Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Mo 24. Feb 2025, 06:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: KabelBW Anschluss früher nutzen
BeitragVerfasst: Fr 11. Mai 2012, 16:47 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

ich habe vor wenigen Tagen bei Kabel BW meinen Internet & Telefontarif beantragt. Da ich noch bis Oktober 2012 an meinen alten Provider gebunden bin und von diesem die Rufnummer mitnehmen möchte, ist Vertragsbeginn bei KabelBW ebenfalls erst im Oktober. Überrascht war ich, dass bereits heute ein KabelBW Techniker bei mir gewesen ist und die FritzBox angeschlossen hat.

Nun zu meinen Fragen:

1.) Ist es richtig, dass ich bereits vor Oktober über Kabel BW im Internet surfen kann und falls das stimmt, mit welcher Geschwindigkeit? Wie ich hörte, ist die Geschwindigkeit stark gedrosselt, aber grundsätzlich würde das Surfen im Internet bereits vor Vertragsschaltung möglich sein.

2.) Falls 1.) zutrifft, lassen sich dann auch bereits eMail Adressen anlegen und nutzen?

3.) Last but not least würde ich schon jetzt gerne mit der hohen Datenrate im KabelBW Netz im Internet surfen und nur das Telefon über meinen alten Provider nutzen. Weiß jemand ob sich Kabel BW darauf einlässt bzw. ob dies überhaupt technisch möglich ist? Selbstverständlich bin ich auch bereit die Grundgebühr schon jetzt zu entrichten (zumindest einen Teil davon). Grund ist, dass ich beim jetzigen Provider ständig Ausfälle und Verbindungsabbrüche habe und es leid bin, denen ständig hinterher zu telefonieren.

Für Eure Hilfe besten Dank im Voraus.

Viele Grüße

Betreff des Beitrags: Re: KabelBW Anschluss früher nutzen
BeitragVerfasst: Fr 11. Mai 2012, 17:57 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Vielen Dank für die schnelle und tolle Hilfe!

Dann werde ich das mit der vorzeitigen Aktivierung vermutlich in die Wege leiten. Eine Telefonnummer wurde mir noch nicht zugewiesen (habe die ISDN Option hinzugebucht). Der Techniker heute meinte, dass erst morgen die Zuschaltung an das Kabel BW Netz erfolgt. Ich war selbst nicht da und kann das nur so weitergeben wie es mir zugetragen wurde :) . Vermutlich werde ich feststellen das alles geht, sobald ich, wenn auch nur gedrosselt, ins Internet komme, oder?

Beste Grüße

BeitragVerfasst: So 13. Mai 2012, 13:10 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Dann werde ich das mit der vorzeitigen Aktivierung vermutlich in die Wege leiten. Eine Telefonnummer wurde mir noch nicht zugewiesen (habe die ISDN Option hinzugebucht). Der Techniker heute meinte, dass erst morgen die Zuschaltung an das Kabel BW Netz erfolgt. Ich war selbst nicht da und kann das nur so weitergeben wie es mir zugetragen wurde :) . Vermutlich werde ich feststellen das alles geht, sobald ich, wenn auch nur gedrosselt, ins Internet komme, oder?

Sofort mit der Installation des Kabelmodems, bei dir also der Fritz!Box 6360, wird ein sogenanntes Interimsprodukt provisioniert. Dieses enthält genau eine Telefonnummer, auch bei einem Produkt mit 2. Nummer oder der ISDN-Option. Diese Nummer ist entweder bereits eine der neu zugeteilten oder eine provisorische Nummer, die mit dem Vertragsstart wieder ausgetauscht wird.

MfG

BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2012, 08:20 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Sofort mit der Installation des Kabelmodems, bei dir also der Fritz!Box 6360, wird ein sogenanntes Interimsprodukt provisioniert. Dieses enthält genau eine Telefonnummer, auch bei einem Produkt mit 2. Nummer oder der ISDN-Option. Diese Nummer ist entweder bereits eine der neu zugeteilten oder eine provisorische Nummer, die mit dem Vertragsstart wieder ausgetauscht wird.

Danke! Ich gehe dann mal davon aus, dass ich die Nummer noch mitgeteilt bekomme. Wegen der vorzeitigen Aktivierung des Vertrages bzw. der Möglichkeit das Internet bereits früher nutzen zu können, habe ich KabelBW angeschrieben. Bin mal auf dessen Rückantwort gespannt.

