Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Mo 9. Jun 2025, 22:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 271 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 19  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 17. Mai 2012, 20:53 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Ich verstehe absolut alle bisher angebrachten Kritiken bezüglich der Nicht-Einspeisung der ÖR-HDs, gleichzeitig sind mir "politische Diskussionen" über dieses Thema ehrlicherweise oft egal, was aber auch an der Tatsache liegt, dass ich glücklicherweise in meinem eigenen Haus mein eigener Herr bin, sprich neben Kabel auch Sat problemlos realisieren kann.

Ich weiß, dass es hier auch "ums Prinzip" geht, GEZ-Gebühren usw. ...

Aber: Ich schaue die ÖR in HD jetzt seit dem Sendestart immer mal wieder und der wirkliche Mehrwert tendiert für mich AKTUELL quasi gegen Null.

In diesem Zusammenhang auch diese Übersicht, mit hoffentlicher Zustimmung eines DF-User-Eintrags:

Zitat:
Status: Natives HDTV auf den neuen HD-Kanälen - ab wann?

-BR HD
natives HDTV nicht in Sicht.

-SWR HD RP und SWR HD BW
HDTV-fähige Sendeabwicklung bei Wellen + Nöthen beauftragt, Inbetriebnahme war zum 1. Mai 2012 geplant und verzögert sich aus unbekanntem Grund auf voraussichtlich Ende Mai 2012.

-ZDF_neo HD, ZDF.kultur HD und ZDF info HD
HDTV-fähige Sendeabwicklung bei Consultingfirma von Studio Hamburg beauftragt, ursprünglich verlautbarte Fertigstellung zum August 2012, aktueller Sachstand und Inbetriebnahme unbekannt, spätestens 2013.

-3sat HD
Natives HDTV erst Anfang 2013 möglich, sobald Umzug auf das ZDF-Gelände in Mainz erfolgt ist.

-Phoenix HD
Vermutlich gleiches Problem wie SWR.

-NDR HD
Sendet bereits viele Inhalte in nativem HDTV.
Weiterer Ausbau der nativen HDTV-Inhalte 2016/2017 mit Austausch zweier HD-Regieeinheiten.

-WDR HD und KiKA HD
Senden einige Inhalte in nativem HDTV.

Einzig Arte HD ist für mich INZWISCHEN zu einem hochwertigen HD-Sender geworden - das sah sehr sehr lange auch ganz anders aus, da es kaum native HD-Sendungen gab und nur bei diesem Sender verstehe ich INZWISCHEN eine große "Sehnsucht".

Bei den anderen ÖR-Sendern wird dies mit Sicherheit auch mittelfristig der Fall sein, aktuell verpasst man aber nicht wirklich viel - unabhängig vom "Prinzip", GEZ-/Einspeisegebühren-Diskussionen & Co. und dass manch einer vielleicht dieses "Pseudo-HD-Signal" einen Tick besser empfindet als das SD-Signal.

Für mich liegen MOMENTAN noch Welten zwischen den SKY HD-Sendern sowie dem Großteil der Mein TV HD-Sender und dem aktuellen "Zustand" der ÖR HD-Sender - Ausnahme Arte HD ! ;)

Auch ich hoffe weiterhin auf eine Einigung im Kabel, vor allem wenn diese Sender mal das Level von Arte HD, SKY HD & Co. erreichen sollten - aber man verpasst trotz aller berechtigten Argumente MOMENTAN wirklich nicht viel ...

Verstehe alle anderen Standpunkte - just my 2 cents ... ;)

BeitragVerfasst: Fr 18. Mai 2012, 06:53 
Administrator
Administrator

Bundesland: Baden-Württemberg
Great.Lion hat geschrieben:
Jetzt lese ich aber die Meldungen:

SKY - starke Millionenverluste, aber deutliche Zunahme bei HD-Abos !?!.

