Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 01:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1738 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 112, 113, 114, 115, 116  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Die Netzangleichung beginnt
BeitragVerfasst: Do 9. Nov 2023, 10:57 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: Fr 20. Feb 2015, 13:21
Beiträge: 4042
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
PM zur Umstellung in Bad Wildungen am 14.11. : https://www.presseportal.de/pm/43172/5644792

PM zur Umstellung in Villingen-Schwenningen am 14.11. : https://www.presseportal.de/pm/43172/5644794


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Netzangleichung beginnt
BeitragVerfasst: Mo 13. Nov 2023, 10:33 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: Fr 20. Feb 2015, 13:21
Beiträge: 4042
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
PM zur Umstellung in Gütersloh am 16.11. : https://www.presseportal.de/pm/43172/5647238

PM zur vorletzten Umstellung in Baden-Württemberg in Ravensburg am 16.11. : https://www.presseportal.de/pm/43172/5647239


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Netzangleichung beginnt
BeitragVerfasst: Mi 15. Nov 2023, 23:15 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: Fr 20. Feb 2015, 13:21
Beiträge: 4042
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Ab morgen ist Sigmaringen dann das letzte Netz in BW, wo man noch TF1, die Schweizer Radiosender, Ö1, Radio Vorarlberg und Hitradio Ö3 empfangen kann (zumindest noch bis Dienstag).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Netzangleichung beginnt
BeitragVerfasst: Do 16. Nov 2023, 10:33 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: Fr 20. Feb 2015, 13:21
Beiträge: 4042
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
PM zur Umstellung in Mönchengladbach am 21.11. : https://www.presseportal.de/pm/43172/5650273

PM zur letzten Umstellung in Baden-Württemberg in Sigmaringen am 21.11. : https://www.presseportal.de/pm/43172/5650274


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Netzangleichung beginnt
BeitragVerfasst: Do 23. Nov 2023, 01:21 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Di 26. Mai 2015, 10:38
Beiträge: 2842
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
So die Umstellung in meinem Netz (Schermbeck) ist durch, auch hier kommt die provisorische Belegung mit 114-170 + 242-394 + 610 MHz zum Einsatz.

Regional eingespeist auf 130 MHz wird hier jetzt folgendes:
Dateianhang:
130.PNG
130.PNG [ 14.77 KiB | 3166-mal betrachtet ]


Es wurden also offensichtlich Ortsnetze zusammengelegt, gänzlich neu ist WDR Dortmund und bei den Radiosendern Antenne NDS, FFN, Vest, WMW und WDR 2 MS. Die gab es auch über UKW-Kabel hier nie.
Der Rest war entweder schon vorhanden oder vorher auch via UKW zu hören und damit erwartbar gewesen.

Scheint also so, als ob wir mit dem Dorstener und/oder Bocholter Netz zusammengelegt wurden.
Vom Moerser und Duisburger Netz fehlen nämlich hier WDR Düsseldorf und weitere Lokalradios.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Netzangleichung beginnt
BeitragVerfasst: Do 23. Nov 2023, 04:49 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: Fr 20. Feb 2015, 13:21
Beiträge: 4042
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Nicoco hat geschrieben:
So die Umstellung in meinem Netz (Schermbeck) ist durch, auch hier kommt die provisorische Belegung mit 114-170 + 242-394 + 610 MHz zum Einsatz.

Regional eingespeist auf 130 MHz wird hier jetzt folgendes:
Dateianhang:
130.PNG


Es wurden also offensichtlich Ortsnetze zusammengelegt, gänzlich neu ist WDR Dortmund und bei den Radiosendern Antenne NDS, FFN, Vest, WMW und WDR 2 MS. Die gab es auch über UKW-Kabel hier nie.
Der Rest war entweder schon vorhanden oder vorher auch via UKW zu hören und damit erwartbar gewesen.

Scheint also so, als ob wir mit dem Dorstener und/oder Bocholter Netz zusammengelegt wurden.
Vom Moerser und Duisburger Netz fehlen nämlich hier WDR Düsseldorf und weitere Lokalradios.


Das würde dann auch heißen, dass Studio 47 jetzt auch im Netz Bocholt und/oder Dorsten eingespeist sein müsste.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Netzangleichung beginnt
BeitragVerfasst: Do 23. Nov 2023, 14:17 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Di 26. Mai 2015, 10:38
Beiträge: 2842
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Ich wollte mal die LCNs der regionalen Programme herausfinden, aber der Humax Receiver zeigt die Programme von 130 MHz nicht in der Liste an
Er findet sie zwar während des Suchlaufs, aber danach sind sie nicht mehr auffindbar. :?
Das betrifft aber nur die Radiosender, die WDR-Studios und Studio47 sind in der Liste.

