Am letzten Donnerstag bekamen wir endlich unseren Kabelanschluss für „Clever Flat Entertainment“. Da der Anschluss schon seit mehr als zwei Wochen überfällig war, wurde er sofort frei geschaltet. Internet und Telefon funktionierten auch sofort.
Da wir den Receiver noch nicht hatten, wollte ich zumindest die über Kabel frei empfangbaren Fernsehprogramme ausprobieren. Also schloss ich ein Antennenkabel an den Antenneneingang des Fernsehers an und verband das andere Ende des Kabels mit dem Fernseh-Ausgang der Kabeldose. Aber als ich das tat, war auf einmal im ganzen Wohnzimmer der Strom weg. Ich stellte fest, dass der FI-Schalter angesprochen hatte. Er ließ sich erst wieder einschalten, nachdem ich den Stecker des Antennenkabels wieder von der Kabeldose entfernt hatte.
Ich rief dann bei der Installationsfirma an, der Techniker, der die Installation durchgeführt hatte, rief mich zurück, aber wusste auch keine Lösung. Er hatte auch einen Potentialausgleich durchgeführt und meinte, von seiner Seite aus wäre alles in Ordnung.
Glücklicherweise fiel mir dann ein, dass ich in einer früheren Wohnung an den Radioanschluss der Kabeldose ein Mantelstromfilter gesteckt hatte, da meine Stereoanlage noch brummte. Ein Mantelstromfilter sieht so aus wie ein kleines Stück Antennenkabel, an dessen einem Ende eine Antennenbuchse, am anderen Ende ein Antennenstecker ist. Aber Eingang und Ausgang sind gleichstrommäßig getrennt.
Hier ein Link zur Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/MantelstromfilterDieses Mantelstromfilter hatte ich noch und als ich es zwischen Fernseh-Ausgang der Kabeldose und Antennenkabel steckte, sprang der FI-Schalter nicht an. Nach dem Starten des Suchlaufs des Fernsehers konnte ich dann auch die frei empfangbaren Programme empfangen.
In einem zweiten Telefongespräch hatte der Techniker gemeint, das Problem mit dem FI-Schalter würde möglicherweise nicht auftreten, wenn der Receiver zwischen Kabeldosenanschluss und Fernsehgerät wäre. Daher probierte ich, als gestern der Receiver geliefert wurde, kurz aus, ob ich ihn ohne Mantelstromfilter an die Kabeldose anschließen könnte, aber der FI-Schalter sprang wieder heraus. Also steckte ich wieder das Mantelstromfilter an den Fernseh-Ausgang der Kabeldose und alles funktionierte problemlos. Die Befürchtung, dass das Mantelstromfilter das Signal im oberen Frequenzbereich dämpfte, erwies sich als gegenstandslos. Der Empfang ist einwandfrei.
Trotzdem frage ich mich, ob ähnliche Probleme schon bei anderen aufgetreten sind und wie sie sich geholfen haben. Ich glaube auch nicht, dass jeder weiß, was ein Mantelstromfilter ist, und demzufolge wäre auch nicht jeder auf die Idee gekommen, dass man es in diesem Falle verwenden könnte.