Ich denke es ist an der Zeit einmal meine Erfahrungen mit KabelBW zu teilen. Bereich Stuttgart Bad-Cannstatt.
2007-2009 Anmeldung 20Mbit Leitung > Einbau des Verstärkers im Keller. Ständige Abbrüche mehrmals am Tag, Arris Modem war eine einzige Katastophe. mehr als 60+ Euro pro Jahr an Hotlinekosten. Ich wurde regelmäßig für dumm erklärt bis ein Techniker feststellte das wir den falschen Vertärker im Keller haben. Ich bekam als Entschuldigung einen Netgear Router von KabelBW. Ein neuer Verstärker wurde im Keller installiert.
2009-2010 Immer noch Probleme, Arris Modem wurde ausgetauscht gegen ein Motorola Modem, trotzdem weiterhin mehrere Verbindungsabbrüche pro Woche, manchmal pro Tag. Habe alles tabellarisch festgehalten und an KabelBW geschickt. Keine Reaktion. Bandbreiten sind regelmäßig von 25mbit auf 1-10mbit zusammengebrochen. Pings auf KabelBW server wurden immer schlechter. wieder mehr als 50+ Euro Hotlinekosten. Die Mitarbeiter der Hotline sind das letzte, inkompetent und arrogant, trainiert darauf kunden die Schuld in die Schuhe zu schieben. Als würde ich jeden tag an meinen Netzwerkeinstellungen etwas verändern....
2011-2012 nach vielen Beschwerden und Kündigsdrohungen bekam ich ein CISCO Modem zu tausch welches nun auf 4 Kanälen gleichzeitig arbeitet. Keine Abbrüche mehr. Ich dachte mir jetzt kann ich auf 100mbit umsteigen. Verbindung stabil aber leider hat KabelBW zuviele 100mbit Verträge geschlossen so das z.B heute Sonntags ab 18:00 die Leitung zusammenbricht. Von einstmals 94Mbit sind nur noch 2mbit-15mbit und 200-600ms (15ms normal) ping zu erreichen. Auch unter der Woche abends das gleiche. Ein Techniker hat mir gesagt das unser Bereich auf 8 Kanäle ausgebaut wird aber das kann bis Juni dauern. Ich bekam eine Gutschrift von ein paar Euro als Entschädigung.
Sämtliche tests auf z.B
http://www.speedtest.net sind seit einiger zeit nur noch halb so gut. Meistens ist bei 40-50mbit Schluss. Server ULM ehemals 94mbit, jetzt nur noch 40mbit. Frankfurt 1-2 nur noch 30-40mbit, Basel ehemals 85Mbit jetzt 40-50mbit. Downloads von uploaded.to teilweise nur noch mit 5-10mbit.
Das Management von KabelBW ist extrem Profit orientiert aber was die Leitungsqualität angeht scheint es da oben keinen mehr zu interessieren. hauptsache soviele 100mbit Optionen wie möglich egal wie stark die Leitungen darunter leiden. Die meisten Hotline Mitarbeiter mit denen ich zu tun hatte waren unbrauchbar und schieben ersteinmal alles auf den Kunden. Falsche MTU, Router schlecht, rechner falsch konfiguriert etc etc etc. Was ich von verschiedenen Hotline Mitarbeitern an Aussagen gehört habe ist an inkompetenz nicht zu überbieten. Da wollte mir einer weismachen das 100-200ms Ping bei KabelBW normal seien und ich zufrieden sein solle. Normal sind 10-20ms. Es handelte sich natürlich um eine Störung aber 100-200ms sind ja ganz toll, vor allem für online spiele.... Da war selbst mein DSL Ping bei Alice besser.
Ich weiss das KabelBW sich übernommen hat mit all den 100mbit Verträgen. Auch ein Techniker von KabelBW bestätigte mir das zuviele 10Euro/100mbit Option´s Kunden dazugekommen sind und das Netz nicht vorbereitet ist für solch eine hohe Auslastung. Was alleine an Checksummen bei sovielen 100mbit Leitungen rausgeht.......
Im großen und ganzen werde ich wohl die 100mbit option kündigen und mich mit 32mbit zufrieden geben da ich nur selten über 40-50mbit habe.
Von 2007 bis heute 2012 habe ich nur Ärger mit KabelBW. Ich glaube ich wurde noch niemals zuvor in meinem 40 Jährigen leben so oft für dumm verkauft wie von kabelBW´s Hotline Angestellten.
Gäbe es eine Alternative zu KabelBW im Raum Stuttgart, wäre ich sofort weg, aber man merkt schon das die Herren Vorstände von KabelBW ihr Monopol ausnutzen und auf Leitungsqualität pfeiffen.... Das ist sehr schade und respektlos gegenüber altkunden die jetzt unter den Leitungsproblemen leiden müssen.
Es ist nicht alles Gold was glänzt und KabelBW mit all seinen Leistungs Grantien usw usw glänzt am wenigsten...