Bei uns läuft es auch über die Nebenkosten. Bei uns im Haus isses auch so eine Sammelvertrag. Da sind Mietwohnungen und Eigentumswohnungen gleichermaßen drin. Da sind für jede Wohnung hier glaube ich 18,90€ pro Monat.
Ich hatte mal 2 Jahre in Heidelberg am SRH studiert, da waren im Wohnheim #4 auch Kabel TV Anschlüsse, die nicht verplombt waren. Da hieß es auch, wenn man Kabel TV nutzen will, muß man einen Einzelvertrag abschließen. Ich hatte mal
TESTWEISE eine analoge tv-karte angeschlossen und hatte normal Empfang. Ob es da einen Sammelvertrag gab oder nicht, weiß ich bis heute noch nicht, war mir aber auch egal, in der Zeit habe ich Wochentags ohnehin kein tv gekuckt und übers wochenende war ich immer heimgefahren. Ich war da über das Arbeitsamt als Kostenträger, habe daher logischerweise, im Gegensatz zu den Selbstzahlern auch keine Abrechnungen erhalten oder etwas zahlen müssen. Einige hatten wohl einen Kabel TV Vertrag absgeschlossen. Später wurde da das Kabel Modernisiert, damit die Studierenden auch 32 Mbit/sec internet buchen konnten (Damals noch über das alte Arris Modem (DOCSIS 2)) Dort gabs auch auf jedem zimmer Telefone. Ohne Telekom-Vertrag konnte man angerufen werden, aber selber nicht anrufen (War auch so offiziell vorgesehen, Nummer stand auf dem Hörer). Studenten konnten da auch telekom Verträge (nur telekom, kein arcor o.ä.) machen. Ich hatte Handy und einen BASE Umts stick. Vorteil war, daß ich diese auch woanders hätte weiter nutzen können, falls ich das TSudium nicht bestanden hätte und so vorzeitig hätte abbrechen müssen (Ich hatte es dann aber bestanden und war die vollen 2 Jahre da). Bei Festnetz wäre es dann schlecht gewesen...
@Hemapri: Wie entstehen denn eigentlich solchen "Schwarzen" Kabelanschlüsse? Die sind ja offenbar alle mal eins legal installiert worden. Wie kommt daß, daß es Anschlüsse gibt, die nicht verplombt sind, aber auch nicht mehr bei Kabel BW als aktiv gelistet sind?