morei hat geschrieben:
in meiner Wohnung (Mehrfamilienhaus) habe ich in 2 Zimmern einen alte Kabeldose, im 3 Zimmer seit kurzem eine MMD (Siehe Link)
1. Die wievielte Dose im Stamm ist das?
2. Wenn es die erste Dose ist, so hätte da ein interner Filter drin sein müssen.
3. Wer das gemacht hat, ist ein Pfuscher. Allein die abgesetztet Koaxialleitungen sehen erbärmlich aus, von den EMV-Eigenschaften mal ganz zu schweigen.
Zitat:
Nun würde ich mein Modem gerne in ein anderes Zimmer verlegen, hab dort aber eben eine alte Dose.
Kann ich nun einfach eine MMD gleichen Typs kaufen (Identische Widerstände etc) und diese dann durch die alte Dose tauschen?
Nein! Was sollen identische Widerstände seinß So etwas gibt es bei solchen Dosen nicht. Der Wellenwiderstand beträgt immer 75 Ohm.
Zitat:
Die Dose die getauscht werden soll ist identisch angeschlossen wie die MMD, sprich ein Kabel für TV, eins für Radio.
Das ist bei jeder Dose so und es gibt trotzdem jede Menge technischer Unterschiede.
Analysiere als erstes mal die Netzstruktur in deiner Wohnung. Befinden sich die Dosen in Reihe hintereinander geschaltet oder gibt es verschiedene Stammleitungen? Das bekommt man leicht heraus, indem man die Leitungen an einer Dose auftrennt. Die Dosen dahinter müssen dann tot sein. Die letzte Dose hat nur ein ankommendes Kabel. Dieses muss mit 75 Ohm abgeschlossen sein. Bei drei verschiedenen Stammleitungen hängen die Dosen nicht zusammen. Wenn drei Dosen in reihe, dann stelle fest, welche Dose die erste, zweite und dritte ist, notiere die Bezeichnung und melde dich wieder.
MfG