Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Sa 23. Nov 2024, 00:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10714 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 517, 518, 519, 520, 521, 522, 523 ... 715  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 29. Dez 2019, 15:02 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Nicoco hat geschrieben:
Es fehlt halt noch eine ordentliche leistungsfähige und günstige IP-Broadcast Technologie.
Bevor es die nicht gibt, brauchen wir uns um die Einstellung von DVB-C keine Sorgen machen.

Die günstige IP Broadcast Technologie ist noch nicht mal an Horizont zu sehen.
Wenn IP Broadcast dann nur mit Docsis 3.1 . Die Kabel Anbieter die sich da in eine Sackgasse befinden. Der nächste Technologische Schritt wurde einfach zulange hinaus gezögert. Die Kabel Anbieter haben QAM 256 schon seit fast 15 Jahre im Einsatz.

Jetzt bei mir im Fall mit mein Netcologne Fernsehen. Schon FTTH und trotzdem wird das Fernsehen Signal von Glas auf DVB-C in der Wohnung umgewandelt. Da ist auch kein Ansatz von Zukunft zu erkennen. Mein Netcologne DVB-C muss keine Internet Frequenzen beherbergen.

BeitragVerfasst: So 29. Dez 2019, 15:14 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Vielleicht spielt noch der im letzten Monat verabschiedete DVB-I Standard eine Rolle.

BeitragVerfasst: So 29. Dez 2019, 15:47 
Moderator
Moderator

chrissaso780 hat geschrieben:
Jetzt bei mir im Fall mit mein Netcologne Fernsehen. Schon FTTH und trotzdem wird das Fernsehen Signal von Glas auf DVB-C in der Wohnung umgewandelt. Da ist auch kein Ansatz von Zukunft zu erkennen. Mein Netcologne DVB-C muss keine Internet Frequenzen beherbergen.

Das ist dann aber eine Sache die NetCologne so für sich entschieden hat.
Bei meinem FTTH-Anschluss der Deutschen Glasfaser ist das Fernsehen komplett IP-basiert inklusive Apps für Android, iOS, Android TV und FireTV. Funktioniert bestens. Allerdings steckt dahinter auch kein richtiger Broadcast. Der FTTH-Anschluss bietet allerdings so viel Bandbreite, dass ein Broadcast auch nicht nötig ist.

BeitragVerfasst: So 29. Dez 2019, 16:09 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

@Nicoco:
Da jeder stream nicht auf eine Frequenz festgelegt ist kannst du beliebig viele Aufnahmen gleichzeitig von verschiedenen Sendern durchführen ?
Sind die bei DVB üblichen Dienste EPG, HbbTV, Untertitel, alternative Audiokanäle, Teletext für jeden Sender der sie ausstrahlt auch verfügbar ?

BeitragVerfasst: So 29. Dez 2019, 16:14 
Moderator
Moderator

deepbluesky hat geschrieben:
@Nicoco:
Da jeder stream nicht auf eine Frequenz festgelegt ist kannst du beliebig viele Aufnahmen gleichzeitig von verschiedenen Sendern durchführen ?
Sind die bei DVB üblichen Dienste EPG, HbbTV, Untertitel, alternative Audiokanäle, Teletext für jeden Sender der sie ausstrahlt auch verfügbar ?

Unbegrenzt parallele Aufnahmen sind möglich.
Der Speicherplatz beträgt 100 Stunden, das ist die einzige Begrenzung.
EPG, Untertitel, Audiokanäle und Teletext sind verfügbar.
HbbTV noch nicht, das befindet sich aber in der Umsetzung. Vom Großteil der Sender gibt es aber Mediatheken, welche dem HbbTV-Angebot stark ähneln.

BeitragVerfasst: So 29. Dez 2019, 16:19 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Nicoco hat geschrieben:
chrissaso780 hat geschrieben:

Das ist dann aber eine Sache die NetCologne so für sich entschieden hat.
Bei meinem FTTH-Anschluss der Deutschen Glasfaser ist das Fernsehen komplett IP-basiert inklusive Apps für Android, iOS, Android TV und FireTV. Funktioniert bestens. Allerdings steckt dahinter auch kein richtiger Broadcast. Der FTTH-Anschluss bietet allerdings so viel Bandbreite, dass ein Broadcast auch nicht nötig ist.

Mein Anbieter hat sich dafür entschieden. Richtig. DVB-C ist nicht das Problem in der Geschichte.
Bandbreite ist das Problem. Die Glasfaser hat genug Leistung. Die Koaxleitung in der jetzigen Verfassung ist nun mal Limitiert. Vodafone mit Unitymedia müssen sich halt entscheiden was die in der Zukunft wollen. SD, HD, UHD, Telefon und Gigabit Internet. Alles gleichzeitig geht nun mal nicht. Nicht in der jetzigen Koaxkabel Verfassung.

BeitragVerfasst: So 29. Dez 2019, 16:22 
Kabelfreak
Kabelfreak

Bundesland: Baden-Württemberg
Ich bin mir ziemlich sicher UHD wirds via DVB-C nicht in der Art geben wie HD. Diese Inhalte werden garantiert via Horizon-Box, GIGA TV Receiver direkt aus dem Internet gestreamt. Auch hier haben beide Unternehmen ja schon eine Streaming IPTV Plattform.
Zudem schon erste Sender wie pearl.tv 4K von DVB-S2 ins Internet verlagert wurden

BeitragVerfasst: So 29. Dez 2019, 17:42 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Nicoco hat geschrieben:
deepbluesky hat geschrieben:
@Nicoco:

Unbegrenzt parallele Aufnahmen sind möglich.
Der Speicherplatz beträgt 100 Stunden, das ist die einzige Begrenzung.
EPG, Untertitel, Audiokanäle und Teletext sind verfügbar.
HbbTV noch nicht, das befindet sich aber in der Umsetzung. Vom Großteil der Sender gibt es aber Mediatheken, welche dem HbbTV-Angebot stark ähneln.