Am PC in Alt DVB laufen die Sender ja auch alle, wobei ffn OS stark verrauscht ist :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Netzangleichung beginnt
BeitragVerfasst: Di 28. Nov 2023, 22:25 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Di 26. Mai 2015, 10:38
Beiträge: 2842
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Ich kann für Dorsten(-Barkenberg) übrigens bestätigen, dass dort exakt die selben Regionalprogramme eingespeist werden wie im Netz Schermbeck. Auch Studio47 ist dort nun drin.
Vorhin bei den Schwiegereltern das Zweitgerät wieder flott gemacht :wink:

Und auch das Rätsel um die Probleme bei den Radiosendern auf meinem Humax-Receiver scheint gelöst.
VF hat es offensichtlich verschlafen LCNs zu hinterlegen.
Der Samsung-Fernseher sortiert die regionalen Radiosender von 130 MHz irgendwo bei 1000+ ein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Netzangleichung beginnt
BeitragVerfasst: Mi 29. Nov 2023, 13:28 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Di 14. Jan 2014, 15:09
Beiträge: 309
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Nicoco hat geschrieben:
Ich kann für Dorsten(-Barkenberg) übrigens bestätigen, dass dort exakt die selben Regionalprogramme eingespeist werden wie im Netz Schermbeck. Auch Studio47 ist dort nun drin.
Vorhin bei den Schwiegereltern das Zweitgerät wieder flott gemacht :wink:

Und auch das Rätsel um die Probleme bei den Radiosendern auf meinem Humax-Receiver scheint gelöst.
VF hat es offensichtlich verschlafen LCNs zu hinterlegen.
Der Samsung-Fernseher sortiert die regionalen Radiosender von 130 MHz irgendwo bei 1000+ ein.


Bensheim/Südhessen wurde am 28.11.23 umgestellt. Habe auch den Humax-Recorder und seitdem keine Möglichkeit auf die Radiosender umzuschalten, weil er jedesmal die Meldung bringt: "Sender und Daten nicht vorhanden ".Ich kann aber sehn wenn ich in meine ehemalige Radiofavoritenliste gehe, daß die Radioliste da ist und auch neue Sender mit raufgeschaltet sind.
Zudem wenn ich bei den Fernsehsendern Suchlauf mache, kommen mal 243 Sender, dann wieder 262, dann gehts wieder auf 243 zurück, manchmal erhöht es sich von alleine wenn ich gar nix mache. Ich werd noch verrückt hier. Hab das als Störung gemeldet, die machen Ferndiagnose und wenn dann nicht besser schicken sie KOSTENLOS nen Techniker. Hab mein Gerät auch mehrmals neu gestartet, vom Strom getrennt, immer wieder Suchlauf....aber Deine Aussage hier, könnte evtl. bei den Radiosendern ne Möglichkeit sein. Jemand evtl. noch ne Idee die mir helfen könnte?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Netzangleichung beginnt
BeitragVerfasst: Mi 29. Nov 2023, 14:07 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: Fr 20. Feb 2015, 13:21
Beiträge: 4042
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Bei 243 Sendern müssten dann aber welche fehlen, 262 käme ungefähr hin. Könntest du mal gucken, ob die verlinkte Belegung für Bensheim so stimmt oder ob da was nicht eingespeist bzw. zusätzlich eingespeist wird :

https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/ ... g-702.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Netzangleichung beginnt
BeitragVerfasst: Mi 29. Nov 2023, 15:21 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Di 14. Jan 2014, 15:09
Beiträge: 309
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
CKA82 hat geschrieben:
Bei 243 Sendern müssten dann aber welche fehlen, 262 käme ungefähr hin. Könntest du mal gucken, ob die verlinkte Belegung für Bensheim so stimmt oder ob da was nicht eingespeist bzw. zusätzlich eingespeist wird :

https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/ ... g-702.html


Danke für die Antwort.

