Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 14. Aug 2013, 09:18 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 17:05
Beiträge: 638
Wohnort: NK Ulm + 19.2°E
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Zitat:
OLG hebt Kartellamtsbeschluss zu Unitymedia Kabel BW auf

Das Bundeskartellamt muss den 2012 erfolgten Zusammenschluss der beiden Kabelnetzbetreiber Unitymedia und Kabel BW erneut prüfen. Das Oberlandesgericht Düsseldorf hat den ursprünglichen Kartelamtsbeschluss zu der Fusion am Mittwoch aufgehoben. Ohne erneute Prüfung müsste die Fusion rückgängig gemacht werden.


Das Oberlandesgericht Düsseldorf hat den Beschluss des Bundeskartellamts zur Fusion von Unitymedia und Kabel BW heute aufgehoben und damit der Beschwerde von Net Cologne und der Deutschen Telekom stattgegben. Dies berichtet das DF-Schwestermagazin DIGITAL INSIDER am Mittwochmorgen (14. August 2013). Nach Ansicht des Gerichts sind die vom Kartellamt vorgesehenen Nebenbestimmungen, insbesondere zum Sonderkündigungsrecht für Wohnungsunternehmen, nicht geeignet, die durch die Fusion entstandene Verstärkung der marktbeherrschende Stellung, die Unitymedia auf dem leitungsgebundenen Signalmarkt zukommt, hinreichend zu kompensieren.

Damit muss die Liberty-Global-Tochter Unitymedia weiter zittern. Die Fusion war 2011 unter Auflagen vom Bundeskartellamt genehmigt worden. Unter anderem musste der Kabelanbieter die SD-Grundverschlüsselung in seinen Netzen aufheben. Die Deutsche Telekom hatte die Bedingungen für die Fusion jedoch als nicht weitreichend genug kritisiert und ein neues Verfahren angestoßen.

Die Verschiebung des Termins mit Verweis auf interne Gründe lässt die Verantwortlichen nun weiter zittern. Könnte die Fusion nun doch noch platzen? Bereits in einer mündlichen Anhörung hatte der vorsitzende Richter die bisherigen Auflagen des Bundeskartellamts als zu lasch kritisiert.

Je nachdem, wie das OLG entscheiden wird, könnte es im Extremfall zu einer Neubetrachtung des Falles durch das Bundeskartellamt kommen. In diesem Fall müsste die Kartellbehörde neue Auflagen erteilen. Noch brisanter könnte es jedoch auch kommen, denn das Bundeskartellamt könnte die Fusion im Rahmen einer Neubetrachtung auch noch untersagen.

http://www.digitalfernsehen.de/OLG-hebt ... 751.0.html

:10:

_________________
Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Aug 2013, 10:29 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Jan 2011, 15:15
Beiträge: 326
Geschlecht: weiblich
Bundesland: Baden-Württemberg
Das kann es nicht sein und das darf es auch nicht sein. Keine weitere Fragmentierung auf dem deutschen Kabelmarkt, bitte nicht!

Denkt auch nur einmal dran, wie viel Geld die Fusion und Integration bereits verschlungen hat, das darf doch nicht umsonst sein. Auch beim Forum hier und in meinem Forum wurde viel, sehr viel Zeit investiert, um die Zusammenlegung umzusetzen. Das alles rückgängig machen wäre hier wohl genauso ein Horror-Szenario wie bei mir "drüben".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Aug 2013, 11:19 
Offline
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Registriert: So 30. Jan 2011, 17:10
Beiträge: 162
Geschlecht:
Ich sag nur eins: geil, geiler, am geilsten. Stoppt die Multimilliarden-Abzocker.

_________________
2play JUMP 150; Fritzbox 6490 FW 06.52, HUMAX iHD-PVR C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Aug 2013, 11:23 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: Fr 11. Feb 2011, 10:30
Beiträge: 47
Geschlecht:
Noch ist der Rechtsweg nicht erschöpft. Kabel BW wird den Bundesgerichtshof einschalten und wenn der nicht abhelfen kann gibt es immer noch das Bundeskartellamt, das die Fusion unter (schärferen) Auflagen genehmigen kann. Ich denke auch, dass es darauf hinausläuft. Es wird wahrscheinlich nachträglich schärfere Auflagen für die Fusion geben, sprich, der Preis für Unitymedia wird höher.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Aug 2013, 11:24 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: So 6. Mai 2012, 16:57
Beiträge: 1374
Wohnort: Netz Kerpen in Aachen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Hessen
So sieht es aus.

_________________
http://www.speedtest.net/result/3887132624.png


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Aug 2013, 11:37 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:02
Beiträge: 18828
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Kabel BW wird nichts tun, wenn dann macht das UM.
Ich glaube im Hause Kabel BW wird es kaum Leute geben, die über die Zerschlagung nicht jubeln würden.

Was man so hört sind sehr viele Mitarbeiter sehr unzufrieden seit der Fusion, da UM eben eine harte Linie fährt.
Viele sollen auch Angst um ihre Zukunft im Hause haben, daher glaube ich kaum, dass arg viele Leute etwas gegen die erneute Eigenständigkeit hätten, außer die, die davon profitiert haben.

