Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2023 - was bringst du uns?
BeitragVerfasst: Fr 30. Dez 2022, 04:44 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:02
Beiträge: 18828
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Mein Kollege Pollux hat mich angeregt mal über einen Ausblick auf's Jahr 2023 nachzudenken und hier ist er, vielen Dank für den Vorschlag!

Was erwartet und 2023 im TV Sektor? Die Vorzeichen stehen auf VOD, egal wo man hinhört - VOD Dienst hier gestartet, VOD Dienst dort gestartet.

Der Vorteil: jeder kann einen VOD Dienst nutzen und ist nicht abhängig von der Willkür der Einspeisung durch Vodafone.
Der Nachteil: Man kann sich nicht in ein vorhandenes Programm fallen lassen, sondern muss aktiv werden im Aussuchen.

So wird es schätzungsweise auch Kunden gehen, die künftig die Programm Nat Geo HD und Nat Geo Wild HD schauen möchten.
Die Senderplattform "sky" hat beschlossen diese bereits zum Neujahr abzuschalten. In ersten Ländern (Italien) wird gemunkelt, dass Disney die Angebote ganz einstellt zu Gunsten von "Disney+" bei dem Inhalte von Nat Geo und Nat Geo Wild auf Abruf vorhanden sind.

Nicht nur die beiden Dokusender sind betroffen, sondern auch die Sender E! Entertainment, welcher von sky via Satellit angeboten wird stellt seine Sendung ein. Gleiches gilt auch für das PAY-TV Urgestein "Junior".

Des Weiteren ranken sich Gerüchte darum, dass die Marke GEO neu positioniert wird und dies das Aus für den TV Kanal bedeuten könnte, der auch bei Vodafone im Angebot ist.

Der TV Dokusektor könnte also 2023 einen Radikalschlag erleben. Die Frage, die sich stellt ist: Ist Vodafone willens gegenzusteuern und andere TV Sender dafür anzubieten?
Der Dokusektor hat aktuell noch zu bieten:

- Marco Polo TV
- Animal Planet HD
- Bergblick.tv (ehemals als Planet bekannt)
- Xplore.tv
- tvtraveller HD
- Spiegel Geschichte HD

An Ersatz bei einer Abschaltung aller 3 Sender sollte es nicht mangeln, sondern maximal am Willen.

Vodafone sieht nämlich seine Zukunft nicht im TV Geschäft bzw. der linearen DVB-C Verbreitung, sondern im Internet welches massiv ausgebaut wird und hierdurch immer mehr DVB-C Träger im Kabelnetz gestrichen werden.

Die Dinge und der Lauf der Zeit spielen Vodafone hier auch gut in die Karten, denn die SD Abschaltung wird ebenso akut. Der Flurfunk berichtet bereits über eine Abschaltung der ARD und ZDF Sender im Jahr 2023 im SD-Standard. So hat man schon 2022 angefangen dies an den Programmen arte, Phoenix, ONE und tagesschau 24 zu testen.

2023 könnten also massiv Plätze frei werden durch die SD Abschaltung von:
- 3sat
- BR Nord
- BR Süd
- Das Erste
- hr fernsehen
- KiKa
- mdr sachsen
- mdr sachsen-anhalt
- mdr thüringen
- NDR FS HH
- NDR FS MV
- NDR FS NDS
- NDR FS SH
- Radio Bremen TV
- rbb berlin
- rbb brandenburg
- SR Fernsehen
- SWR BW
- SWR RP
- WDR (in allen Regionalvarianten)
- ZDF
- ZDF.info
- ZDF_neo

Wir brauchen uns keine Sorgen machen, dass Vodafone diese Bandbreite sicher nicht nutzen wird um PAY-TV zu stärken, man wird sicher wieder weiter in den Internetausbau investieren. Nicht umsonst lehnt Vodafone nach Beschwerden von Kleinsendern neue Einspeisungen ab mit der Begründung, dass man keinen Platz hätte. So wohl dem Sender "Schlager Deluxe" passiert.

