Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Fr 22. Nov 2024, 17:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10714 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 600, 601, 602, 603, 604, 605, 606 ... 715  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 26. Jun 2020, 15:34 
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Bundesland: Bayern
Nicoco hat geschrieben:
Nein, die Sendegebietserweiterung von Studio47 fand Anfang 2018 statt und da war der Sender schon lange digital drin.
Das blaue Gebiet war das von Studio47 bis Ende 2017.
https://www.medienanstalt-nrw.de/filead ... elnetz.jpg

Und das ist das aktuelle Sendegebiet:
https://www.studio47.de/images/sizes/0x ... b-2018.jpg

Es muss mindestens zwei Kopfstationen in Duisburg geben, anders ist es damals nicht möglich gewesen Studio47 so einzuspeisen, wie es damals war.
Und ich erinnere mich gut daran, dass ich wochenlang mit der Technik von Studio47 in Kontakt war, weil Unitymedia zu unfähig war, den Sender auch in meinem Ort einzuspeisen.
Deshalb gehe ich davon aus, dass in Duisburg sogar mindestens drei Kopfstationen stehen.

Also ich in Moers (für die Nicht-NRW-ler: Nachbarstadt von Duisburg) kann seit ich Kabelanschluss habe über selbigen Radio Duisburg empfangen und ab Beginn der digitalen Einspeisung von Studio47 war dieser bei mir auch zu sehen... Antenne Niederrhein (Kreis Kleve) und mein "eigener" Lokalsender Radio KW sind übrigens auch empfangbar ;-)

zum Analogen Empfang per UKW kann ich aber nur mit Endstand August 2019 was sagen, weil ich danach mein Kabeltaugliches Empfangsgerät abgeschafft habe

BeitragVerfasst: Fr 26. Jun 2020, 15:47 
Moderator
Moderator

Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Eben, deshalb vermute ich auch mindestens drei Kopfstationen in Duisburg.
Eine für Duisburg + Umkreis
Eine für Großteil des Kreis Wesel
Eine für Großteil des Kreis Kleve

BeitragVerfasst: Fr 26. Jun 2020, 17:06 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Bundesland: Bayern
Nicoco hat geschrieben:
Ich gehe stark davon aus, dass auch für digital mehrere Kopfstationen in Duisburg stehen.

Das ist natürlich auch möglich bzw. wohl sogar wahrscheinlich. Ich bin es nur nicht so gewohnt, weil es mehrere Kopfstationen an einem Ort im Netz von Vodafone Kabel Deutschland relativ selten gibt. Es gibt aber auch da so etwas (mir fallen da u.a. Dresden, Magdeburg und Nürnberg ein).

BeitragVerfasst: Fr 26. Jun 2020, 18:41 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Mehrere Kopfstationen in einer (größeren) Stadt sind auch bei V-KD durchaus üblich (Regensburg, Hannover, München, Hamburg, Berlin, Leipzig, Koblenz, Bremen und Bremerhaven sind weitere Beispiele). Insofern ist das für Duisburg sehr wahrscheinlich. Man muss sowieso den gesamten Ballungsraum Ruhrgebiet betrachten, denn Kabelnetze hören nicht an Stadtgrenzen auf. Studio 47 läuft ja auch in Oberhausen, wo wir wissen, dass es eine Kopfstation gibt. Überhaupt ist die Karte des Senders ziemlich korrekt, nur Tönisberg, einen Ortsteil von Kempen, haben sie vergessen einzuzeichnen. Bei den Lokalradios dürfte es ähnlich laufen, auch wenn es sicherlich nicht so kleinteilig sein wird wie bei analog.

BeitragVerfasst: Fr 26. Jun 2020, 20:29 
Moderator
Moderator

Ich wünsche euch schonmal viel Spaß beim einpflegen der Netze ins Helpdesk ;)

BeitragVerfasst: Sa 27. Jun 2020, 00:21 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Aber solange die Belegungen nicht auf der Vodafone-Seite abrufbar sind, geht da gar nichts. Wir werden sehen, wann das passiert. Vielleicht kommt das erst mit der Zusammenlegung der Netze, irgendwann.

