Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unitymedia startet Router-Tausch
BeitragVerfasst: Sa 12. Okt 2019, 12:34 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Di 26. Mai 2015, 09:38
Beiträge: 2837
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Nun also doch.
Unitymedia beginnt auch bei Bestandskunden damit, Connect Boxen gegen Vodafone Station auszutauschen.
Offizielle Begründung lautet, da man demnächst auf Docsis 3.1 upgraden möchte.
Inoffiziell lautet die Begründung wohl eher, dass man so von 24 auf 32 DS-Kanäle schalten kann und so die Segmente entlasten kann.

https://www.unitymediaforum.de/threads/ ... ost-446541 und folgende Beiträge

https://kundenaktion.unitymedia.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unitymedia startet Router-Tausch
BeitragVerfasst: Sa 12. Okt 2019, 15:13 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: So 7. Apr 2013, 08:34
Beiträge: 559
Wohnort: Dormagen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Nicoco hat geschrieben:
Nun also doch.
Unitymedia beginnt auch bei Bestandskunden damit, Connect Boxen gegen Vodafone Station auszutauschen.
Offizielle Begründung lautet, da man demnächst auf Docsis 3.1 upgraden möchte.
Inoffiziell lautet die Begründung wohl eher, dass man so von 24 auf 32 DS-Kanäle schalten kann und so die Segmente entlasten kann.

https://www.unitymediaforum.de/threads/ ... ost-446541 und folgende Beiträge

https://kundenaktion.unitymedia.de


Vodafone hat vielleicht auch keine Lust weitere Lizenz Gebühren an die Liberty zu zahlen. Vodafone soll dann mal die Router tauschen.
Ich werde wohl nicht mehr in den Genuss davon kommen. Im Dezember endet der Vertrag von mein Vermieter mit Unitymedia. Mein Vermieter hat sich für Netcologne entschieden. Die haben mit einer Glasfaser gewedelt schon war mein Vermieter willig gewesen. Offenbar hat bei denen dann auch das Hirn ausgesetzt. Jetzt habe ich ein blödes Glasfaser Netzabschluss Gerät mit DVB-C Ausgang im Wohnzimmer an der Wand hängen das einfach nicht dahin gehört.

_________________
Abo: Netcologne Netspeed 100 + Netcologne Kabelanschluss
Hardware: VU+ Zero 4k


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unitymedia startet Router-Tausch
BeitragVerfasst: Sa 12. Okt 2019, 15:22 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Di 26. Mai 2015, 09:38
Beiträge: 2837
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
chrissaso780 hat geschrieben:
Vodafone hat vielleicht auch keine Lust weitere Lizenz Gebühren an die Liberty zu zahlen.


An Neukunden wird aber auch weiterhin die Connect Box ausgegeben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unitymedia startet Router-Tausch
BeitragVerfasst: So 13. Okt 2019, 05:40 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: So 7. Apr 2013, 08:34
Beiträge: 559
Wohnort: Dormagen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Nicoco hat geschrieben:
chrissaso780 hat geschrieben:
Vodafone hat vielleicht auch keine Lust weitere Lizenz Gebühren an die Liberty zu zahlen.


An Neukunden wird aber auch weiterhin die Connect Box ausgegeben.


Aber bestimmt nicht mehr für die Gebiete wo der Austausch bereits statt gefunden hat. Das Vodafone Connect Boxen ausgeben für Gebiete wo die Station noch nicht Kompatibel mit den Netz ist. OK.
Sonst macht der ganze Austausch der Geräte kein Sinn. Vodafone möchte die Anzahl der Connect Boxen Reduzieren.
Die Vodafone Station ist einfach das Nachfolgegerät von der Connect Box.

Das Vodafone jetzt schon damit beginnt die Router zutauschen das ist erstaunlich. Vodafone möchte wohl mit Lichtgeschwindigkeit die Marke Unitymedia verschwinden lassen.

Ich hab mir mal das Handbuch durchgelesen. Die schreiben sogar total Unverblümt hinein was dieser Router an Strom Leistung verbraucht. In Zeiten der Klima Aktivisten. 24 Watt im Benutzung Zustand. Ich glaube Vodafone hat den Knall nicht gehört. Das Gerät hängt an der Steckdose und die Hersteller müssen sich keine Gedanken um den Stromverbrauch machen. An der Steckdose ist ja genug Strom vorhanden. Vielleicht sollte man mal ein paar Klima Aktivisten bei Vodafone vorbei schicken.

_________________
Abo: Netcologne Netspeed 100 + Netcologne Kabelanschluss
Hardware: VU+ Zero 4k


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unitymedia startet Router-Tausch
BeitragVerfasst: So 13. Okt 2019, 14:18 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Di 26. Mai 2015, 09:38
Beiträge: 2837
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
chrissaso780 hat geschrieben:
Aber bestimmt nicht mehr für die Gebiete wo der Austausch bereits statt gefunden hat.

Nein, in Netzen wo der Austausch schon läuft wird man wohl keine Connect Boxen mehr ausgeben, richtig.

chrissaso780 hat geschrieben:
Das Vodafone Connect Boxen ausgeben für Gebiete wo die Station noch nicht Kompatibel mit den Netz ist. OK.