Gruß

BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2012, 09:19 
Moderator
Moderator

hallo mysteria

Leider bringt in diesem Falle anschreiben recht wenig - am schnellsten geht es via Anruf auf der Hotline oder im Support Chat auf der Kabel BW Homepage - leider dauert die Bearbeitung von E-Mails bei KBW bis zu 10 Tage (Erfahrungswerte unserer Forenuser)

Thomas

BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2012, 10:54 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Wow, 10 Tage! Das ist nicht gerade Kundenfreundlich :02:

Ich wollte halt auf Nummer sicher gehen und das ganze schriftlich formulieren. Am Telefon wird schnell etwas mißverstanden. Der Chat wäre sicher eine gute Alternative gewesen. Na ja, ich habe ja noch das Internet meines bisherigen Providers, auch wenn ich alles andere als glücklich damit bin (max. 1,5 MBit/s bei zugsagten 6 MBit/s und ständige Verbindungsabbrüche). Ich ärgere mich schon seit fast 1 1/2 Jahren mit denen herum und bin es jetzt leid. Auf ein paar Tage mehr oder weniger kommt es jetzt aber nicht mehr an. Dennoch vielen Dank für den Tipp!! Bei der nächsten Kontaktaufnahme werde ich den Chat in Anspruch nehmen.

Viele Grüße

BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2012, 11:31 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Die Nummer bekommt man am schnellsten heraus, wenn man sich in das Konfigurationsmenü der Fritz!Box einwählt. Sollte da wider Erwarten nichts stehen, dann ist das Modem noch nicht provisioniert. Was einen vorzeitigen Vertragsbeginn betrifft, so kann man das recht schnell über die Kundenhotline klären.

MfG

BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2012, 13:48 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Erst einmal besten Dank an alle! Wir Ihr euch hier einbringt und einem helft ist echt klasse :05:

@hemapri: Nun muss ich doch nochmal nachfragen. Im Routermenü ist keine Rufnummer hinterlegt. Muss ich hier selbst aktiv werden? Man hat mir in einem Schreiben mitgeteilt, dass ich einen Zahlencode auf der KabelBW Seite eingeben muss um das Modem zu aktivieren, soweit kein KabelBW Techniker die Installation vorgenommen hat. Am vergangenen Freitag brachte jedoch eine externe bzw. von KabelBW beauftragte Firma den Kabelrouter an. Ich gehe deshalb davon aus, dass von meiner Seite nichts mehr zu tun ist oder ist das ein Trugschluß? Das Internet geht im Übrigen seit Samstag allerdings auf 512 KBit/s gedrosselt.
Zudem warte ich jetzt auf eine Benachrichtigung seitens KabelBW, dass ich den Vertrag beim alten Provider kündigen kann. Im Vorfeld wurde darauf hingewiesen, dass ich das nicht tun soll bevor grünes Licht von KabelBW kommt, da sonst die Rufnummern verloren gehen. Nicht das ich am Ende die Kündigungsfrist überschreite und dann ein weiteres Jahr bei denen gebunden bin. Ich warte noch 1-2 Tage ab und rufe dann bei KabelBW an.

Wegen der vorzeitigen Aktivierung werde ich wohl besser auf euren Rat hören und den Hörer zur Hand nehmen ;) .

Gruß

BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2012, 14:47 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Am vergangenen Freitag brachte jedoch eine externe bzw. von KabelBW beauftragte Firma den Kabelrouter an. Ich gehe deshalb davon aus, dass von meiner Seite nichts mehr zu tun ist oder ist das ein Trugschluß? Das Internet geht im Übrigen seit Samstag allerdings auf 512 KBit/s gedrosselt.

Das ist an sich schon mal merkwürdig, denn wenn ein Techniker vorbeikommt, dann provisioniert der das Modem gleich. Dies ist wohl nicht passiert. Auch im nachhinein ist keine Provisionierung erfolgt, sonst stände da eine Telefonnummer drin. Der Kunde bekommt den Aktivierungscode eigentlich auch nur, wenn das Modem zugeschickt wird. Den Code kann man freilich ausprobieren. Entweder die Provisionierung wird damit ausgelöst oder es funktioniert eben nicht.

Zitat:
Zudem warte ich jetzt auf eine Benachrichtigung seitens KabelBW, dass ich den Vertrag beim alten Provider kündigen kann. Im Vorfeld wurde darauf hingewiesen, dass ich das nicht tun soll bevor grünes Licht von KabelBW kommt, da sonst die Rufnummern verloren gehen. Nicht das ich am Ende die Kündigungsfrist überschreite und dann ein weiteres Jahr bei denen gebunden bin. Ich warte noch 1-2 Tage ab und rufe dann bei KabelBW an.

Was ist das für ein Unsinn? Wenn bereits ein Kabelmodem da ist, wurde auch ein Workorder-Vorgang ausgelöst und der bisherige Anbieter wird automatisch informiert. Ist bereits ein schriftlicher Portierungsauftrag gestellt worden? Dieser muss innerhalb der nächsten vier Wochen bei KBW vorliegen. Man kann übrigends in jedem Fall selbst kündigen, es sein denn man kündigt, der Anschluss ist bereits deaktiviert und man stellt später einen Portierungsauftrag und möchte die bereits gekündigten Nummern noch portieren.

Zitat:
Wegen der vorzeitigen Aktivierung werde ich wohl besser auf euren Rat hören und den Hörer zur Hand nehmen ;) .