Der GEO von Sky lobt öffentlich den langfristigen Vertragsabschluss mit Unitymedia/KabelBW

Aha !

Könnte es daher sein, dass wenn die Öffentlich Rechlichen kostenlosen HD Programme eingespeist wären, dann SKY weniger gut zahlende HD-Abokunden aus den Kabelnetzen hätte?
Hat wegen wegen dieses Kooperationsvertrages KabelBW (Unitymedia) daher kein Interesse an der sofortigen Einspeisung der ÖR?

??????? Würde jedenfalls einiges erklären.......

Was Du hier unterstellst, wäre vorsätzliche Diskriminierung. Diese wird sicher nicht ausgeübt. Würde Kabel BW die ÖR ohne Einspeisegebühren ins Kabel nehmen, so würden alle Sender die Einspeisegebühr bezahlen diskriminiert werden. Dies wiederum hätte zur Folge, dass die Bundesnetzagentur einschreiten würde, entweder die Einspeisung der ÖR in HD rückgängig gemacht werden müsste oder man komplett auf Einspeisegebühren verzichten müsste.
Ich habe kürzlich gelesen, dass sich die Einspeisegebühren im Jahr auf die 30 Millionen Euro belaufen sollen. Dieses Loch müsstest Du dann als Endkunde ausgleichen, da kein kommerzielles Unternehmen einfach seine Gewinne einbüßen wird und schwupps ist dein Kabelanschluss von 17€ auf 22€ im Monat.

Es gibt keine Alternativen als:
- Die ÖR ohne Einspeisegebühr rein und du bezahlst es mit einer Kabelanschlusserhöhung.
- Die ÖR draußen lassen, bis man sich vernünftig geeinigt hat auf einen üblichen Tarif.

Eine Option a'la ÖR rein, Einspeisegebühr abschaffen und Kabel BW trägt die Verlust wird es NICHT geben.

BeitragVerfasst: Fr 18. Mai 2012, 07:35 
Administrator
Administrator

Versteh ich nicht ganz? DVB-T hat ja nichts mit HDTV zu tun, da es kein HD via DVB-T gibt.

BeitragVerfasst: Fr 18. Mai 2012, 08:46 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

die einspeigebühr hat ne andere historie und ist nicht mehr notwendig. sie dient ausschließlich der renditeerhöhung der heuschrecken. es ist teils quasi monopolabzocke. hier wird viel gezielt fehlinformiert.

Zuletzt geändert von bart1893 am Fr 18. Mai 2012, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Fr 18. Mai 2012, 08:58 
Administrator
Administrator

Wo wird denn fehlinformiert?
Es ist ein Teil der Umsätze von Kabel BW - so weit korrekt. Mehr habe ich auch nicht gesagt.

BeitragVerfasst: Fr 18. Mai 2012, 10:43 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Man kann eigentlich nur jedem mit freiem Blick gen Süden raten, die Möglichkeiten der Verwendung von Selfsat / Multytenne o.ä. und einer Nutzung bspw. auf dem Balkon zu prüfen.

Ich habs auch so gemacht, die Multytenne sieht man von außen nicht und die Empfangsmöglichkeiten über 4 LNBs sind für diesen Aufbau über Balkonständer sehr erfreulich.

Und wenn nichts hilft, dann kann man ja auch mal ganz unverfänglich den "Sat-Chair" (mit Selfsat) hinstellen. Nichtsdestotrotz hoffe ich natürlich dennoch, dass sich eine Einigung mit den ÖR erzielen lässt. Mit den anderen Sendergruppen (RTL, Sky) scheint es in jüngster Zeit bei UM/KBW ja auch immer besser zu flutschen...

BeitragVerfasst: Fr 18. Mai 2012, 12:22 
Kabelfreak
Kabelfreak

Ich habe leider keinen Balkon...

BeitragVerfasst: Fr 18. Mai 2012, 12:26 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Dragon hat geschrieben:
Ich habe leider keinen Balkon...