Was die Abschaltung der ÖR mit sich bringen könnte wäre die weitere Abschaltung von SD Programmen. So haben wir im Kabel aktuell noch:

- 1-2-3.tv
- Bibel TV
- HSE
- HSE Extra
- QVC
- QVC Zwei
- QVC Style
- Servus TV

die ihre Signale bereits unverschlüsselt in HD übertragen. Dies könnte Vodafone weiteren Platz bescheren.
Die einzigen Sender, die auch 2023 ihre Weltanschauung nicht ändern werden sind die Privatsender in HD. Diese senden verschlüsselt und sind nicht fähig ihr SD Signal mit dieser Art der Verbreitung einzustellen.

Hintergrund wäre der Zusammenbruch der Werbeeinnahmen. Kommt ein unverschlüsseltes Signal zu potenziell 84 Millionen Deutschen Bundesbürgern, so kommt ein verschlüsseltes HD Signal nur zu denen, die es auch abonniert haben und diese sind nach wie vor relativ gering am Messwert 84 Millionen. Werbetreibende würden also bei einer SD Abschaltung Millionen von Zuschauern verlieren und damit ihre Ausgaben für Werbung kürzen.

Während die RTL Gruppe auf die Verschlüsselung beharrt um ihren ach so wichtigen Premium Content zu sichern (meines Erachtens eine perfide Aussage um das Finanzmodell HD+ usw. zu rechtfertigen), könnte in die ProSieben Gruppe neuer Wind kommen. Hier übernimmt anscheinend der Medienmogul Berlusconi die Geschäfte. Ob dieser das Geschäftsmodell SD erhalten und HD verschlüsseln vertritt ist nicht bekannt. In Italien verschlüsselt dieser seine Sender aufgrund von Kosten, welche man in Deutschland durch die FTA Verbreitung in SD aber ohnehin hat. Es wäre also denkbar, dass das Geschäftsmodell Verschlüsselung in HD zumindest bei einer großen Sendergruppe diskutiert wird in Zukunft.

Was das Jahr 2023 sonst noch bringen wird steht bislang in den Sternen, eins ist jedoch klar - maximale Fahrt in Richtung VOD, Abkehr von der linearen Verbreitung + Einstellung weiterer SD Angebote.

ps. habt ihr euch schon mit "sky Kids" beschäftigt? ein linearer Kanal soll in UK wohl demnächst an den Start gehen.
hört ihr auch bereits Sender wie "Nick Jr.", "nicktoons", "Boomerang" und "Cartoon Network" zittern? Sky macht gerade eindrucksvoll vor, wie man sich von Drittsendern trennt zugunsten der neuen Eigenmarken in Sachen Doku-Kanäle, warten wir ab was hier passiert.

Wie dem auch sei - ich wünsche euch einen guten Rutsch ins Jahr 2023, welches auch gern mal wieder lineare Neueinspeisungen enthalten darf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2023 - was bringst du uns?
BeitragVerfasst: Fr 30. Dez 2022, 11:57 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:07
Beiträge: 6557
Wohnort: Netz Aalen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Was ich schon bei Cartoon Network und Boomerang vermutet hatte, weil es die beiden einzigen Sender waren welche von HD auf SD bei der VDF Vertragsverlängerung/Netzangeleichung herunterstuft wurde trifft wohl ein.
Gerüchterweise soll Boomerang 2023 eingestellt werden und Europaweit zu Cartoonito werden. Einem Sender für Vorschulkinder.
Los gehts im März in Ungarn
https://mentrum.hu/2022/12/a-boomerang- ... ujdonsagai

Ansonsten kann ich mir gut vorstellen, dass ProSiebenSat.1 aufgrund mangelnder Zuschauerzahlen die HD Verbreitung FTA macht und die SD Version einstellt. Bei der RTL Gruppe hingegen nicht. Warum auch. Läuft gut so wie es ist. Würde ich auch beibehalten, sehr viel Livesport bei dem man Europaweit keine zusätzlichen teuren Rechte erwerben werden müssen.

Ansonsten hoffe ich auf eine Abschaltung der Spartensender nachdem die ARD es hoffentlich mal hinbekommt ihre Steinzeitdenkweise zu begraben und SD komplett abschaltet. Bremst Deutschland ja seit Jahren hier schon aus.

