Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: -=Wir brauchen eure Hilfe=-
BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2022, 06:53 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:02
Beiträge: 18828
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Hallo liebe Foren Community,

wie viele von euch schon mitbekommen haben wird Vodafone damit beginnen ab August die UKW Radiosender via DVB-C abzubilden.

Nun haben wir ein Problem beim Kabel Helpdesk, wir haben ungenaue UKW Belegungen in NRW. Uns fehlen beispielsweise die Regionalsender aus NRW.

Hier könnt ihr uns helfen. Postet uns euer Netz (Ort)
und postet einen aktuellen Scan eures Kabel UKW Bands.

Zusammen stellen wir die neue Belegung auf die Beine.

Wir Danken jedem User für seine Mithilfe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: -=Wir brauchen eure Hilfe=-
BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2022, 14:25 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Di 26. Mai 2015, 09:38
Beiträge: 2837
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Tatsächlich gibt es in meinem Netz einige Änderungen, im Gegensatz zum letzten Scan vor einigen Monaten.
Die analoge Belegung wurde ja örtlich häufig angepasst, während die digitale Belegung i.d.R. im ganzen Netzknoten gleich ist. Vermutlich passt man die analoge Belegung nun auch schon an die künftige digitale Belegung an.

Netz Schermbeck / HUB Duisburg:
87,65 Radio K.W. (Wesel)
87,95 Radio K.W. (Moers) [NEU]
93,20 Radio Duisburg [NEU]
95,60 1LIVE
96,00 WDR 5
97,90 Antenne Niederrhein
98,20 WDR 2 (Rhein-Ruhr)
98,80 WDR 3
100,10 WDR 4
100,85 SWR 1 RP
101,45 SWR 4 RP (Koblenz)
103,10 SWR 3
104,80 ERF Plus
105,85 RTL Radio
106,90 Klassik Radio
107,75 WDR Cosmo

Ich hoffe ja sehr, dass die niederländischen Radios zurückkehren werden.
In NDS speist VF sie ja auch ein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: -=Wir brauchen eure Hilfe=-
BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2022, 18:19 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Di 5. Feb 2013, 16:54
Beiträge: 475
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Netz Hattingen/Niedersprockhövel, HUB Bochum:

87,95 NDR 1 Niedersachsen
88,25 WDR 4
89,30 WDR 3
89,75 WDR 2 (Rhein-Ruhr)
90,10 hr2
90,50 1Live
90,80 CT das radio
91,35 Radio Herne
91,70 NDR 2
92,15 NDR Kultur
92,90 hr1
94,10 hr3
97,85 WDR 5
99,40 Radio Bochum
99,70 Radio Vest
100,15 RTL
100,75 Klassik Radio
101,85 SWR 1 Rheinland-Pfalz
103,75 SWR 4 Rheinland-Pfalz
104,05 SWR 3
107,70 COSMO

Bei uns wurde der zuständige Lokalsender "Radio Ennepe Ruhr" ausgespeist, ist aber weiterhin terrestrisch zu empfangen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: -=Wir brauchen eure Hilfe=-
BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2022, 19:00 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Di 26. Mai 2015, 09:38
Beiträge: 2837
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Wie gesagt, weil Ennepe-Ruhr im Notbetrieb läuft und Radio NRW für die Kabelverbreitung nicht zahlen wollte.
Zum Jahresende soll der Sender aber wieder in den Normalbetrieb gehen, wohl unter der Regie von Radio Wuppertal.
Vermutlich kommt dann auch die Kabelverbreitung wieder zurück, dann aber wahrscheinlich gleich digital.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: -=Wir brauchen eure Hilfe=-
BeitragVerfasst: So 26. Jun 2022, 09:21 
Offline
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Jul 2017, 16:02
Beiträge: 128
Wohnort: Nürnberg
Geschlecht: männlich
Bundesland: Bayern
Nicoco hat geschrieben:
Netz Schermbeck / HUB Duisburg:
87,65 Radio K.W. (Wesel)
87,95 Radio K.W. (Moers) [NEU]
93,20 Radio Duisburg [NEU]
...

Bin gerade ein wenig überrascht. Wohne in Moers (vermutlich gleicher HUB), habe aber schon länger kein UKW-Empfänger mehr. Was mich irritiert ist die Tatsache dass man Radio KW (also das für Moers (und auch Schermbeck) "zuständige" Lokalradio für den Kreis Wesel) zwei mal einspeist, es gibt doch keine Unterschiede. Auch die beiden UKW-Frequenzen 91,70 (Turm Moers) und 107,60 (Turm Wesel) senden ja das gleiche Programm

auch irritiert bin ich über den Verweis das Radio Duisburg neu sei. Den habe ich bis zuletzt schon im Kabel gehabt. Oder meinst du damit nur eine neue Frequenz??


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: -=Wir brauchen eure Hilfe=-
BeitragVerfasst: So 26. Jun 2022, 10:32 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Di 26. Mai 2015, 09:38
Beiträge: 2837
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Die UKW-Belegung weicht bzw. wich früher lokal deutlich ab.
Auch innerhalb eines Netzknotens wurde örtlich die UKW-Belegung geändert. So kam es halt, dass ich hier in meinem Netz bis vor kurzem Radio Duisburg nicht empfangen konnte.

Und Radio K.W. hat grundsätzlich das gleiche Programm, richtig. Nur gibt es zwei getrennte Werbefenster für den Nord-West-Kreis (Wesel) und den Süd-Ost-Kreis (Moers).

Da man bei der künftigen digitalen Belegung lokal keine Unterschiede mehr machen wird, sondern im ganzen Netzknoten die gleiche Belegung haben wird, wird Radio K.W. künftig wohl zwei Mal eingespeist werden und zusätzlich Radio Duisburg im ganzen Netzknoten, anders als noch bei UKW.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de