Warten wir das Thema ab.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Aug 2013, 11:39 
Offline
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Registriert: Do 8. Dez 2011, 11:10
Beiträge: 132
Geschlecht:
Diese Fusion hat KabelBW und vor allem seinen Kunden bisher nur geschadet, daher kann ich eigentlich nur positives an der Nachricht finden.

Wenn Unitymedia so dumm und vor allem dreist ist, eine Fusion durchzuführen, die wie sich jetzt zeigt offensichtlich nicht rechtskräftig genehmigt war, dann kann ich ich dafür absolut kein Verständnis aufbringen, sollten sie damit viel Geld in den Sand gesetzt haben, dann hatten sie wohl einfach mal Pech. Ich denke die Heuschrecke kann sich das aber durchaus leisten.

Moni


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Aug 2013, 11:47 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: So 22. Mai 2011, 21:19
Beiträge: 2594
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Monitor hat geschrieben:
Wenn Unitymedia so dumm und vor allem dreist ist, eine Fusion durchzuführen, die wie sich jetzt zeigt offensichtlich nicht rechtskräftig genehmigt war, dann kann ich ich dafür absolut kein Verständnis aufbringen, sollten sie damit viel Geld in den Sand gesetzt haben, dann hatten sie wohl einfach mal Pech. Ich denke die Heuschrecke kann sich das aber durchaus leisten.

Nicht genehmigt? Das Bundeskartellamt hat ganz offiziell zugestimmt gehabt...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Aug 2013, 11:55 
Offline
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Registriert: Do 8. Dez 2011, 11:10
Beiträge: 132
Geschlecht:
Dragon hat geschrieben:
Monitor hat geschrieben:
Wenn Unitymedia so dumm und vor allem dreist ist, eine Fusion durchzuführen, die wie sich jetzt zeigt offensichtlich nicht rechtskräftig genehmigt war, dann kann ich ich dafür absolut kein Verständnis aufbringen, sollten sie damit viel Geld in den Sand gesetzt haben, dann hatten sie wohl einfach mal Pech. Ich denke die Heuschrecke kann sich das aber durchaus leisten.

Nicht genehmigt? Das Bundeskartellamt hat ganz offiziell zugestimmt gehabt...


Wäre es rechtskräftig genehmigt worden könnte das OLG Düsseldorf den Beschluss nicht aufheben.

Moni


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Aug 2013, 12:04 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: So 6. Mai 2012, 16:57
Beiträge: 1374
Wohnort: Netz Kerpen in Aachen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Hessen
Das bedeutet nun bestimmt Stillstand in BW.

_________________
http://www.speedtest.net/result/3887132624.png


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Aug 2013, 12:31 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 18:44
Beiträge: 589
Wohnort: Tiefenthal
Geschlecht:
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Ich glaube, nicht nur in BW. Eventuell hängt damit auch das Problem mit Sky zusammen, da die erst dieses Urteil abwarten wollten...

_________________
PROGRAMMIERUNG IN C UND ASSEMBLER
Raspberry Pi
SAT: Astra, Hotbird
Internet: Glasfaser Quix


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Aug 2013, 12:40 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15. Jan 2011, 08:14
Beiträge: 258
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
HOFFNUNG!!!
Eins Lich am Ende des Tunnels :D

Naja ich übertreibe, aber mal ehrlich seit der Zusammenführung geht doch alles den bach runter.

Abwarten was dabei rauskommt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Aug 2013, 13:37 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Jan 2011, 15:15
Beiträge: 326
Geschlecht: weiblich
Bundesland: Baden-Württemberg
Ich weiß wirklich nicht, warum manche Leute für eine derartige Fragmentierung des Kabelmarktes in Deutschland sind. Am besten wäre ein Player, der auf nationaler Ebene agiert und überall gleiche Leistungen anbieten kann und letztendlich in direkter Konkurrenz zu den ebenfalls deutschlandweit tätigen großen TK-Anbietern steht.

Kein anderer Markt ist so kleinstaaterisch ausgelegt wie die aktuelle Situation in Deutschland. Wäre es bei den Mobilfunkbetreibern auch so, bräuchte man für jedes Bundesland eine eigene SIM-Karte und ein 16-fach-SIM-Handy um das sinnvoll zu betreiben. In den USA ist das teilweise so, in manchen asiatischen Ländern auch, wobei in den USA die Konsolidierung schon etwas voran gekommen ist.

Ich bin ausdrücklich für eine Konsolidierung auf dem deutschen Kabelmarkt, sowohl in horizontaler wie auch vertikaler Ebene.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Aug 2013, 13:52 
Offline
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Registriert: Mi 3. Jul 2013, 07:09
Beiträge: 199
Geschlecht:
Bundesland: Hessen
Monopole sind aber auch keine Lösung, sondern sind ein Problem.
am angenehmsten wäre es, wenn es einen echten Wettbewerb unter den Anbietern geben würde. Aber das ist auch politisch nicht gewollt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Aug 2013, 14:39 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: So 22. Mai 2011, 21:19
Beiträge: 2594
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Die Investitionskosten für ein konkurrierendes Kabelnetz wären allerdings auch enorm.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de