Das Gerät ist ohne weiteres im gesamten UM-Netz kompatibel.
Ich als OFT-Tester habe hier ja jetzt auch schon die Vodafone Station stehen, kann aber nebenbei auch noch die Connect Box laufen lassen (bis ich sie die nächsten Tage zurückschicken muss).
Meine Nachbarn haben auch noch die Connect Box im Einsatz.
Ein Parallelbetrieb von VF Station und Connect Box ist technisch überhaupt kein Problem.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unitymedia startet Router-Tausch
BeitragVerfasst: Mi 16. Okt 2019, 16:57 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: So 16. Jan 2011, 18:00
Beiträge: 23
Geschlecht:
Habe heute auch einen Brief bekommen das meine Fritzbox 6490 gegen eine 6591 getauscht wird. Das hat mich ein wenig erstaunt. Irgendwas müssen sie vorhaben, sonst sind das ja nur unnötige Kosten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unitymedia startet Router-Tausch
BeitragVerfasst: Mi 16. Okt 2019, 18:18 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:02
Beiträge: 18828
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Bitte was??? die wollen wohl alle Docsis 3.0 Geräte los werden und das Netz komplett auf Docsis 3.1 umrüsten, was weitere Kapazitäten freigeben würde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unitymedia startet Router-Tausch
BeitragVerfasst: Mi 16. Okt 2019, 18:19 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Fr 23. Mär 2018, 20:23
Beiträge: 285
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Alle die angeschrieben werden, hängen an einem Node, der (über EuroDOCSIS 3.0) am Limit läuft. Mit der VF Station oder der 6591 kann der OFDM genutzt werden und so ein Nodesplit noch eine Weile hinausgezögert werden.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unitymedia startet Router-Tausch
BeitragVerfasst: Mi 16. Okt 2019, 18:58 
Offline
Einsteiger/in
Einsteiger/in

Registriert: So 16. Jan 2011, 18:00
Beiträge: 23
Geschlecht:
Tatsächlich habe ich auch schon seit paar Monaten das Gefühl das die maximale Leistung (400mbit) nicht mehr dauerhaft erreicht wird. Beim kurzfristigen abrufen der Leistung bei zB. nen Speedtest habe ich auch immer Traumwerte. Aber bei größeren Downloads pendelt es sich immer mehr zwischen 250-320mbit ein. Das war die ersten zwei Jahre anders, da war immer Vollgas angesagt (Solange der Quell-Server das natürlich auch her gab).

Lag wahrscheinlich auch dran das ich da bei den ersten 400er Leitungen dabei war.
Naja ich bin gespannt ob die Umstellung in der Hinsicht was verbessert.
Die 6591 ist auf jeden Fall nen nettes goody, hatte schon überlegt sie selbst zu kaufen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unitymedia startet Router-Tausch
BeitragVerfasst: Sa 19. Okt 2019, 14:09 
Offline
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Registriert: Sa 15. Jan 2011, 18:22
Beiträge: 167
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Tja, ich bin einer der glücklichen, dem die Vodafone Box gegen die Connect Box getauscht wurde und ich bin nicht begeistert...
Während ich bei der Connect Box jahrelang keine Probleme hatte, ist dies bei der Vodafone Box anders.

Täglich habe ich mehrere Internet-Ausfälle in unregelmäßigen Abständen.
Dann hilft nur ein Neustart der Box, welcher gut und gerne >5 Minuten dauert.

Sehr ärgerlich das ganze, und die Connect Box lässt sich nicht mehr anschließen.

Die Warteschleife bei der Hotline ist ewig und auf Twitter bekommt man auch keine Rückmeldung


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unitymedia startet Router-Tausch
BeitragVerfasst: Sa 19. Okt 2019, 23:08 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Fr 23. Mär 2018, 20:23
Beiträge: 285
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Bei Facebook und Twitter betrug die Wartezeit auf eine Antwort schon immer 2-3 Werktage. Und die Hotline ist am Wochenende auch nur mit Mindestbesetzung vorhanden. Ich schätze, dein Problem liegt am nicht gut eingemessenen OFDM-Kanal.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unitymedia startet Router-Tausch
BeitragVerfasst: Mo 21. Okt 2019, 07:02 
Offline
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Registriert: Sa 15. Jan 2011, 18:22
Beiträge: 167
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Danke für deine Antwort

Torsten1973 hat geschrieben:
Ich schätze, dein Problem liegt am nicht gut eingemessenen OFDM-Kanal.


Da ich auf diesem Gebiet ein Laie bin, muss ich mal kurz nachfragen, was das genau bedeudet (OFDM)?
Und wie lässt sich so ein Problem lösen, muss hier evtl. ein Techniker kommen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unitymedia startet Router-Tausch
BeitragVerfasst: Mo 21. Okt 2019, 15:29 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: Fr 23. Mär 2018, 20:23
Beiträge: 285
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Der OFDM ist der Docsis-3.1-Downstream und ja, dafür muss ein Techniker rauskommen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unitymedia startet Router-Tausch
BeitragVerfasst: Mo 21. Okt 2019, 15:40 
Offline
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Registriert: Sa 15. Jan 2011, 18:22
Beiträge: 167
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
Ok danke. Dann hoffe ich, dass man meine Twitter Nachricht bald bearbeitet und das Problem behoben werden kann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unitymedia startet Router-Tausch
BeitragVerfasst: Mi 23. Okt 2019, 20:36 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Jan 2011, 15:15
Beiträge: 326
Geschlecht: weiblich
Bundesland: Baden-Württemberg
Torsten1973 hat geschrieben:
Der OFDM ist der Docsis-3.1-Downstream und ja, dafür muss ein Techniker rauskommen.


Nicht zwangsläufig. Als Workaround kann man fürs erste auch so einen Filter aufdrehen:
https://www.antennenland.net/LTE-Filter-LPF-774-short

Dieser sperrt den OFDM-Bereich und das Modem arbeitet nur im DOCSIS 3.0-Bereich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de