Also Fernsehsender sind aktuell ca. 256 da.....alle lt. Liste. Regionale Radiosender fehlen ne ganze Menge, hab da nur 2 neu.
Vodafone-Störung meint evtl. sinds die fehlenden Daten der LCNs...machen nochmal Ferndiagnose....dann meldet sich nochmal wer....evtl. dann Rücksetzung auf Werkseinstellung und Neustart. Obwohl ich da dann abgesprochen hab mit Techniker vor Ort bei mir das zu machen. Mal schaun was passiert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Netzangleichung beginnt
BeitragVerfasst: Fr 1. Dez 2023, 10:34 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: Fr 20. Feb 2015, 13:21
Beiträge: 4042
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
PM zur Umstellung in Köln am 05.12. : https://www.presseportal.de/pm/43172/5662260


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Netzangleichung beginnt
BeitragVerfasst: Mo 4. Dez 2023, 10:51 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak

Registriert: Fr 20. Feb 2015, 13:21
Beiträge: 4042
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
PM zur vorerst letzten Umstellung im VF West Gebiet in Kassel am 07.12. : https://www.presseportal.de/pm/43172/5663766


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Netzangleichung beginnt
BeitragVerfasst: Fr 8. Dez 2023, 00:03 
Offline
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Registriert: Mi 13. Mai 2015, 13:06
Beiträge: 134
Geschlecht:
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Heute ist ja die geplante Netzangleichung nach 1,5 Jahren (endlich) beendet, abgesehen von der Analog-Radio-Abschaltung ab Anfang Januar.
Theoretisch...aber in einigen Kopfstationen ist ja eine "Übergangslösung" mit anderen Frequenzbelegungen durchgeführt worden.
Weiß jemand
a) warum dies so gemacht wurde
b) wieviele Kopfstationen die Übergangslösung bekommen haben
c) wann das ganze endgültig angeglichen wird (vielleicht gibt es dann ja wieder einen Terminkalender mit Abfrage für die einzelnen Umstellungen)
Oder es wird zusammen mit der jeweiligen Analog-Radio-Abschaltung gemacht. Ob es hierfür auch einen Terminkalender für die einzelnen Orte gibt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Netzangleichung beginnt
BeitragVerfasst: Fr 8. Dez 2023, 10:49 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 18:52
Beiträge: 283
Wohnort: Dortmund
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
a) Es gibt offenbar technische Probleme bei der Umstellung des Frequenzrasters oder man ist beim Netzumbau nicht so schnell wie man geplant hat, da liefen wie es scheint auch einige Zuordnungsveränderungen im Hintergrund, hat man z.B. in Dorsten kürzlich gesehen. Damit man trotzdem die Kosten für die VF West-Muxe sparen kann und die VFKD-Muxe im wesentlichen übernehmen kann, wurde nun diese Variante "neuer Wein in alten Schläuchen" eingeführt. Es heißt man wäre sonst dieses Jahr nicht mehr fertig geworden
b) kann man nur mutmaßen, da Vodafone hierzu keinerlei Informationen bereitstellt. Es sind wahrscheinlich die meisten Gebiete die seit 12.09.23 umgestellt wurden, aber auch nicht alle. Ohnehin finde ich den Begriff der Kopfstation mittlerweile stark fragwürdig. Die Umsetzung von IP auf DVB-C erfolgt ja nicht mehr zwingend in der Kopfstation, sondern kann auch in der Linie erfolgen, praktisch in den Kästen am Straßenrand. Stichword Remote PHY und CCAP. Dadurch werden die Kopfstationsbezeichnungen eigentlich irrelevant, da auch noch dahinter das Angebot variieren kann. Im Prinzip muss man sich das so vorstellen als wenn Vodafone im POC x verschiedene Varianten der Regionalmultiplexe zusammenstellt und von dort aus bestimmt, welche Programme in den Gebieten eingespeist werden. Hat man u.a. bei Fehlschaltungen gesehen, wo dann auf einmal die Belegung eines weiter entfernten Netzes vor Ort zu sehen war fälschlicherweise... glaube das war letztes Jahr in Bayern irgendwo.
c) da würde ich 2025 mit rechnen, wenn die ARD ihre SD-Verbreitung einstellt und folglich ohnehin wieder Umbelegungen bevorstehen

Einen Terminkalender für die Analog-Radio-Abschaltung hab ich bisher noch nicht gesehen. Bezweifel auch dass es das geben wird. Vodafone wird die UKW-Abschaltung vermutlich sang- und klanglos durchführen - vielleicht bestenfalls noch eine Infoseite schalten aber eine Abfrage wie jetzt bei der Umbelegung erwarte ich nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1738 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 112, 113, 114, 115, 116  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de