Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: WARNUNG: Kundendatendiebstahl
BeitragVerfasst: Mo 14. Mär 2022, 14:29 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:02
Beiträge: 18828
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Gerade hat mich eine Handynummer mit 0174 Vorwahl angerufen. Der Inhalt:

Dame sagt: Hallo, Vodafone Deutschland, Ihr Handyvertrag steht zur Verlängerung an.
Ich drauf: „Ich habe keinen Vertrag bei Vodafone“
Dame: zögert….. legt auf

Seid bitte vorsichtig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WARNUNG: Kundendatendiebstahl
BeitragVerfasst: Mo 14. Mär 2022, 18:04 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:07
Beiträge: 6557
Wohnort: Netz Aalen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Zudem Vodafone nie über eine Handynummer anrufen würde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WARNUNG: Kundendatendiebstahl
BeitragVerfasst: Mo 14. Mär 2022, 18:12 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Di 26. Mai 2015, 09:38
Beiträge: 2837
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Doch das tun sie tatsächlich, zumindest war das früher so.
Als ich noch DSL und Mobilfunk von VF hatte, rief der Kundenservice/Werbeanrufe auch immer mit einer 0172er-Nummer an.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WARNUNG: Kundendatendiebstahl
BeitragVerfasst: Mo 14. Mär 2022, 20:29 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 21:22
Beiträge: 619
Wohnort: Nürtingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Ist immer noch so. Alle zwei Jahre meldet sich der Kundenservice wegen Vertragsverlängerung, immer über Handynummer.

_________________
CableMax 1000
GIGA TV CABLE
"VODAFONE PREMIUM" [altes ALLSTARS HD ohne GEO TV]
SKY HD KOMPLETT


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WARNUNG: Kundendatendiebstahl
BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2022, 17:57 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jan 2011, 15:14
Beiträge: 2778
Wohnort: Em Schwobaländle bei Stuagrt
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
keine Chance bei mir

bei solchen Anrufen leg ich kommentarlos auf und die Rufnummer wird gesperrt und gut ist

Thomas

_________________
Multimedia Süchtiger mit FB 6591 und VF BUSINESS CABLE MAX


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WARNUNG: Kundendatendiebstahl
BeitragVerfasst: Di 22. Mär 2022, 22:57 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Do 18. Feb 2016, 18:56
Beiträge: 1689
Geschlecht:
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Danke für die Warnung Chris :05:

Ich gehe grundsätzlich nie ans Telefon, wenn unbekannte Nummern anrufen. Wenn einer was von mir möchte, kann er gerne auf der Mailboxsprechen, ich rufe garantiert zurück, wenn ich weiss um was es geht.

Dubiose Nummern sperre ich auch gleich sofort.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WARNUNG: Kundendatendiebstahl
BeitragVerfasst: Mi 23. Mär 2022, 04:50 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:02
Beiträge: 18828
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
splatty hat geschrieben:
Danke für die Warnung Chris :05:

Ich gehe grundsätzlich nie ans Telefon, wenn unbekannte Nummern anrufen. Wenn einer was von mir möchte, kann er gerne auf der Mailboxsprechen, ich rufe garantiert zurück, wenn ich weiss um was es geht.

Dubiose Nummern sperre ich auch gleich sofort.


Eine gute Einstellung!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WARNUNG: Kundendatendiebstahl
BeitragVerfasst: Mi 23. Mär 2022, 13:09 
Offline
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Jul 2011, 19:31
Beiträge: 124
Wohnort: Netz Aalen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Ist das wirklich Kundendatendiebstahl, oder wieder einer dieser "Partner", die Zugriff auf unsere Kundendaten haben?

Als ich umgezogen bin, der TV-Kabelanschluss war nicht mehr Gegenstand in den Nebenkosten meiner neuen Wohnung, hat prompt ein Franchisepartner aus Heidelberg angerufen, welcher sich als Vodafone ausgab. Ans Telefon bin ich gar nicht hin, die Mail im Anschluss hat nicht lange auf sich warten lassen.

Ging eben darum, dass ich zu meinem Internettarif noch den TV-Kabelanschluss für 20 € / monatlich dazu buchen müsse, sonst würde mein Anschluss "deaktiviert" werden. Ich hab darauf nicht reagiert, ich hab hier 'ne Sat-Schüssel + Waipu.TV. Und mir war klar worum es wirklich ging (also um TV, nicht Internet/Telefon), aber die Formulierung - so mein Gefühl - war schon so ausgelegt, um den Kunden zu verunsichern, der dann diesen TV-Anschluss bucht, weil er sonst glaubt, morgen ohne Internet und Telefon dazustehen.

Bei einem Kumpel wiederrum hat so ein "Vodafone-Partner" kurz vor Vertragsende gleich mal einen Besuch bei ihm zuhause eingelegt. Sich als Vodafone ausgegeben, und darauf gedrängt einen neuen Vertrag abschließen zu müssen, sonst hätte er bald kein Internet + Telefon mehr. Er hat sich regelrecht überrumpeln lassen, und weil er von sowas auch null Ahnung hat, sich einen Bären aufbinden lassen. Er brauche den Gigabit-Tarif, weil sonst mit seiner "Vielzahl" an Endgeräten sein Internetanschluss zusammenbrechen würde. Außerdem den Business-Tarif, weil im Störungsfall, mit dem normalen Tarif, es etwa 2-3 Wochen dauern würde, bis Vodafone sich der Störung annehmen würde. Und dann hat er sich zwei Handyverträge (einen für die Frau) auch noch aufschwatzen lassen.

Unterm Strich wäre ein 50 MBit/s Tarif mehr als ausreichend für derren Nutzungsverhalten gewesen, ebenso zwei Prepaid-Sim-Karten.

Es sind Fälle wie diese, aber etwa auch, das für mich mittlerweile unattraktive Kabel-TV-Angebot, welches mir die Lust an Vodafone nimmt. Deswegen bin ich mittlerweile nur noch mit dem kleinsten Internettarif bei Vodafone. Telefon, Handy, TV bei anderen Anbietern.

Leider gibt es an meinem Wohnort keine Alternative zum Koax-Internetanschluss, sonst wäre ich vermutlich mittlerweile komplett weg. O2 nutzt zwar mittlerweile auch das Vodafone-Kabelnetz, aber bieten bei ihren Tarifen nur die Möglichkeit von DSLite - das wäre in meinem Fall leider Mist...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WARNUNG: Kundendatendiebstahl
BeitragVerfasst: Mi 23. Mär 2022, 14:11 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:02
Beiträge: 18828
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Kann man nennen wie man will, aber mir zu erzählen dass mein Handyvertrag zur Verlängerung anstünde obwohl ich keinen VF Handyvertrag habe riecht sehr verdächtig nach Betrug.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de