BeitragVerfasst: Sa 27. Jun 2020, 12:51 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Ich würde die NRW-Belegung ja schon wirklich gern aufteilen im Helpdesk, nur ist ein großer Teil von NRW da einfach eine zu große Blackbox, wo nicht klar ist, ob und welche Sender es wo nun wirklich gibt. Das wurde in den MBO Senderlisten und zuvor bei DVB Central versucht und basierte auf Daten die mischobo mal recherchiert hat, aber da kann man mittlerweile wirklich nicht mehr sagen, wie aktuell und zutreffend das noch ist.

Das sah dann so aus:
https://web.archive.org/web/20160521090 ... index.html
https://web.archive.org/web/20160615183 ... e_nrw.html

Diverse heute bekannte Hubs gab es da z.B. so noch nicht (Oberhausen z.B.) und da fängt das Problem mit der Abgrenzung schon an. Mischobos Daten passten auch nicht überall zu der Liste der üBK-Verstärkerstellen die tv.nrw mal veröffentlicht hat vor über 15 Jahren - wenn auch zu 90% schon. Will man das mit so alten Daten realisieren? Kann man, aber dann ist die Wahrscheinlichkeit höher dass die Belegung für den jeweiligen Ort oder Stadtteil eben mal nicht richtig ist. Bei Vodafone haben wir uns nach den Angaben des Anbieters selbst gerichtet. Das gewohnte Zuverlässigkeitsniveau des Helpdesk (genauer der Teil aus der Senderdatenbank) könnte dort also nicht gehalten werden. Bei den MBO Senderlisten ging das weils ein anderer Anspruch war.

Darum haben wir die UKW-Belegungen auf eine separate Seite gepackt und dort nur die groben Verbreitungsgebiete angegeben.
https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/ ... dio_in_NRW

Hoffe Vodafone machts besser. Baden-Württemberg und Hessen waren jedenfalls nicht schwer zu recherchieren, aber NRW ist was anderes. Sollte das nicht kommen, würde ich wohl erstmal wie bei den UKW-Belegungen vorgehen.

BeitragVerfasst: Sa 27. Jun 2020, 19:03 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Wir könnten ja Orte, wo wir die Digitalbelegung bspw. durch User-Meldung kennen, aus der allg. NRW-Belegung rauslösen oder diese Orte (und das gefiele mir besser) doppeln mit Markierung in eckigen Klammern oder sowas. Irgendeine Zwischenlösung wird uns schon einfallen. Klar ist, dass die halt bei Weitem keinen Anspruch auf Vollständigkeit bei den Orts- oder sogar Ortsteilangaben haben wird. Mittelfristig glaube ich aber schon, dass Vodafone die Belegungen auch in den West-Ländern ortsgenau angibt, nämlich wohl dann, wenn die Netze auch belegungstechnisch fusioniert sein werden. Es besteht jedenfalls kein Grund, dass die Sendersuche dann wieder nichts ausspuckt.

Und zur alten Listen von TV.NRW: Die hatte ja die einzelnen BK-Netze mit genauen Ortsangaben. Für Studio 47 und die anderen Regionalsender habe ich genau diese Liste genommen, weil sie das Beste war, was ich finden konnte. Und was soll ich sagen? Es hat (im Vgl. etwa mit der jetzigen Senderkarte) alles genau gestimmt, einschließlich der Orte, die mehrere Belegungen haben. Ich musste also nur herausfinden, wo die Netzgrenze in den entsprechenden Orten genau verlief.

BeitragVerfasst: So 28. Jun 2020, 10:48 
Moderator
Moderator

Ich hatte mal beim Twitter-Support nachgefragt,
Welche Änderungen im Sky-Bereich anstehen.
Folgende Antwort habe ich erhalten:
"Das sind kleine Veränderungen bei Sky. Sky Krimi HD bekommt eine 2. Tonspur, UHD Punktkanal wird eingespeist und Sky Cinema & Show bekommt wohl einen neuen Senderplatz, so wie ich das hier sehe."
UHD-Punktkanal?
Sky Cinema & Show? Meinen wohl Sky Serien & Shows?
Ansonsten aber leider wohl nichts großes dabei.

