zur Verfügung. Ob ich das will, ist eben eine andere Frage.

Internet über TV-Kabel ist und bleibt abhängig, von der Anzahl der Teilnehmer im per Glasfaser angespeisten Bereich. Da es im Gegensatz zu xDSL-Technologien ein Shared Medium ist, wird es langsamer, je mehr Leute im Segment drin hängen. Da können die KNB noch soviel Propaganda streuen, wer ein wenig von der Technik versteht, wird nicht drauf reinfallen.

EDIT:
1. die Kabelmodems scheinen über den abgebildeten Switch tatsächlich über die Port Aggregation zusammen geschaltet worden zu sein, wenn es 12 Modems sind, dann gibt ein Modem nicht mal ganz 40 MBit/s "raus", nicht besonders überragend!
2. Die Ableitung zum Mess-PC scheint über Glasfaser zu erfolgen, zumindest ist im abgebildeten Switch ein SFP-Modul mit angeschlossenem orange-farbenen Glasfaserkabel zu erkennen.
3. Der Ex-Kabel BW-Chef Georg Hofer hat mal vor Jahren in einem Interview gesagt, dass das Kabelnetz beim Ausbauzustand 862 MHz eine Gesamtbandbreite von ca. 5 GBit/s habe. Aber eben a) für alle Dienste zusammen und b) niemals PRO Haushalt, sondern wie schon beschrieben da es ein Shared Medium ist für alle Haushalt im Segment zusammen. Wäre es anders, könnten gezielt pro Haushalt bestimmte TV-Sender eingespeist werden, die schon der Nachbar nicht mehr hätte ;-)

EDIT2:
Die nutzen dieses CMTS:
http://www.arrisi.com/products/product.asp?id=3
Das CMTS ist beim Internet über TV-Kabel das, was beim xDSL der DSLAM ist!

BeitragVerfasst: Do 31. Mai 2012, 18:23 
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Dragon hat geschrieben:
Wenn man einen Benutzer im Segment hat und kein Fernsehen überträgt... Sehr praxisnah. :P

also mal ehrlich, ich hab zwar keine ahnung wie das bei der kabelbw videothek funktioniert (vl hat mir da jemand etwas genaueres ^^) aber wenn das so problemlos funktioniert, versteh ich eh nicht warum man überhaupt noch fernsehen auf die klassische weise sendet, das ist ja dann im prinzip nichts anderes mehr als bandbreitenverschwendung!

BeitragVerfasst: Do 31. Mai 2012, 18:26 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Mado92 hat geschrieben:
Dragon hat geschrieben:

also mal ehrlich, ich hab zwar keine ahnung wie das bei der kabelbw videothek funktioniert (vl hat mir da jemand etwas genaueres ^^) aber wenn das so problemlos funktioniert, versteh ich eh nicht warum man überhaupt noch fernsehen auf die klassische weise sendet, das ist ja dann im prinzip nichts anderes mehr als bandbreitenverschwendung!

latenz latenz latenz ;)

BeitragVerfasst: Do 31. Mai 2012, 18:26 
Kabelfreak
Kabelfreak

Bei mehreren Tausend Fernsehgeräten in einem Netzsegment können problemlos über hundert verschiedene Programme angesehen werden... Man würde damit kaum etwas sparen und hätte wesentlich aufwendigere Technik.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]