Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: TV und Radio Fusions-Spezial
BeitragVerfasst: Sa 10. Aug 2019, 06:26 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:02
Beiträge: 18828
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Eher technischer Fehler.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TV und Radio Fusions-Spezial
BeitragVerfasst: Sa 10. Aug 2019, 10:23 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Jan 2011, 15:15
Beiträge: 326
Geschlecht: weiblich
Bundesland: Baden-Württemberg
Chris hat geschrieben:
Man muss aber dazu sagen, dass Vodafone von versuchen wird diese 1 zu 1 auf DVB-C abzubilden bzw. sogar neue mit rein zu holen.


Wie stehen denn die Chancen, dass nach einer UKW-Abschaltung vielleicht doch einmal DAB+ ins Kabelnetz wandert? Eine Doppeleinspeisung DVB-C und DAB+ macht zwar wenig Sinn, aber langfristig dürfte DAB+ sich wohl durchsetzen. Die Sache mit den reinen Radio-Empfängern spricht eine eindeutige Sprache: DVB-C Radios gibt es gerade mal eine Hand voll, während DAB+-Radios in allen möglichen Ausführungen von vielen verschiedenen Herstellern erhältlich sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TV und Radio Fusions-Spezial
BeitragVerfasst: Sa 10. Aug 2019, 10:29 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Di 26. Mai 2015, 09:38
Beiträge: 2837
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Ich würde das sehr begrüßen. Die 178 MHz lässt sich in NRW und Hessen ja sowieso nur schwierig nutzen aufgrund der Einstrahlung des Bundesmux auf 5C. Da könnte man auch aktiv Einspeisen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TV und Radio Fusions-Spezial
BeitragVerfasst: Sa 10. Aug 2019, 11:25 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:02
Beiträge: 18828
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Soweit mir bekannt - keine Chance. Vodafone würde niemals ganze Muxe einspeisen und hat Einzelverträge mit den Sendern, zudem setzt man fest auf DVB-C.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TV und Radio Fusions-Spezial
BeitragVerfasst: Sa 10. Aug 2019, 12:07 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Sa 30. Apr 2016, 22:35
Beiträge: 424
Wohnort: Aichach
Geschlecht: männlich
Bundesland: Bayern
Chris hat geschrieben:
Soweit mir bekannt - keine Chance. Vodafone würde niemals ganze Muxe einspeisen und hat Einzelverträge mit den Sendern, zudem setzt man fest auf DVB-C.

Und es gibt noch einen Grund: Bei Vodafone ist im Bereich 166-326 MHz schon der DOCSIS 3.1 - Block (also Internet) daher kann VF da gar kein reines DAB+ einspeisen...
Und ich denke auch, dass VF künftig auch im UM-Gebiet diesen DOCSIS 3.1 - Block von aktuell 774-822 MHz dorthin verlegen wird, da er auf niedrigeren Frequenzen um einiges stabiler läuft als auf den hohen.

Ansonsten ist es völlig richtig, Vodafone schließt Einzelverträge mit den Sendern ab.

_________________
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TV und Radio Fusions-Spezial
BeitragVerfasst: Sa 10. Aug 2019, 12:46 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Jan 2011, 15:15
Beiträge: 326
Geschlecht: weiblich
Bundesland: Baden-Württemberg
Schade. Theoretisch ließe sich bestimmt auch für DAB+ ein oder mehrere eigene Muxe erstellen (eben mit den Sendern, mit denen man die Verträge hat). Aber wenn der Frequenzbereich für DOCSIS 3.1 gebraucht wird, dann kann man es ohnehin vergessen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TV und Radio Fusions-Spezial
BeitragVerfasst: Sa 10. Aug 2019, 13:08 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Sa 30. Apr 2016, 22:35
Beiträge: 424
Wohnort: Aichach
Geschlecht: männlich
Bundesland: Bayern
Übrigens gibt es noch einen Grund für DOCSIS 3.1 in diesem Frequenzbereich neben der Sache, dass er auf niedrigeren Frequenzen aktuell stabiler läuft:

DOCSIS 3.1 arbeitet nicht mit den bisherigen 8 MHz - Kanälen, sondern besteht aus vielen kleinen Subcarriern mit einer Breite von 25 oder 50 kHz. Bei einer Einstrahlung werden diese Subcarrier auch hubseitig abgeschaltet, sprich wenn der DAB+-Kanal 5C ins Kabelnetz einstrahlt, werden halt 4 bzw. 8 Subcarrier zwischen 177,5 und 179,5 MHz deaktiviert und werden am Kabelrouter nicht mehr genutzt. Die Bereiche 174-177,5 bzw. 179,5-182 MHz des entsprechenden 8 MHz - Kanals hingegen können weiter genutzt werden, anders bei der Positionierung eines TV-Muxes in dem Bereich, wo die ganzen 8 MHz und damit auch die Programme darauf gestört wären.

_________________
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de