Sei dieser Woche habe ich einen 42 Zoll Fernseher (Plasma) und wie vermutet, jedoch nur in der Theorie, außer ARD HD (720p) und ZDF HD (720p) ist alles andere (
576i) verwaschen und unscharf. Das betrachten der Programme ist eine Zumutung und um Klartext zureden für 42 Zoll
unzumutbar. Je kleiner der Fernseher wird desto besser wird der Eindruck. Wenn ein kleine Auflösung hochgerechnet (zoom, skalieren) wird, wird das Bild schlechter. Und je größer die Pixel, desto mehr fällt das auf. Ich war in einem Fernsehfachgeschäft und habe einen 46 Zoll mit einem 32 Zoll verglichen. Gleiches Programm, gleiche Quelle (576i). Der 32 Zoll hat ein wesentlich schärferes Bild, so der Eindruck.
Ich muss eigentlich nur versuchen, dass der Fernseher die native Auflösung wieder gibt, dann sollte die Schärfe kein Thema mehr sein.
Zitat:
SD = Standard Definition (maximal 720x576 Auflösung) PAL Bild in Europa
Diese Auflösung bedeutet 720/576=1,25 =>
5:4Unbeantwortetes Thema:
Wie kommt ein Format
576i (THC sagt 720x576 = 5:4) in eine Breitbild mit
16:9
Erstaunlicherweise fehlt keine einzige Zeile, da ARD SD (576i - unscharf) und ARD HD (720p - messerscharf) den gleichen Bildinhalt zeigt.
576i auf
16:9 skaliert bedeutet für das native Format 1.024 x 576i, jedoch THC meldet 720 x 576 (5:4).
Irrt sich THC
Wie trotze ich meinem Fernseher das native Format ab
Vermutlich nur über einen gesonderten Tuner (Receiver, PC) und HDMI.
Ich gebe als Bildquelle das Format vor und der Fernseher folgt brav.
Dieses kann man bei einem Digital8-Video (720x576 - 5:4) beobachten.
Standard HDMI => Der Film wird gestaucht, da er nicht ins Panel passt.
Umschalten im DVD-Player auf 576p und Pillow => Wiedergabe erfolgt brav und korrekt im Format 1.440 x 1.152 (5:4)
Links und Rechts zwar ein Streifen, aber alles im richtigen Format.
Gruß Skater
THC: TerraTec Home Cinema von Terratec für
Terratec Cinergy HTC USB XS HD - Stick