Das würde ich schnell machen, denn solange noch keine Portierung durchgeführt wurde, läuft das wesentlich problemloser ab. Möglicherweise ist aber eh schon der Wurm drin, wenn noch kein Interimsprodukt provisioniert wurde.

MfG

BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2012, 15:17 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

So, gesagt getan. Gerade habe ich mit KabelBW telefoniert. Dort wurde mir sehr schnell und kompetent weitergeholfen.

Vorzeitige Freischaltung wird angestossen. Kann aber bis zu einer Woche dauern. Die Rufnummer erhalte ich zeitnah. Das Modem muss ich selbst nicht mehr aktivieren.

Ich denke/hoffe das passt dann so alles.

Gerne kann ich nochmal informieren wenn die Freischaltung erfolgt ist.

Gruß

BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2012, 15:25 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Vorzeitige Freischaltung wird angestossen. Kann aber bis zu einer Woche dauern. Die Rufnummer erhalte ich zeitnah. Das Modem muss ich selbst nicht mehr aktivieren.

Normalerweise wird das innerhalb von 2 Tagen erledigt, wobei die meiste Zeit die Bürokratie verschlingt. Einfach mal hin und wieder ins Menü der Fritz!-Box schauen. Das Internet funktioniert übrigends nur, weil für den Konfigurationszugang die Grundgeschwindigkeit eingestellt ist. Das geht quasi immer, es sei denn, das Modem wird bewusst gesperrt.

MfG

BeitragVerfasst: Fr 18. Mai 2012, 16:13 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Normalerweise wird das innerhalb von 2 Tagen erledigt, wobei die meiste Zeit die Bürokratie verschlingt.

Leider hat sich bis jetzt noch nichts getan :-(. Dann wird das wohl auch vor nächster Woche nichts mehr werden oder gibt es Hoffnung, dass solche Freischaltungen auch am Wochenende durchgeführt werden?

Gruß

BeitragVerfasst: So 20. Mai 2012, 12:14 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Leider hat sich bis jetzt noch nichts getan :-(. Dann wird das wohl auch vor nächster Woche nichts mehr werden oder gibt es Hoffnung, dass solche Freischaltungen auch am Wochenende durchgeführt werden?

Das hat mit einer Freischaltung nichts zu tun. Hier muss eine Produktänderung durchgeführt werden. Das ist ein rein bürokratischer Vorgang durch den Vertrieb. Sobald dieser abgeschlossen ist, erfolgt die Aktivierung automatisch, unabhängig von irgendeinem Datum oder Uhrzeit. Das Modem muss dann nur am Netz sein.

MfG

BeitragVerfasst: Mo 21. Mai 2012, 18:05 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Es ist echt frustrierend und fängt wirklich gut mit KabelBW an :(

Nach heutiger erneuter Reklamation teilte man mir mit, dass die vorzeitige Aktivierung noch dauern kann weil mein alter Provider die Rufnummernportierung noch nicht bestätigt hat. Vorher wäre eine Aktivierung definitv nicht möglich und mehr kann man auch nicht für mich tun. Der Supportmitarbeiter vor einer Woche erzählte mir wiederum, dass die vorzeitige Aktivierung gar kein Problem sei. Vor allen Dinge hoffe ich jetzt, dass die Aussage seitens KabelBW richtig ist, nämlich das ich den DSL Vertrag bei meinem alten Provider nicht kündigen muss, da dieses automatisch über die Rufnummernportierung geschieht. Ich sage nur, Servicewüste Deutschland *regen*

Sorry für das Frustabladen :sorry:

Gruß

BeitragVerfasst: Mo 21. Mai 2012, 20:52 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Nach heutiger erneuter Reklamation teilte man mir mit, dass die vorzeitige Aktivierung noch dauern kann weil mein alter Provider die Rufnummernportierung noch nicht bestätigt hat.

Das ist schlecht. Dann hat er auch die mit der Portierung verbundene Kündigung nicht akzeptiert.

Zitat:
Vorher wäre eine Aktivierung definitv nicht möglich und mehr kann man auch nicht für mich tun.

Nur, wenn der voraussichtliche Termin in weniger als 4 Wochen liegt.

Zitat:
Vor allen Dinge hoffe ich jetzt, dass die Aussage seitens KabelBW richtig ist, nämlich das ich den DSL Vertrag bei meinem alten Provider nicht kündigen muss, da dieses automatisch über die Rufnummernportierung geschieht.

Das hat grundsätzlich nichts mit Kabel BW zu tun. Der Vorgang wird entsprechend den Vorgaben der Bundesnetzagentur von jedem Anbieter gleich abgearbeitet. Allerdings ist es grundsätzlich nicht richtig, dass man nicht beim bisherigen Anbieter kündigen darf. Man kann nur von einem bereits gekündigten und nicht mehr existenten Anschluss keine Portierung durchführen lassen. Man kann z.B. selbst kündigen Fristen einzuhalten, denn die werden bei einer Portierung nicht berücksichtigt.

MfG

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]