Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Mo 25. Nov 2024, 11:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10714 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 569, 570, 571, 572, 573, 574, 575 ... 715  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 6. Jun 2020, 14:30 
Moderator
Moderator

Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Der Herr hat mit seiner Aussage natürlich nicht Unrecht, dass die jüngere Generation nahezu vollständig auf Streaming setzt.
Aber die Schlussfolgerung, dass man dann das lineare Fernsehen reduzieren sollte, ist definitiv falsch.
Denn die jüngere Generation holt sich bei Vodafone maximal nen Internetanschluss und sucht sich dann selber aus, was sie konsumieren wollen und nicht das was sie von Vodafone vorgesetzt bekommen.

Mit dem was Vodafone aktuell tut, also der Reduzierung des linearen Angebotes, wird man beiden Seiten nicht gerecht.
Der jüngeren Generation Ist es nämlich relativ egal was Vodafone im Angebot hat. Übers Internet kommt jeder an das was er schauen will.
Und die ältere Generation? Die ist Vodafone aktuell am vergraulen und bringt die Leute dazu sich nach Alternativen umzuschauen (Streaming, MagentaTV, waipu.tv, etc.)
Fazit: Dieser Herr ist auf einem absoluten Holzweg und hat seinen Job definitiv verfehlt.
Platz freimachen für jemanden der besser weiß wie es läuft.

BeitragVerfasst: Sa 6. Jun 2020, 15:21 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Bundesland: Bayern
Natürlich ist es so, dass man bei Telekommunikationsanbietern mit Internetanschlüssen auch um einiges mehr verdient als mit TV, deswegen liegt ja auch der Fokus auf den Internetprodukten. Dazu kommt der Umstand, dass die Zahl der reinen Kabelanschluss-Kunden seit Jahren kontinuierlich sinkt. Grund dafür dürfte eben sein, dass viele Kunden, denen das Basisangebot ausreicht, auf andere Möglichkeiten wie Sat, IPTV oder Streaming ausweichen. Und beim Pay-TV gibt’s diese Optionen ja auch immer mehr...
In den offiziellen Geschäftszahlen von Vodafone wird auch nur noch diese Zahl an reinen Kabelanschluss-Kunden ausgewiesen, halt jedes Mal mit nem Minus.

Ich bin allerdings der Meinung, dass man nicht auf diese Parameter schauen darf, da der „Premium TV“ - Sektor bei Vodafone Kabel Deutschland entgegen der reinen Kabelanschlusskunden recht linear wächst, während der Zuwachs an neuen Internetkunden den Höhepunkt bereits vor fünf Jahren überschritten hat:

Ich hab dazu mal aus den letzten Geschäftsberichten den Zuwachs der RGUs (Anzahl der Abonnements eines Produkts) bei Vodafone Kabel Deutschland der letzten Jahre rausgesucht:

Internet / Phone (Internet und Telefon jeweils einzeln gerechnet):

2012/2013: +593.000
2013/2014: +649.000
2014/2015: +866.000
2015/2016: +784.000
2016/2017: +652.000
2017/2018: +527.000
2018/2019: +439.000

Wie man sieht, gab es die höchsten Zahlen an Neuverträge im Geschäftsjahr 2014/2015, seitdem flacht die Kurve immer mehr ab. Natürlich muss man berücksichtigen, dass seitdem die Maximalgeschwndigkeit von 200 auf 1000 Mbit/s gewachsen ist, man dafür Platz im Netz braucht und die Kunden darauf upgraden wollen, aber scheinbar verschiebt es sich bei Internet / Phone immer mehr auf solche Vertragsupgrades von Bestandskunden als auf reine Neukunden.

Premium TV (dazu zählen jeweils einzeln gerechnet GigaTV, HD Premium, HD Premium Plus und die internationalen Pay-TV-Pakete):

2012/2013: +391.000
2013/2014: +232.000
2014/2015: +224.000
2015/2016: +155.000
2016/2017: +300.000
2017/2018: +236.000
2018/2019: +307.000

Wenn man mal von einigen Spitzen nach oben und unten absieht, ist der Verlauf hier hingegen „einigermaßen“ konstant, sprich beim „Premium TV“ werden anscheinend noch recht beständig neue Kunden gewonnen... Warum man dann das Pay-TV-Angebot immer unattraktiver macht, entzieht sich leider meiner Erkenntnis.

BeitragVerfasst: Sa 6. Jun 2020, 15:36 
Moderator
Moderator

DerSarde hat geschrieben:
Warum man dann das Pay-TV-Angebot immer unattraktiver macht, entzieht sich leider meiner Erkenntnis.

Um die Grenzen auszutesten, vielleicht?
Ich denke man will gucken, wie stark man das Angebot einschränken kann (also für Vodafone günstiger machen) ohne den Preis für den Kunden zu senken und ohne übermäßig viele Kündigungen zu erhalten.

BeitragVerfasst: Sa 6. Jun 2020, 15:41 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Bundesland: Berlin
Naja, irgendwann kann diese "Strategie" (wenn man diese so auch nennen kann) ganz nach hinten losgehen...

BeitragVerfasst: Sa 6. Jun 2020, 19:12 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Also das was Vodafone mit seinem Premium und Premium Plus Paketen anbietet, wird mich nicht zu wechseln bringen.
Ich bleibe bei Allstars mit HD und wenn Vodafone das immer weiter reduziert und die Allstars Sender bis dahin nicht ins Premium oder Premium Plus gewandert sind, dann war ich lange Zeit Kunde bei Vodafone.

Ich habe immer gehofft, das Unitymedia bleiben und nicht an Vodsfone verkauft würde, doch leider ist es so gekommen.
Nur für weniger Sender mehr bezahlen, kommt für mich nicht in Frage, dann habe ich ja die Möglichkeit zu kündigen.
Die Telekom mit Margenta TV würde mich bestimmt gerne als Kunden begrüßen.

