Na dann wollen wir mal unseren bescheidenen Beitrag leisten:
kabel-kunde hat geschrieben:
bei uns wurde vom Kabel Techniker die Multimediadose in userenTechnikraum verlegt. Daran ist auch das Kabelmodem angeschlossen. Von der Multimediadose geht ein Koaxkabel ins Wohnzimmer wo eine Antennendose (nur an diese eine Dose) für TV angeschlossen werden soll.
Wie ist dieses Kabel an der Multimediadose angeschlossen, intern am Stamm-Ausgang, oder per IEC-Buchse dierekt an der TV-Anschlussbuchse?
Zitat:
Der Techniker meinte eine Dose mit 4-6db Dämpfung würde passen. Nun wollte ich eine Antennendose besorgen und habe festgestellt, dass es unterschiedliche Typen (Stichdose, Durchgangsdose, Enddose) gibt. Kann mir bitte jemand sagen welche Dose für meinen Zweck dir richtige ist?
Sollte das Kabel wirklich in die TV-Buchse der Multimediadose gesteckt sein, dann kommt an das Ende gar keine Dose! Zur Not könnte man eine Stichleitungsdose anbringen, wenn man die 4 dB Anschlussdämpfung akzeptiert. Ist das Kabel durchgeschleift, dann gehört dort ebenfalls eine Multimediadose-Durchgangsdose mit 75 Ohm Terminierung hin.
Zu den Dosentypen: Es gibt Durchgangs- und Stichleitungsdosen. Stichleitungsdosen verwendet man am Leitungsende nach einem entkoppelten Abzweig. Werden Durchgangsdosen als Enddosen genutzt, so sind sie mit 75 Ohm zu terminieren. Bei einer Durchgangsdose ist der Signalpegel am Stamm-Eingang ausschlaggebend für deren Anschlussdämpfung.
MfG