BeitragVerfasst: So 28. Jun 2020, 11:37 
Kabelfreak
Kabelfreak

Bundesland: Baden-Württemberg
Was soll die 2. Tonspur bei Krimi HD bringen. Das Programm besteht doch fast zu 100% aus ZDF Krimis?
Sky Filme, Serie & Shows HD ist ja nur der Lückenfüller für PopUpSender, welcher pausieren muss wenn die Sport/Bundesliga Feeds nicht gebraucht werden.
Das wird mit der Sky UHD Punktkennung nicht anders sein. Ein Platzhaler für ein temporärern PopUpSender. Denke Premiere League und Formel 1 parallen in UHD evenuell als Feed.
Es soll ja neue Pakte und Preise geben. u.a. UHD Paket, da kannste nicht mit 2 Feeds den Kunden locken um für UHD zu zahlen.

BeitragVerfasst: So 28. Jun 2020, 12:09 
Moderator
Moderator

Blue7 hat geschrieben:
Was soll die 2. Tonspur bei Krimi HD bringen. Das Programm besteht doch fast zu 100% aus ZDF Krimis?

Frage ich mich auch, vielleicht bringt Sky da demnächst was anderes?

BeitragVerfasst: So 28. Jun 2020, 16:58 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Bundesland: Berlin
Es ist mehr als unwahrscheinlich, das sich bei Sky Krimi je was ändern wird. Dieses Programm existiert in dieser Form noch aus Premiere-Zeiten, damals als Premiere Krimi bekannt (unter der Führung vom "Cappuccino-Schorsch"). Ausserdem ist Sky Krimi eines der meistgesehenen Programme bei Sky.

BeitragVerfasst: So 28. Jun 2020, 17:00 
Kabelfreak
Kabelfreak

Bundesland: Baden-Württemberg
Möglich wäre. Aber was sollen da für Krimis laufen. Der Fundus ist ja Sat.1 und ZDF. Also deutsche Ware.

BeitragVerfasst: So 28. Jun 2020, 17:09 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Bundesland: Berlin
Vor über 10 Jahren lief auf Krimi u.a. die ital. Mafiaserie "La Piovra" (hierzulande bekannt als "Allein gegen die Mafia") und zwar die meisten Staffeln, meines Wissens waren es 9 von insgesamt 10, wobei die Staffel 8 und 9 hier eine andere Bezeichnung ("Kampf für die Liebe" oder so ähnlich) hatte, da die Handlung in den 1950er und 60er Jahren spielte, aber einen roten Faden bildete mit den späteren Geschehnissen. Vielleicht könnte da der Original-Ton aufgeschaltet werden, da würde ich wieder zuschauen und das vor allem in HD.

BeitragVerfasst: So 28. Jun 2020, 18:17 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

twen-fm hat geschrieben:
Es ist mehr als unwahrscheinlich, das sich bei Sky Krimi je was ändern wird. Dieses Programm existiert in dieser Form noch aus Premiere-Zeiten, damals als Premiere Krimi bekannt (unter der Führung vom "Cappuccino-Schorsch"). Ausserdem ist Sky Krimi eines der meistgesehenen Programme bei Sky.

sky KRIMI war aber keine Erfindung von Premiere damals, denn gestartet war sky KRIMI damals 1996 als KRIMI & CO bei DF1!
An diesem Krimikanal, wurde nie groß etwas geändert, der zeigt seit 24 Jahren Krimi ohne Ende.
Die einzige technische Änderung war, die von SD auf HD sonst ist der Kanal ein Urgestein aus der DF1 Zeit, die von Premiere als Premiere Krimi und sky unter sky KRIMI weitergeführt wurde bzw. wird.
Er wurde halt immer mit gezogen und bei jedem Besitzerwechsel mit übernommen und das wird auch so bleiben.

Zuletzt geändert von Andre444 am So 28. Jun 2020, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10714 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 600, 601, 602, 603, 604, 605, 606 ... 715  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]