Ich sehe ein Aus der beiden Nat Geo Sender bis zum Spätsommer und hoffe auf Animal Planet als Ersatz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2023 - was bringst du uns?
BeitragVerfasst: Fr 30. Dez 2022, 13:07 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:02
Beiträge: 18828
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
und schon ist QVC Style weg :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2023 - was bringst du uns?
BeitragVerfasst: Fr 30. Dez 2022, 14:04 
Online
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: Fr 20. Feb 2015, 12:21
Beiträge: 4015
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Für VF Verhältnisse ein ungewohnter Zeitpunkt für Änderungen im Senderangebot, bisher wurde ja eigentlich immer bis Anfang Januar gewartet.

Die Wahl von QVC Style als erstem HD-only Sender aus der QVC Familie ist clever gewählt. Da der Sender nur aus Wiederholungen des Hauptprogramms besteht, ein guter Test für die Abschaltungen der anderen beiden Kanäle, viel Reaktion seitens der Zuschauer wird da wohl eher nicht zu erwarten sein. Wenn der Hauptkanal an der Reihe ist, sieht das wahrscheinlich etwas anders aus. Mal sehen, ob/wann HSE nachzieht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2023 - was bringst du uns?
BeitragVerfasst: Fr 30. Dez 2022, 15:05 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Sa 5. Feb 2011, 15:49
Beiträge: 569
Geschlecht:
Wurde Boomerang nicht schon vor ein paar jahren in Spanien zu Cartoonito? Bezüglich Sky Kids: Sollte der Kanal, wie auch immer er wirklich heißen mag, auch in Deutschland kommen, muss das nicht das Aus von NickToons, Nick Jr., Cartoon Network und Boomerang bei Sky bedeuten. Durch die Einstellung von Junior wird ja sowieso ein Platz frei. Zudem zeigt mir die Aufwertung von Romance TV auf HD, dass es wohl nicht darum geht, alle linearen Partner loszuwerden.

Lineares Bezahlfernsehen interessiert mich persönlich nur noch im Musikbereich. Der Konsum von Filmen, Serien und Dokus funktioniert auf Abruf wunderbar. Sport interessiert mich nicht. Dank Zeitschriften wie "Stream it!" und "Streaming" wird man für meinen Geschmack sehr gut über die Neustarts informiert.

Bezüglich der Einstellung von National Geographic und NatGeo Wild bin ich gespannt. Die kanäle gehören ja glaube ich nicht nur Disney, sondern auch der National Geographic Society.

Mich interessiert für 2023 vor allem:
- Wird Sky verkauft und wer führt es fort?
- Wird es durch Berlusconi Veränderungen bei ProSiebenSat.1 geben?
- Verschweinden 2023 weitere lineare Bezahlkanäle?
- Darf man auf mehr MTV bei Waipu.TV und/oder eine Integration in Paramount+ hoffen?
- Wird die Einstellung der SD-Verbreitung von ARD und ZDF wirklich schneller kommen und geht es eventuell auch der Sat-Verbreitung der ARD-Radios an den Kragen? Letzteres hoffentlich nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2023 - was bringst du uns?
BeitragVerfasst: Sa 31. Dez 2022, 09:10 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 17:52
Beiträge: 283
Wohnort: Dortmund
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Ich geh halt davon aus, dass lineares Pay-TV immer weiter schrumpfen wird und was hier über SD geschrieben wurde ist sicherlich auch nicht so unwahrscheinlich. Vodafone wird bestimmt auch weiter zusehen Kanäle für Internet und Telefon freizuräumen, die Kunden werden insbesondere 2024 wenn das Nebenkostenprivileg fällt prüfen ob sie nicht auch über einen anderen Anbieter fern sehen wollen. Dann bin ich noch gespannt was bei MagentaTV hinsichtlich IPTV geschieht, weil die alten Receiver ja nicht mehr aktiv vermarktet werden und die neuen Geräte kein IPTV im Sinne klassischen Multicasts mehr bringen. Im providerunabhängigen MagentaTV fehlt da halt noch einiges, insbesondere bei den Regionalsendern.

Dann erwarte ich auf Astra noch weitere Umbelegungen mit dem Ziel, dass Transponder eingespart werden können. Wir werden nie mehr erleben, dass wie in den Nuller Jahren mal alle 120 Transponder belegt sind. Könnte mir weitere Radio-Abschaltungen vorstellen, nachdem die FFH-Gruppe ja nun gegangen ist.

Der Fortbestand von Cartoon Network und Boomerang wird auch spannend. Ich hab so ein wenig das Gefühl dass die ein bisschen aufs Abstellgleis gestellt werden, Stichwort bei Vodafone nur noch in SD. Weder bei Warner/Discovery noch bei z.B. Viacom würde mich wundern wenn man da jetzt noch weiter ins Streaming geht.

