Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Do 21. Nov 2024, 20:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bildränder abgeschnitten / Overscan
BeitragVerfasst: Fr 21. Feb 2020, 22:28 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Bei meinem TV-Gerät (Samsung MU6179, Kabel Unitymedia) liegen die Bildränder (oben/unten, links/rechts) leicht außerhalb des Bildschirms. Im schlimmsten Fall sind Textfelder oder Laufbänder, die sich direkt am Bildrand befinden, nur halb zu sehen. So wie ich es verstehe wird dieses Phänomen als Overscan bezeichnet und wurde in verschiedenen Internet-Foren diskutiert.

Bei den HD-Sendern lassen sich auf dem Samsung-Gerät die abgeschnittenen Bildränder in den Bildschirm holen, indem die Funktion "an Bildschirm anpassen" aktiviert wird. Das Bild schrumpft dann leicht zusammen. Bei den SD-Sendern ist die Funktion "an Bildschirm anpassen" nicht aktivierbar; d. h. die Bildränder liegen bei den SD-Sendern stets leicht außerhalb des Bildschirms, was als störend empfunden werden kann.

Samsung behauptet, dass Unitymedia ein falsches, nicht passendes Signal sendet.

Ich habe nun zwei interessante Beobachtungen gemacht:

1. Vor ein paar Wochen trat das Phänomen des Abschneidens der Ränder bei SD-Sendern auf wundersame Weise plötzlich für einen Zeitraum von mindestens einigen Tagen nicht mehr auf. Entweder hat Unitymedia während dieser Zeit aus irgendwelchen Gründen ein anderes, passendes Signal gesendet oder ich habe durch puren Zufall eine Einstellung meines TV-Geräts gefunden, welche das Phänomen des Abschneidens nicht mehr auftreten ließ (letzteres eher unwahrscheinlich).

2. Wenn ich SD-Sender (z. B. sat.1 SD) auf meinem Samsung TV mit der App "Joyn" empfange, ist alles o.k., d. h. das Bild passt exakt in den Bildschirm ohne Abschneiden der Ränder, so wie es bei HD-Sendern nach dem Aktivieren von "an Bildschirm anpassen" der Fall ist.

Über Meinungsäußerungen würde ich mich freuen.

Matthias

BeitragVerfasst: Fr 21. Feb 2020, 23:25 
Kabelfreak
Kabelfreak

Bundesland: Baden-Württemberg
Das liegt nicht an Vodafone, sondern am Fernseher.

Zuletzt geändert von Dragon am Sa 22. Feb 2020, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Sa 22. Feb 2020, 11:29 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Bei mir liegt es am Sender (oder Fernseher). SWR HD BaWü über Astra hat immer um kurz vor 20.00 Uhr auch minimal ganz oben einen Streifen.

DVB-T2: Zimmerantenne ONE FOR ALL 54 dB (ca. 33 französische HD-Sender)

BeitragVerfasst: Sa 22. Feb 2020, 12:22 
Kabelfreak
Kabelfreak

Diese Streifen sind zusätzliche Dinge die ein TV auswertet. MTV brand:new hat den nich gerade unübersehbar.
Beim SWR könnte ich mir als Signal für die Gehörlosenunterstüztung sein. Bei MTV keine Ahnung

BeitragVerfasst: Sa 22. Feb 2020, 13:09 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Mir geht es nicht darum, dass Streifen an den Rändern sichtbar werden, sondern im Gegenteil, dass Bildinhalte außerhalb des Bildschirms liegen, so wie im unteren Bild in folgendem Thread:

https://eu.community.samsung.com/t5/TV/ ... d-p/621150

Das RTL-Logo im Bild unten ist deutlich näher am Rand als im Bild oben; d. h. im Bild unten liegen Bildinhalte außerhalb des Bildschirms. Bei meinem TV-Gerät erreiche ich bei den HD-Sendern den Zustand wie im oberen Bild durch Aktivieren der Funktion "an Bildschirm anpassen". Bei den SD-Sendern ist diese Funktion nicht aktivierbar, d. h. bei den SD-Sendern liegen immer Bildinhalte außerhalb des Bildschirms. Im schlimmsten Fall sind Textfelder oder Laufbänder, die direkt am Bildrand liegen, nur zur Hälfte sichtbar.

BeitragVerfasst: Sa 22. Feb 2020, 13:27 
Kabelfreak
Kabelfreak

Wie gesagt wenn etwas vom Bildschirm abgeschnitten ist, dann liegt es an deinem Fernseher. Wenn es kein HD Ready TV ist, dann kannst du den Overscan irgendwo ausschalten.
An Bildschirm anpassen klingt irgendwie nach Zoom.
Gibts kein Vollbild oder so zur Auswahl?

