Kabel Helpdesk Forum
https://forum.kabel-helpdesk.de/

Die Netzangleichung beginnt
https://forum.kabel-helpdesk.de/viewtopic.php?f=6&t=9585
Seite 1 von 116

Autor:  Nicoco [ Mi 20. Jan 2021, 12:48 ]
Betreff des Beitrags:  Die Netzangleichung beginnt

Vodafone wird im 2. Quartal 2021 in Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen beginnen, die technischen Parameter des neu hinzugekommenen Netzes an die des bestehenden Vodafone-Netzes anzugleichen.
Dazu werden einige Sender umbelegt, die Nutzung des Frequenzspektrums angepasst und Änderungen im SD- und HD-Portfolio vorgenommen.
Die Senderumbelegung erfolgt am 26. Mai 2021.
Für Kunden, die Pay-TV-Pakete gebucht haben, finden weitere Umstellungen bundeslandweise schon früher statt:
- in Baden-Württemberg am 14. April
- in Hessen am 28. April
- in Nordrhein-Westfalen am 30. April


Weitere Informationen findet man ab Februar 2021 unter: https://www.vodafone.de/umschalten
Voraussichtlich ab März 2021 stellt Vodafone die gültige neue Senderübersicht zur Verfügung.
Weitere Angleichungen sind für das Jahr 2022 geplant.

https://www.breitband-digitale-zukunft.de/


EDIT Chris: Die Übersicht der Termine: https://www.kabel-helpdesk.de/bw/umstel ... rmine.html

Autor:  CKA82 [ Mi 20. Jan 2021, 13:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die Netzangleichung beginnt

Für einige wird die Umstellung auch einen neuen Receiver bedeuten :

"Einige Kunden, die Fremdsprachen-Pay-TV-Pakete gebucht haben, benötigen einen neuen Vodafone-Receiver, um künftig Fremdsprachen-Pay-Sender zu empfangen. Diese Kunden werden direkt durch Vodafone kontaktiert."

https://www.breitband-digitale-zukunft.de/

Autor:  Andre444 [ Mi 20. Jan 2021, 15:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die Netzangleichung beginnt

Das werden dann auch wohl die Termine sein wo man dann das Allstars + HD Option ganz einstampen wird und die Kunden vom ehemaligen Unitymedia dann die Vodafone Premium Pakete nehmen müssen.
Dann könnten ja theoretisch Alt Unitymedua Sender auch rauskriegen.

Mal gespannt was da auf uns zukommen wird.

Autor:  Chris [ Mi 20. Jan 2021, 16:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die Netzangleichung beginnt

Ich habe mich zwischenzeitlich auch mal schlau gemacht. Es scheint wahr zu sein. Vodafone betrachtet die Programme die Unitymedia zusätzlich im Portfolio hat als nicht relevant für bessere Kundenzahlen. Wir müssen uns damit abfinden, dass alles entfallen wird und Vodafone sein Angebot gnadenlos über unseres drüber bügelt.

Wem das nicht gefällt, dem bleibt die Kündigung.

Autor:  Nicoco [ Mi 20. Jan 2021, 16:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die Netzangleichung beginnt

CKA82 hat geschrieben:
Für einige wird die Umstellung auch einen neuen Receiver bedeuten :

"Einige Kunden, die Fremdsprachen-Pay-TV-Pakete gebucht haben, benötigen einen neuen Vodafone-Receiver, um künftig Fremdsprachen-Pay-Sender zu empfangen. Diese Kunden werden direkt durch Vodafone kontaktiert."

https://www.breitband-digitale-zukunft.de/

Grund dafür ist offenbar, dass man die internationalen Pay-TV Programme, zumindest teilweise, wohl ins Streaming auslagern will:
"Damit wird also nun der Anfang erfolgen, dass einige Sender nur noch per IPTV gesehen werden können.
Und zu allem Übel zwingt man den Kunden zur Nutzung eines (neuen) Vodafone-Receiver statt auf eine offene Spezifikation zu setzen, die auch von anderen Herstellern frei implementiert werden könnte."
https://www.vodafonekabelforum.de/viewt ... 26#p686626

Immerhin bietet Vodafone offenbar den Erhalt einiger Fremdsprachen-Programme aus den Unitymedia-Paketen.
Die Streaming-Lösung ist m.M.n. eher suboptimal, aber besser als die Programme gar nicht mehr anzubieten.

Autor:  Blue7 [ Mi 20. Jan 2021, 17:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die Netzangleichung beginnt

Chris hat geschrieben:
Ich habe mich zwischenzeitlich auch mal schlau gemacht. Es scheint wahr zu sein. Vodafone betrachtet die Programme die Unitymedia zusätzlich im Portfolio hat als nicht relevant für bessere Kundenzahlen. Wir müssen uns damit abfinden, dass alles entfallen wird und Vodafone sein Angebot gnadenlos über unseres drüber bügelt.

Wem das nicht gefällt, dem bleibt die Kündigung.

Das wäre mit Animal Planet HD, RTL Passion HD, nicktoons und Jukebox hart

Was mich stört am 14. April Umbelegung der PayTV Sender und am 26. Mai nochmals. Also 2x Sender neueinsortieren.

Autor:  oliver76 [ Mi 20. Jan 2021, 17:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die Netzangleichung beginnt

Dann hoffe ich das wir u.a. geo tv hd bekommen und die beiden dazn sender

Autor:  Blue7 [ Mi 20. Jan 2021, 17:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die Netzangleichung beginnt

Gut davon kannst du ausgehen

Autor:  oliver76 [ Mi 20. Jan 2021, 17:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die Netzangleichung beginnt

Gibt es eine liste wo man sehen kann was alles fliegt sprich aktuell vf west only?

Autor:  CKA82 [ Mi 20. Jan 2021, 17:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die Netzangleichung beginnt

Ich hoffe inständig, dass man uns hier in NRW NPO2 lässt und nicht aus dem Portfolio wegändert. Seit dem Wegfall der 3 NPO Radiosender nach deren Analogabschaltung bin ich bisher nach jedem Change Day froh gewesen, dass NPO2 noch da ist. Die Hoffnung darauf, dass wir mehr niederländische TV-Sender bekommen könnten, habe ich eher begraben.

Autor:  Wayne [ Mi 20. Jan 2021, 17:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die Netzangleichung beginnt

oliver76 hat geschrieben:
Gibt es eine liste wo man sehen kann was alles fliegt sprich aktuell vf west only?


Sogar hier auf der Seite. ;-)
https://www.kabel-helpdesk.de/downloads ... onitor.pdf

Autor:  oliver76 [ Mi 20. Jan 2021, 17:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die Netzangleichung beginnt

Danke wayne

Autor:  Nicoco [ Mi 20. Jan 2021, 18:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die Netzangleichung beginnt

Blue7 hat geschrieben:
Was mich stört am 14. April Umbelegung der PayTV Sender und am 26. Mai nochmals. Also 2x Sender neueinsortieren.

Im April werden die alten Pay-TV Programme nur abgeschaltet.
Die große Umbelegung erfolgt dann im Mai.

Autor:  Blue7 [ Mi 20. Jan 2021, 18:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die Netzangleichung beginnt

Die Info stammt woher, dass hier nur PayTV Sender abgeschalten werden?

Autor:  Chris [ Mi 20. Jan 2021, 18:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Die Netzangleichung beginnt

Blue7 hat geschrieben:
Die Info stammt woher, dass hier nur PayTV Sender abgeschalten werden?


Aus vertrauenswürdigen Quellen :)

Seite 1 von 116 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/