Ansonsten ist bei Vodafone die Marschroute ja erstmal klar. Die werden jetzt ihre Vereinheitlichung weiter vorantreiben und UKW in der Westzone abschalten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2023 - was bringst du uns?
BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2023, 21:40 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Mai 2012, 13:58
Beiträge: 763
Wohnort: Hilden
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
SD interessiert mich nicht, aber wenn HD gestrichen wird und kein 4K kommt, dann könnte ich mich wohin beißen, noch ca. 24 Monate an Vodafone gebunden zu sein und dass nur wegen dem Italien-Paket. Ansonsten wäre ich wohl zur Telekom auch mit TV gegangen. Normales DVB-C als Backup. Je nachdem, was passiert, sinkt hoffentlich der Preis, oder man erhält ein Sonderkündigungsrecht.

_________________
Gruß Kabel Digifreak

Samsung UE-B7090 40Zoll mit BD-F 7500+32 Zoll mit BD-C 6800/ UE-ES7090 55 Zoll+ 1TB mit BD-F 7500

AC Classic
Giga TV Box 2

VF NRW Vodafone Premium Kombi Giga TV+Italien


Zuletzt geändert von Kabel Digifreak am Do 5. Jan 2023, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2023 - was bringst du uns?
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2023, 05:36 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:02
Beiträge: 18828
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Ich muss Heiner Recht geben. Aktuell sehe ich zwar auch treibende Kräfte im Hause Vodafone das lineare Programm zusammenzuschrumpfen um Kapazitäten für Internet zu haben, aber ich sehe auch dass das zusammen mit dem Markt passiert. Die Anzahl der verfügbaren Sender schrumpft ebenso.

Schaut doch mal zurück in die letzten Jahre.....

- FOX
- Disney Junior
- Disney XD

und einige mehr, die zu Gunsten von VOD vom Schirm genommen wurden. Der Trend ist klar erkennbar.

Einige von euch kennen sicher schon Discovery+ oder? Was wäre denn wenn der neue Super-Konzern eine Plattform für Filme, Sport, Serien und Dokumentationen daraus machen würde?

Zu Discovery / Warner, die ja fusioniert haben gehören immerhin:

- Eurosport 1
- Eurosport 2
- Warner Serie
- Warner Film
- Warner Comedy
- DMAX
- TLC
- TELE 5
- HOME & GARDEN
- Discovery
- Animal Planet

stellt euch mal vor, dass all diese Inhalte zu einer gigantischen VOD Plattform werden, nennen wir das Kind mal fiktiv Discover-Warner-Gold oder wie auch immer..... glaubt ihr die Sender würden so bestehend bleiben? Ich denke eher nicht.

Es wird der Zeitpunkt kommen an dem Vodafone seine Kapazitäten auf ein Minimum zusammengeschrumpft hat und damit locker alle Programme am linearen Markt einspeisen kann, weil es kaum mehr welche gibt. Ich sage nicht dass das lineare TV komplett stirbt, aber der Trend ist immer klarer erkennbar.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2023 - was bringst du uns?
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2023, 07:20 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:07
Beiträge: 6557
Wohnort: Netz Aalen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Naja mit linearen 4K Sender rechne ich eh nicht mehr. Zumindest keine 24/7.
Dieses Jahr wurde ja schon E! Entertainment und Junior eingestellt.
Ich rechne stark mit der Einstellung der beiden Nat Geo Sender.
Grund im Ausland ist es auch passiert zu Gunsten Disney+


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2023 - was bringst du uns?
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2023, 07:34 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:02
Beiträge: 18828
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Richtig, ich denke auch 4K wird sich eher nicht durchsetzen beim linearen TV und wenn Vodafone es anbietet dann sicher nur via IP weil es zu viel Kapazitäten braucht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2023 - was bringst du uns?
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2023, 14:18 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Sa 5. Feb 2011, 15:49
Beiträge: 569
Geschlecht:
In den USA werden Discovery+ und HBO MAX ja dieses Jahr zu einem Dienst zusammengelegt. Europa ist meiner Erinnerung nach 2024 dran.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2023 - was bringst du uns?
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2023, 15:43 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Mai 2012, 13:58
Beiträge: 763
Wohnort: Hilden
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Chris hat geschrieben:
Richtig, ich denke auch 4K wird sich eher nicht durchsetzen beim linearen TV und wenn Vodafone es anbietet dann sicher nur via IP weil es zu viel Kapazitäten braucht.
Das wäre mir egal, da ich die GigaTV Box 2 schon habe, geht ja nicht anders, in meinem Fall. VOD-Plattformen? Dann könnte ich von Vodafone mit PayTV weg und 1 oder 2 Dienste, via Apple buchen. Apple TV+ habe ich seit dem Start.

