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WARNUNG: Kundendatendiebstahl https://forum.kabel-helpdesk.de/viewtopic.php?f=6&t=9806 |
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Autor: | Chris [ Mo 14. Mär 2022, 15:29 ] |
Betreff des Beitrags: | WARNUNG: Kundendatendiebstahl |
Gerade hat mich eine Handynummer mit 0174 Vorwahl angerufen. Der Inhalt: Dame sagt: Hallo, Vodafone Deutschland, Ihr Handyvertrag steht zur Verlängerung an. Ich drauf: „Ich habe keinen Vertrag bei Vodafone“ Dame: zögert….. legt auf Seid bitte vorsichtig. |
Autor: | Blue7 [ Mo 14. Mär 2022, 19:04 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: WARNUNG: Kundendatendiebstahl |
Zudem Vodafone nie über eine Handynummer anrufen würde. |
Autor: | Nicoco [ Mo 14. Mär 2022, 19:12 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: WARNUNG: Kundendatendiebstahl |
Doch das tun sie tatsächlich, zumindest war das früher so. Als ich noch DSL und Mobilfunk von VF hatte, rief der Kundenservice/Werbeanrufe auch immer mit einer 0172er-Nummer an. |
Autor: | MartinNT [ Mo 14. Mär 2022, 21:29 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: WARNUNG: Kundendatendiebstahl |
Ist immer noch so. Alle zwei Jahre meldet sich der Kundenservice wegen Vertragsverlängerung, immer über Handynummer. |
Autor: | ENTSTRUBBLER [ Di 15. Mär 2022, 18:57 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: WARNUNG: Kundendatendiebstahl |
keine Chance bei mir bei solchen Anrufen leg ich kommentarlos auf und die Rufnummer wird gesperrt und gut ist Thomas |
Autor: | splatty [ Di 22. Mär 2022, 23:57 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: WARNUNG: Kundendatendiebstahl |
Danke für die Warnung Chris Ich gehe grundsätzlich nie ans Telefon, wenn unbekannte Nummern anrufen. Wenn einer was von mir möchte, kann er gerne auf der Mailboxsprechen, ich rufe garantiert zurück, wenn ich weiss um was es geht. Dubiose Nummern sperre ich auch gleich sofort. |
Autor: | Chris [ Mi 23. Mär 2022, 05:50 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: WARNUNG: Kundendatendiebstahl |
splatty hat geschrieben: Danke für die Warnung Chris Ich gehe grundsätzlich nie ans Telefon, wenn unbekannte Nummern anrufen. Wenn einer was von mir möchte, kann er gerne auf der Mailboxsprechen, ich rufe garantiert zurück, wenn ich weiss um was es geht. Dubiose Nummern sperre ich auch gleich sofort. Eine gute Einstellung! |
Autor: | Sunfreak [ Mi 23. Mär 2022, 14:09 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: WARNUNG: Kundendatendiebstahl |
Ist das wirklich Kundendatendiebstahl, oder wieder einer dieser "Partner", die Zugriff auf unsere Kundendaten haben? Als ich umgezogen bin, der TV-Kabelanschluss war nicht mehr Gegenstand in den Nebenkosten meiner neuen Wohnung, hat prompt ein Franchisepartner aus Heidelberg angerufen, welcher sich als Vodafone ausgab. Ans Telefon bin ich gar nicht hin, die Mail im Anschluss hat nicht lange auf sich warten lassen. Ging eben darum, dass ich zu meinem Internettarif noch den TV-Kabelanschluss für 20 € / monatlich dazu buchen müsse, sonst würde mein Anschluss "deaktiviert" werden. Ich hab darauf nicht reagiert, ich hab hier 'ne Sat-Schüssel + Waipu.TV. Und mir war klar worum es wirklich ging (also um TV, nicht Internet/Telefon), aber die Formulierung - so mein Gefühl - war schon so ausgelegt, um den Kunden zu verunsichern, der dann diesen TV-Anschluss bucht, weil er sonst glaubt, morgen ohne Internet und Telefon dazustehen. Bei einem Kumpel wiederrum hat so ein "Vodafone-Partner" kurz vor Vertragsende gleich mal einen Besuch bei ihm zuhause eingelegt. Sich als Vodafone ausgegeben, und darauf gedrängt einen neuen Vertrag abschließen zu müssen, sonst hätte er bald kein Internet + Telefon mehr. Er hat sich regelrecht überrumpeln lassen, und weil er von sowas auch null Ahnung hat, sich einen Bären aufbinden lassen. Er brauche den Gigabit-Tarif, weil sonst mit seiner "Vielzahl" an Endgeräten sein Internetanschluss zusammenbrechen würde. Außerdem den Business-Tarif, weil im Störungsfall, mit dem normalen Tarif, es etwa 2-3 Wochen dauern würde, bis Vodafone sich der Störung annehmen würde. Und dann hat er sich zwei Handyverträge (einen für die Frau) auch noch aufschwatzen lassen. Unterm Strich wäre ein 50 MBit/s Tarif mehr als ausreichend für derren Nutzungsverhalten gewesen, ebenso zwei Prepaid-Sim-Karten. Es sind Fälle wie diese, aber etwa auch, das für mich mittlerweile unattraktive Kabel-TV-Angebot, welches mir die Lust an Vodafone nimmt. Deswegen bin ich mittlerweile nur noch mit dem kleinsten Internettarif bei Vodafone. Telefon, Handy, TV bei anderen Anbietern. Leider gibt es an meinem Wohnort keine Alternative zum Koax-Internetanschluss, sonst wäre ich vermutlich mittlerweile komplett weg. O2 nutzt zwar mittlerweile auch das Vodafone-Kabelnetz, aber bieten bei ihren Tarifen nur die Möglichkeit von DSLite - das wäre in meinem Fall leider Mist... |
Autor: | Chris [ Mi 23. Mär 2022, 15:11 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: WARNUNG: Kundendatendiebstahl |
Kann man nennen wie man will, aber mir zu erzählen dass mein Handyvertrag zur Verlängerung anstünde obwohl ich keinen VF Handyvertrag habe riecht sehr verdächtig nach Betrug. |
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