Ich schon, aber leider auf der falschen seite....
Sonst hätte ich schon längst SAT

BeitragVerfasst: Fr 18. Mai 2012, 12:30 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Es gab auch mal Fensterhalterungen für die selfsat! :03:

...als AddOn zum Kabel ist die wirklich super!!!

Unitymedia, sat 7°, 9°, 13°, 16°, 19.2°, 23.3°, 25.5°, 28.2°, 33°, 36°, 39°, 42° E

BeitragVerfasst: Sa 19. Mai 2012, 12:13 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

...
Zum Gleichbehandlungsgrundsatz habe ich noch nichts gefunden.
Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfe ...

Viele Leute hier im Forum leiten eine Pflicht zu einer generellen Einspeisegebühr aus dem Rundfunkstaatsvertrag ab.

Zitat:
§ 52d RStV - Entgelte, Tarife
Staatsvertrag für Rundfunk und Telemedien

V. Abschnitt (Plattform, Übertragungskapazitäten)

Anbieter von Programmen und vergleichbaren Telemedien dürfen durch die Ausgestaltung der Entgelte und Tarife nicht unbillig behindert oder gegenüber gleichartigen Anbietern ohne sachlich gerechtfertigten Grund unterschiedlich behandelt werden...

Tatsächlich lässt sich aber NUR die Gleichbehandlung von "gleichartigen Anbietern" ableiten.

Da aber bereits im Rundfunkstaatsvertrag ausdrücklich zwischen öffentlich rechtlichen gebührenfinanziertem Anbietern , privaten Anbietern , Pay-TV und regionalen Anbietern unterschieden wird, könnte Kabel-BW durchaus die neuen öffentlich rechtlichen HD Angebote OHNE Einspeisegebühr weiterverbreiten, ohne gegen den Rundfunkstaatsvertrag zu verstossen!

Es könnten also von der rechtlichen Seite ALLE öffentlich rechtlichen Programme ohne Einspeisegebühr weiterverbreitet werden!

Die öffentlich rechtlichen Anbieter sind ja sicherlich auch nicht naiv und haben sich bevor sie sich zu dem Schritt entschlossen haben, nach Ablauf der bestehenden Verträge ab 2013 keine Einspeisegebühr mehr zu bezahlen , sicherlich auch die rechtliche Situation prüfen lassen.

Insofern teile ich auch nicht die hier im Forum gebetsmühlenhaft wiederholte Meinung zum "Zwang zu einer Einspeisegebühr" bei der nicht die Gleichartigkeit der Sendeangebote berücksichtigt wird.

Es kann mir niemand erzählen, dass Sender aus Vietnam oder Korea, Chile oder China bei Kabel-BW Einspeisegebühr bezahlen. Diese sind einzig und allein im Bouquet um die Attraktivität des Angebots im Fremdsprachensektor zu untermauern und auch fremdsprachige Kunden zu gewinnen.

Chris hat geschrieben:
... Würde Kabel BW die ÖR ohne Einspeisegebühren ins Kabel nehmen, so würden alle Sender die Einspeisegebühr bezahlen diskriminiert werden. Dies wiederum hätte zur Folge, dass die Bundesnetzagentur einschreiten würde, entweder die Einspeisung der ÖR in HD rückgängig gemacht werden müsste oder man komplett auf Einspeisegebühren verzichten müsste.
Ich habe kürzlich gelesen, dass sich die Einspeisegebühren im Jahr auf die 30 Millionen Euro belaufen sollen. Dieses Loch müsstest Du dann als Endkunde ausgleichen, da kein kommerzielles Unternehmen einfach seine Gewinne einbüßen wird und schwupps ist dein Kabelanschluss von 17€ auf 22€ im Monat...