BeitragVerfasst: Sa 22. Feb 2020, 16:18 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Bei meinem Samsung-TV bewirkt "an Bildschirm anpassen", dass das Bild leicht schrumpft, so dass die zunächst außerhalb des Bildschirms liegenden Bildinhalte in den Bildschirm reingeholt werden. Ich springe sozusagen vom Zustand "Bild 2 unten" zum Zustand "Bild 1 oben" im obigen Samsung-Community-Thread.

Wie gesagt funktioniert "an Bildschirm anpassen" nur bei den HD-Sendern. Bei den SD-Sendern habe ich immer den Zustand "Bild 2 unten" mit den außerhalb des Bildschirms liegenden Bildinhalten.

Wie in meinem Eingangsbeitrag erwähnt trat jedoch vor einigen Wochen das kuriose Phänomen auf, dass das Bild auch bei den SD-Sendern richtig dargestellt wurde, d. h. ohne Abschneiden der Ränder. Ich kann mir das nur so erklären, dass Unitymedia/Vodafone das Bildsignal eine Zeitlang in einer anderen Form gesendet hat.

Mich würde interessieren, wie bei den Forumsteilnehmern mit Nicht-Samsung-Geräten z. B. das Bild von RTL SD dargestellt wird: so wie in Bild 1 im Samsung-Community-Thread oder wie in Bild 2 etwas reingezoomt mit abgeschnittenen Rändern.

BeitragVerfasst: So 23. Feb 2020, 00:49 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Da kann man leider nichts machen. Das ist ein typisches Samsung "Problem" beim internen Tuner. Alles unter 720p kann nicht ohne Overscan angezeigt werden. Samsung bietet dies schlicht einfach nicht an. Genau aus diesem Grund nutze ich an meinem Samsung TV einen externen Receiver.

Leider habe ich keine bessere Antwort für dich. Es ist schlichtweg nicht möglich den Overscan bei SD Sendern abzuschalten.

Kabel BW wird zu Unitymedia - ein Vodafone Unternehmen || R.I.P Kabel BW (2000 - 2012)

Seit August 2021 komplett Vodafone Kabel frei.
Danke für die gute Arbeit hier an Chris und sein gesamtes Team!
Danke Kabel BW!

BeitragVerfasst: So 23. Feb 2020, 10:46 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Wie ist zu erklären, dass bei mir vor einigen Wochen die SD-Sender für mindestens ein paar Tage ohne Overscan, d. h. ohne abgeschnittene Ränder, gezeigt wurden?

Eigentlich doch nur dadurch, dass Unitymedia/Vodafone während dieser Zeit ein anderes Signal als sonst gesendet hat?

BeitragVerfasst: So 23. Feb 2020, 11:53 
Kabelfreak
Kabelfreak

Ich vermute der Fernseher hat nicht mehr richtig funktioniert und ist beim skalieren hängen geblieben ;-)
Hat mein TV auch öfters, dann switched er nicht mehr zwischen 24/50/60p je nach Signalquelle.

Das mit dem Overscan ab 720p wusste ich auch noch nicht.
Noch ein Grund warum ich kein Samsung TV mehr nutzen möchte. Drecks Hersteller. Hauptsache billig.

Fakt ist aber, dass Unitymedia/Vodafone nix aufzoomen. Alles die Sache von der eigenen Hardware

BeitragVerfasst: So 23. Feb 2020, 13:19 
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Interessante Überlegung! – Wie kann ich meinen Fernseher dazu bringen, öfters hängenzubleiben? :02:

Der Kundenservice von Samsung hat mir Folgendes versucht zu erklären, ich habe es aber nicht verstanden: Warum lassen sich bei HD-Sendern durch Aktivieren von "an Bildschirm anpassen" die abgeschnittenen Ränder in den Bildschirm reinholen, bei SD-Sendern jedoch nicht?

BeitragVerfasst: So 23. Feb 2020, 14:19 
Kabelfreak
Kabelfreak

Wie Didaktus schon schrieb. SD Sender senden meistens in der Auflösung 720x576.
HD Sender wie die ARD/ZDF senden in 1280x720.
Wenn man Didaktus Post liest heißt es, dass die Auflösung bei Samsung immer HD sein also 1280x720, 1920x1044, 1920x1080, 2180x3096.
https://en.wikipedia.org/wiki/High-defi ... television
Diese kannst du aber nicht ändern, da der Sender diese ja vorgibt/ausstrahlt.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]