Ksu hat geschrieben:
wir ziehen demnächst um und jetzt haben wir die Möglichkeit durch den Elektriker in jedes Zimmer beliebig Steckdosen/Kabeldosen/RJ45 Dosen zu installieren.
Leider konnte mir der Elektiker zum Thema Internet+Telefon über Kabel keine Info geben, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe übrigens bei der technischen Hotline von KabelBW angerufen und die Tante meint tatsächlich dass KabelBW mir nicht weiterhelfen kann! Und ein Techniker könnte erst vorbei kommen nachdem wir den Anschluss bestellt haben. Das ist aber viel zu spät da ich das eben vorher wissen muss, bevor die Kabel alle unterputz liegen.
Irgendwie logisch, denn das hat erst mal nichts mit Kabel BW zu tun. Die Netzebene 4 ist Sache des Eigentümers.
Zitat:
Also folgende Situation: Im Keller ist der Hauptanschluss von KabelBW, von dort geht genau ein Kabel ins EG ins Treppenhaus. Dort im Treppenhaus geht das Kabel in einen "4-fach Verteiler". Dieser Verteiler ist aber eben nur mechanisch, es wird also nichts verstärkt oder so. Von diesem Verteiler geht dann jeweils 1 Kabel in jede Wohnung (4 Wohnungen).
1. An einem Verteiler ist nichts "mechanisch", sondern eher "elektrisch". vermutlich meinst du aber, dass es sich um ein "passives" bauteil handelt, was absolut zutrifft.
2. Es gibt mit Sicherheit einen Verstärker vor diesem Verteiler, ansonsten gäbe es Probleme im Haus.
Zitat:
Jetzt möchten wir eben in jedem Zimmer eine Kabel-Dose fürs TV haben. Für's TV ist das ja kein Problem, einfach die Dosen in Reihe schalten.
So einfach ist das auch nicht. Zumindest muss man die jeweiligen Pegel am Stamm berücksichtigen und dann die richtigen Dosen entsprechend Anschluss- und Durchgangsdämpfung auswählen. Vorausgesetzt ist, dass es sich um eine Stamm-leitung handelt und der Pegel entsprechend ausreichend ist.
Zitat:
Jetzt stellt sich uns halt nur die Frage wie das dann mit dem Kabelmodel für's Tel+Internet funktioniert. Geht es denn dass die erste Dose eine Multimedia Dose ist wo das Modem dranhängt und dann von dieser Dose aus die anderen Dosen in jedes Zimmer in Reihe schalten?
Grundsätzliche Frage: Macht das Kabelmodem an dieser Dose überhaupt Sinn? Weiter betrachtet: Die Multimediadose nützt nicht dem Kabelmodem etwas, sondern den Geräten am TV- und Radioanschluss. eine Multimediadose macht nichts weiter, als den Frequenzbereich für den Rückweg an der Buchse für Radio und TV zu sperren. Wenn man die anderen Dosen ohne diese Sperre an der Stammleitung betreibt, wäre der Rückweg an diesen Dosen offen und ein daran angeschlossenes Gerät bildet eine potentielle Ingressgefahr. Alternative: Eine Multimediadose mit Hochpassfilter am Stamm-Ausgang oder, was noch besser ist, alle Dosen im Stamm als Multimediadosen installieren.
Zitat:
Und wäre es denn möglich dass dann jede Dose eine Multimedia Dose ist so das wir dann das Kabelmodem an jede Dose hängen könnten?
Was bereits beantwortet wäre.
Zitat:
Das wäre jetzt aber nicht so wichtig da ja sowieso noch in jedes Zimmer 2xCAT7 Kabel gelegt werden. Von daher könnte das Modem ruhig an der ersten Dose hängen, Telefon könnten wir dann durch die CAT Leitungen belibieg in jedes Zimmer platzieren. Internet über Router und Switch ja sowieso.
Klug gedacht. Ich würde auch eine zentrale Stelle für die Technik bevorzugen und von dort eine strukturierte Verkabelung aufbauen, aber bitte so, dass die Leitungen, so, wie es die Norm fordert, auswechselbar verlegt werden können. Also für jede Leitung entweder ein 20er Rohr oder ein 25er für beide. Und unbedingt auf die Biegeradien achten, dass die nicht zu eng werden.
Was auch noch wichtig ist, ist die richtige Auswahl der Dosen, sonst hat man am Fernsehen keine Freude. Dazu müsste man aber wissen, wie das Netz aufgebaut ist und vor allem werden soll und welche Signalpegel jetzt am Stamm-Eingang der Dose anliegen.
MfG