Hört sich akzeptabel an auch wenn eine 100h Begrenzung bei meinen Aufzeichnungsgewohnheiten zu wenig ist.
Findet die Aufzeichnung auf einem Serverarray statt oder lokal mittels Receiver und integrierter HDD ?
Vermutlich wird das alles über deren Receiver realisiert. Sind denn die stream links jedes Senders bekannt so dass man seine eigenen Geräte damit konfigurieren könnte ?
So könnte man nämlich auch das 100h limit umgehen.

BeitragVerfasst: So 29. Dez 2019, 20:01 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Ich bin alles anderes als begeistert mit mein wechsel zu Netcologne. Wollen 25 Euro für ihr Pay TV Paket haben und haben noch nicht mal die Turner Sender im Angebot. Statt 54 Pay TV Sender gibt es dann nur noch 39. Ich glaube nicht das ich dort ein Pay TV Paket abschließen werde. Werde mein Geld dann lieber in Streaming Anbietern investieren.

Das Pay TV Angebot von Vodafone und Unitymedia ist schon echt Luxus.

BeitragVerfasst: Mo 30. Dez 2019, 09:56 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Boah was für ein herber Rückschlag, von HD zurück in SD (in was für ne Zeit leben wir!"!"!") und meine Geschwister sind schon verärgert. Eventuell fliegen HSE 24 Trend SD und QVC Style SD raus und QVC 2 HD und HSE 24 Extra HD kriegen ein Down grade in Sachen Bildqualität. Einfach Lächerlich.

BeitragVerfasst: Mo 30. Dez 2019, 10:27 
Administrator
Administrator

Wer sagt eigentlich, dass es die Schuld von Unitymedia / Vodafone ist?

Fakt ist, jeder Sender MUSS von 3 auf 16 Bundesländer upgraden. Juwelo TV könnte eventuell den Laden zu machen, wenn sie in HD bundesweit einspeisen, da das nun mal viel kostet. Ich seh hier nicht unbedingt die Schuld beim Provider, denn der darf nicht rausschmeißen, wenn man zahlen kann.

BeitragVerfasst: Mo 30. Dez 2019, 10:35 
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Wer sagt daß? Ich meinte:

Alle im Topf haben schuld daran. Ehrlich gesagt entziehe ich mir aus dieser Diskussion und lasse es so auf mich zu kommen wie es kommen soll, entscheiden können wir trotzdem es nicht mehr, Sender, Provider und das ganze Geld machen alles kaputt, trotzdem finde ich es kacke. Ich ziehe mich etwas zurück beim diesem Thema.

BeitragVerfasst: Mo 30. Dez 2019, 16:33 
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Man könnte im Kabel ja mal langsam an DVB-C2 denken.
DVB-C2 ist seit 2010 normiert!
DVB-C2 bietet ca. 60% mehr Effizienz als DVB-C.

Man könnte also ohne Qualitätsverlust statt derzeit 6 HD-Sender 10 HD-Sender in einen Kanal stecken.

Ich verstehe nicht, warum man über Platzmangel im Kabel jammert, aber nichts dagegen tut.
Bei SAT hat der Umstieg von DVB-S auf DVB-S2 ja auch funktioniert.

Und mehr Sender pro Kanal = geringere Kosten für die Sender.

BeitragVerfasst: Mo 30. Dez 2019, 16:49 
Administrator
Administrator

Soweit mir bekannt, kann kaum ein TV Gerät DVB-C2 und die Kabelnetzer haben beschlossen den Standard nicht anzuerkennen. Es wird wenn überhaupt von DVB-C auf IPTV Zwangsreceiver gehen, aber DVB-C2 wird es niemals geben, wenn ich das richtig verstanden habe.

BeitragVerfasst: Mo 30. Dez 2019, 16:52 
Moderator
Moderator

Passat hat geschrieben:
Man könnte im Kabel ja mal langsam an DVB-C2 denken.
DVB-C2 ist seit 2010 normiert!
DVB-C2 bietet ca. 60% mehr Effizienz als DVB-C.

Man könnte also ohne Qualitätsverlust statt derzeit 6 HD-Sender 10 HD-Sender in einen Kanal stecken.

Ich verstehe nicht, warum man über Platzmangel im Kabel jammert, aber nichts dagegen tut.
Bei SAT hat der Umstieg von DVB-S auf DVB-S2 ja auch funktioniert.

Und mehr Sender pro Kanal = geringere Kosten für die Sender.

DVB-C2 hört sich so einfach an, ist es aber eben nicht.
GigaTV und Horizon sind dann Elektroschrott und eine Nachfolgegeneration für GigaTV wird so schnell nicht kommen.

Die Frage ist auch, ob man wirklich DVB-C bzw. DVB-C2 am Leben erhalten will oder mittelfristig alles IP-basiert über GigaTV ablaufen lassen will.

Übrigens, nur weil man mehr Sender auf einen Kanal bekommt, bedeutet das nicht automatisch, dass die Anbieter geringere Gebühren verlangen. Sie können das, sind aber nicht dazu gezwungen. Der entscheidene Faktor sind die erreichten Haushalte und die blieben natürlich unverändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10714 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 517, 518, 519, 520, 521, 522, 523 ... 715  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]