_________________
Gruß Kabel Digifreak

Samsung UE-B7090 40Zoll mit BD-F 7500+32 Zoll mit BD-C 6800/ UE-ES7090 55 Zoll+ 1TB mit BD-F 7500

AC Classic
Giga TV Box 2

VF NRW Vodafone Premium Kombi Giga TV+Italien


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2023 - was bringst du uns?
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2023, 05:29 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:02
Beiträge: 18828
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Ich schmeiße hier mal ein kleines Gerücht rein, das natürlich nicht oder Hintergrundwissen hier auftaucht.

Zum 31.12.2022 hat sich via DAB+ das Sportradio aufgrund der Einstellung des Sendebetriebs verabschiedet. Ein solches Programm ist sehr kostenaufwändig, die Liveschalten, die Moderatoren etc. und mit DAB+ ist auch wenn es floriert im Moment noch schwer Geld zu verdienen. Selbst das Schwarzwaldradio als eines der meist gehörten DAB+ Sender sagte kürzlich on Air "Wir machen bislang keinen Gewinn mit Schwarzwaldradio, der Sender kommt grob mit einer 0 raus, worüber wir schon mal froh sind." Wer also nicht wie Schwarzwaldradio einen großen Bruder der Geld macht (in dem Fall Hitradio OHR) hat, hat es schwer zu überleben.

So viel zur Vorgeschichte: Am 02.01.2023 dann die mega Überraschung - 90s90s übernimmt den Sendeplatz von Sportradio Deutschland. Ich selbst halte mich in diversen Foren und Gruppen auf, die sich im Internet mit DAB+ beschäftigen, mit dabei Digitalradio-in-Deutschland (unser Partnerforum) und ProDAB (eine Facebook Gruppe).

In beiden Communitys wird seit Jahren die Aufschaltung von 90s90s massiv gewünscht und Anfragen an den Senderbetreiber wurden immer zurückgewiesen mit Argumenten, dass man das nicht plane etc.

Einer der führenden Medien Journalisten fragte kurz vor Weihnachten bei 90s90s an, ob es ein Thema sei den Platz von Sportradio zu übernehmen. Der Sender verneinte dies klar. Auch ich hatte meine Anfrage an die Studio-Adresse geschickt. Man teilte mir mit, dass man meinen Wunsch gern in die richtigen Kanäle weitergeben würde, aber ich hatte aufgrund der Aussage vor Weihnachten nicht viel Hoffnung. Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass mir halbwegs das Smartphone aus der Hand fiel als ich am 02.01.2023 las "Breaking News - 90s90s startet im Bundesmux 2".

Inzwischen habe ich meine Quellen ganz gut ausgebaut, dass ich euch hier mal ein wenig was erzählen kann wie alles kam und warum man nichts raus ließ auf Anfragen.

90s90s bzw. 80s80s als Schwesternprogramm kannte die Wünsche der Hörer, dass die Sendegruppe sich mit 2 Jahrzehnten auf DAB+ präsentieren sollte. Hier standen immer zwei Dinge entgegen: 01. Die starke Beschäftigung mit dem Ausbau von 80s80s und natürlich 02. ob es sich refinanziert. Ihr kennt das Thema - wer zu schnell zu groß wird läuft Gefahr schnell pleite zu gehen, dies kennen wir aus zahlreichen Beispielen der Geschichte dieses Forums.

Nun wurde Anfang Dezember 2022 bekannt, dass das Sportradio nicht mehr kann und die Segel streicht und die hausinterne Diskussion bei 90s90s begann - können wir das stemmen? was wäre der Aufwand? was müssten wir an Ausgaben einkalkulieren? Dürfen wir den Platz einfach übernehmen?