Ich bleibe jedenfalls beim Allstars, solange Premium und Premium Plus nicht attraktiver werden!

BeitragVerfasst: Sa 6. Jun 2020, 19:39 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Bundesland: Bayern
Ich setze mal noch ein paar der von mir genannten Zahlen für „Premium TV“ in Relation zu den Ereignissen in diesen Geschäftsjahren:

• 2014/2015: +224.000 -> viele neue Sender in den Pay-TV-Paketen im Rahmen der HD-Offensive
  • 2015/2016: +155.000 -> Flaute beim Senderzuwachs im Pay-TV, nur Discovery Channel HD kam dazu
  • 2016/2017: +300.000 -> weiterhin kaum neue Sender im Pay-TV, erst am Ende kamen dann die drei Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe in HD und GigaTV wurde eingeführt

Man sieht also, dass wenig Änderungen / neue Sender durchaus auch zu weniger Neukunden führen.

Das läuft dann etwa so ab:
Kunde: „Beim Senderangebot tut sich nichts, das Paket könnte attraktiver sein, momentan buche ich es nicht.“
Provider: „Es buchen zu wenige Kunden unsere Pakete, daher erweitern wir sie erstmal nicht.“

Die großen Provider stehen sich mit diesem Henne-Ei-Problem also durchaus selbst im Weg bei diesem Thema, weil sie nicht auch einfach mal ein paar Aufschaltungen wagen (wo sie die dadurch entstehenden Kosten durch die Neukunden evtl. wieder reinholen), sondern erstmal alles auf Wirtschaftlichkeit überprüfen müssen.

BeitragVerfasst: Sa 6. Jun 2020, 20:14 
Moderator
Moderator

DerSarde hat geschrieben:
  • 2016/2017: +300.000 -> weiterhin kaum neue Sender im Pay-TV, erst am Ende kamen dann die drei Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe in HD und GigaTV wurde eingeführt

Hier wird wohl eher GigaTV der ausschlaggebende Punkt gewesen sein.
Denn fast doppelt so viele Neukunden wie im Jahr zuvor, kommen nicht durch die ProSiebenSat.1-Sender zustande.
Mit der Neueinführung von GigaTV haben sich wohl viele erstmals für Pay-TV entschieden.

BeitragVerfasst: So 7. Jun 2020, 10:47 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Kann es sein, das Unitymedia / Vodafone vorhaben Smartcard und ggf. Receiver zu tauschen. Hier steht etwas von einem Umtausch von August bis Oktober. Würde das zur neuen Verschlüsselung passen?
https://www.unitymedia.de/privatkunden/ ... austausch/

BeitragVerfasst: So 7. Jun 2020, 10:56 
Kabelfreak
Kabelfreak

Bundesland: Baden-Württemberg
So ließt sich das, aber Gerät wird nicht ausgetauscht, also kann eine Videoguard Smartcard eigentlich nicht auf eine von Nagra gewechselt werden.
Zitat:
Ja, Sie können auch ein anderes bei Unitymedia verfügbares Endgerät nutzen. Falls Sie dies wünschen ändern sich aber u. U. Ihre Vertragskonditionen. Melden Sie sich gerne telefonisch unter 0221 466 191 55 (Montag bis Freitag von 8 - 22 Uhr) oder per E-Mail unter: kundenservice@unitymedia.de und wir beraten Sie gerne.

Kann mir nicht vorstellen, dass diese alten Receiver noch nen Softwareupdate bekämen.

BeitragVerfasst: So 7. Jun 2020, 10:57 
Administrator
Administrator

Ist das nicht eventuell noch vom Austausch von 2019? als man die alte I-Karten getauscht hat?

BeitragVerfasst: So 7. Jun 2020, 10:59 
Kabelfreak
Kabelfreak

Ich hoffe es doch :D
Ich wüsste auch nicht wie man diese Seite findet.

BeitragVerfasst: So 7. Jun 2020, 11:20 
Moderator
Moderator

Chris hat geschrieben:
Ist das nicht eventuell noch vom Austausch von 2019? als man die alte I-Karten getauscht hat?

Ich glaube schon.
Denn man verwendet auf der Seite noch überall den Namen Unitymedia statt Vodafone.
Auf allen aktuellen Seiten verwendet man den Namen Vodafone.

BeitragVerfasst: So 7. Jun 2020, 11:28 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Ich bin über Google Suche darauf gestoßen. Wenn das einen alten Austausch betrifft, bin ich beruhigt. Ich habe noch so viele Filme auf meine Echostar Box. Wäre blöd, wenn die getauscht würde.

BeitragVerfasst: So 7. Jun 2020, 12:42 
Administrator
Administrator

Geh mal schwer von dem Tausch von 2019 aus. Mir wär nichts bekannt, dass aktuell was anstünde.

BeitragVerfasst: Mo 8. Jun 2020, 11:46 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Chris hat geschrieben:
Geh mal schwer von dem Tausch von 2019 aus. Mir wär nichts bekannt, dass aktuell was anstünde.
Von wann ist diese Seite? Wenn etwas anstünde wäre es mist, da wir nicht da sind, möglicherweise.

Samsung UE-B7090 40Zoll mit BD-F 7500+32 Zoll mit BD-C 6800/ UE-ES7090 55 Zoll+ 1TB mit BD-F 7500

AC Classic
Giga TV Box 2

VF NRW Vodafone Premium Kombi Giga TV gekündigt 20.07.24+Italien bleibt

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10714 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 569, 570, 571, 572, 573, 574, 575 ... 715  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]