Nur beim Schluss stimme ich Chris zu. Es geht wohl nur ums Geld und die Gewinnmaximierung und nicht um die Atraktivität des frei empfangbaren HD Angebots oder die Zufriedenheit der Kunden.

Ich habe nun seit 3 Jahren einen HD Fernseher zu Hause und habe bei Kabel_BW gerade mal 5 frei empfangbare HD Sender!
In der Schweiz kann man zB. 35 HD Sender frei empfangen unter anderen auch BBC HD und Österreich HD und dort klappt auch das Einspeisen der Dt. HD Angebote zum Preis von 21CHF = 17,50 Euro.
Wie machen die Schweizer das bloss??? :10:

Zitat:

Zitat aus Digitalfernsehen
..."Wir möchten unseren Kunden immer mehr attraktive HD-Inhalte anzubieten, und zwar sowohl der öffentlich-rechtlichen als auch der privaten Sender", betonte Kabel-BW-Sprecher Maurice Boehler auf Anfrage der Redaktion...

Na wenn das so ist dann, sollte Kabel-BW mal langsam in die Gänge kommen und die Zahl der frei empfangbaren HD Inhalte kräftig erhöhen und nicht immer NUR Pay-TV pushen!

Zuletzt geändert von OMU-Fan am Sa 19. Mai 2012, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Sa 19. Mai 2012, 12:17 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

die dürfen über ihr teilmonopol eine unvorstellbare abzockrendite einfahren ohen dass der gesetzgeber einschreitet.

BeitragVerfasst: Sa 19. Mai 2012, 13:09 
Kabelfreak
Kabelfreak

bart1893 hat geschrieben:
die dürfen über ihr teilmonopol eine unvorstellbare abzockrendite einfahren ohen dass der gesetzgeber einschreitet.

Ja, die bösen Unternehmen, die Gewinne machen... :10: Schau doch mal bei KDG oder Unitymedia, dort ist der Kabelanschluss teurer.

BeitragVerfasst: Sa 19. Mai 2012, 13:10 
Kabelfreak
Kabelfreak

Dazu noch Grundverschlüsselt bei KabelBW zahlste 1a Anschluss und kannst x Receiver anschließen!

BeitragVerfasst: Sa 19. Mai 2012, 13:23 
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Dragon hat geschrieben:
bart1893 hat geschrieben:

Ja, die bösen Unternehmen, die Gewinne machen... :10: Schau doch mal bei KDG oder Unitymedia, dort ist der Kabelanschluss teurer.

Zum einen ist es normal das private Unternehmen Gewinn machen wollen, wenn sie das nicht machen würden wollen sollte man das Management austauschen. Allerdings besitzt eben KabelBW zumindest bei den Zwangsverkabelten ein Monopol, da diese nicht einfach den Anbieter wechseln können. (Also z.b. von Kabel auf Sat) Ansonsten sehe ich da allerdings kein Problem, wenn es den Kunden nicht passt werden sie schon wechseln!

BeitragVerfasst: Sa 19. Mai 2012, 13:35 
Administrator
Administrator

OMU-Fan hat geschrieben:

In der Schweiz kann man zB. 35 HD Sender frei empfangen unter anderen auch BBC HD und Österreich HD und dort klappt auch das Einspeisen der Dt. HD Angebote
Wie machen die Schweizer das bloss??? :10:

Um noch einmal ganz kurz-auch das hatten wir schon gefühlte tausendmal.......-darauf einzugehen.
Weil die Schweiz nicht der EU angehört,
und die schweizer Mediengesetze es zulassen,
frei via Satellit in der Schweiz empfangbare Sender -und das frei empfangbar wird sehr liberal ausgelegt,
den Schweizer Kabelusern sei es von Herzen gegönnt-
auch ohne Zustimmung des Programmveranstalters in schweizer Kabelnetze einzuspeisen.
Es gab schon diverse Klagen von der BBC und dem ÖRF dagegen,
die allesamt gescheitert sind.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 271 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]