Tausend Fragen und so wenig Zeit, zudem musste natürlich absolutes Stillschweigen vereinbart werden, denn für die Aufschaltung mussten die Medienbehörden ihren Segen geben und diese fänden es sicher nicht toll, wenn ohne ihre vorliegende Zustimmung bereits die Spatzen von den Dächern schreien, dass 90s90s Sportradio ersetzen wird.

So kam es, dass man im Hintergrund alle rechtlichen, finanziellen und technischen Dinge in einer Hauruck-Aktion abklärten und nach vorne sagte "wir planen keine Verbreitung von 90s90 auf DAB+", sonst hätten die Medienbehörden dem Sender auch Steine in den Weg legen können.

Am 02.01.2023 dann noch in den Morgenstunden die Abklärung - steht die provisorische Zuführung? haben wir das GO der Medienwächter? Können wir eine Pressemitteilung machen? Am frühen Morgen des 02.01.2023 dann das GO auf Seiten der Presse und noch am Vormittag ging 90s90s auf Sendung. Hierfür wurde eine absolut provisorische Lösung gebastelt. Der Betreiber vom Sportradio stellte hierzu den Webstream von 90s90s Hits ein und legte diesen auf seinen Encoder. Ein Encoder der auf ein Wortprogramm optimiert ist + der einen bereits komprimierten Webstream als Eingangsquelle bekommt, den er dann nochmals komprimiert.

So ging es am Vormittag des 02.01.2023 los mit einem klanglich ausgedünnten 90s90s Hits Webstream der klanglich unter aller Kanone war und noch das Label "Sportradio" trug.

Bereits am 03.01.2023 wurde nach der vollständigen Freigabe der Medienbehörden das Label in 90s90s geändert.
Zum 09.01.2023 wurde das Provisorium durch eine selbst ausgespielte 90s90s Hits Variante mit eigenen Encodern ersetzt, was das Klangbild massiv verbesserte, da das neue Sound-Processing auf Musik optimiert ist und nicht mehr doppelt komprimiert wird.

Was sind die Pläne für die Zukunft?

Technisch:
- Anpassung des SPI Logo Dienstes, der aktuell nach wie vor Sportradio auf diverse Autoradios zaubert als Basislogo
- Einführung der Anzeige des laufenden Titels (aktuell noch einfach leer)

Programmlich:
- 90s90s Hits als Stream wird abgelöst durch 90s90s als Hauptprogramm
- Der Sender wird Werbung ausstrahlen
- Der Sender wird ein Moderatorenteam haben und moderierte Sendungen fahren wie 80s80s es auch tut
- Der Sender wird Nachrichten ausstrahlen
- Der Sender wird spezielle Shows fahren für Musikgenres, jeden Abend ein anderes 90s Genre
- Der Sender wird auch am Tag Sonderaktionen haben rund um die 90er

Dies alles soll noch im Quartal 1 / 2023 erfolgen.

Und um jetzt auf meinen Eröffnungssatz um das Gerücht zu kommen - ich werfe einfach mal die Behauptung in den Raum, dass eine Einspeisung im Kabelnetz von Vodafone absolut denkbar wäre. 80s80s ist schließlich auch da.

So, nun mal wieder ein wenig aus der Hintergrundwissenecke geplaudert.
Wer mal rein hören mag, aber kein DAB+ Radio zur Hand hat --> http://www.90s90s.de dort den "Hits Stream" anklicken und ihr hört was aktuell noch auf DAB+ übertragen wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2023 - was bringst du uns?
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2023, 14:22 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Fr 6. Dez 2019, 18:20
Beiträge: 471
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich
Bundesland: Berlin
@Chris: Darf ich deinen Beitrag von heute morgen in "unserem" inoff. Vodafone Forum und dem dazugehörigen DAB+ Thread übernehmen? Ich denke mal, dass diese Informationen über 90s90s auch dort auf reges Interesse stossen werden!

Kurz und knapp zum ersten Beitrag meine Meinung:

Bei Vodafone brauche ich 2023 nichts mehr zu erwarten! :arrow:

_________________
Seit Ende August 2022 keine Sky und Vodafone-Pay-Pakete mehr abonniert!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2023 - was bringst du uns?
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2023, 16:57 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:02
Beiträge: 18828
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Na aber klar doch :) dafür sind wir ja Partnerforen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de