Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Unitymedia Helpdesk Unitymedia Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Unitymedia-Forum Unitymedia-Forum
Aktuelle Zeit: Mo 26. Aug 2019, 06:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 13. Aug 2019, 15:45 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 22:02
Beiträge: 16346
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Unitymedia wird im August damit beginnen die Kartengeneration "I12" zu tauschen.
Die wichtigsten Fakten im Überblick:

- I12 Karten werden gegen eine neuere Kartengeneration ersetzt
- Empfangshardware wird getauscht, falls diese nicht kompatibel zur neuen Karte sein sollte und von Unitymedia stammt
- Es besteht kein Sonderkündigungsrecht
- Der Kartentausch startet ab sofort und ist bis Ende 2019 angesetzt
- Sky Programme als auch Unitymediaprogramm können auf die gleiche neue Karte gebucht werden


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alles zum Kartentausch
BeitragVerfasst: Di 13. Aug 2019, 15:51 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Dez 2013, 02:01
Beiträge: 541
Wohnort: Kassel
Geschlecht: männlich
Bundesland: Hessen
Hier der Post von Unitymedia Hilfe auf Facebook zum Kartentausch:
https://www.facebook.com/35905432412212 ... 5/?app=fbl

@Chris: hast du da nähere Informationen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alles zum Kartentausch
BeitragVerfasst: Di 13. Aug 2019, 16:49 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 22:02
Beiträge: 16346
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Leider nicht, aber ich ahne böses. Als ich das letzte Mal mit der Hotline telefoniert habe, hat man mir eine Nagravision Karte andrehen wollen.
Die Sache ist ja schön und gut, nur hat RTL HD, RTL II HD, SUPER RTL HD, VOX HD, n-tv HD, RTL NITRO HD hier einen speziellen Schutz. Ein so genannten CAK Pairing, welches auf zertifizierte Hardware prüft.

Dies war eine Forderung der RTL Gruppe, die damit ausschließen möchte, dass man freie Receiver nutzen kann, die über Drittsoftware die Karte ansteuern können.

Grund für die Forderung ist, dass man mit Drittreceivern Sendungen aufnehmen und archivieren kann (z.B. auf DVD / Blu-Ray brennen), was die Rechteinhaber mit aller Gewalt mit Schutzmechanismen unterbinden wollen.

Diese Maßnahmen gibt es nicht bei HD+ via Satellit und auch nicht via NDS Karte bei Unitymedia. Die neuere Karte (Nagravision) hat dies jedoch sehr wohl aktiv. Das heißt wer von euch bisher freie Receiver genutzt hat, der kann sich das bei der RTL Gruppe in die Haare schmieren nach dem Kartentausch.

Wir haben im Forum stets die Diskussion über nicht zertifizierte Hardware vermieden, aber nur um diese Möglichkeit so lang wie möglich zu erhalten. Mit der Einführung von Nagravision in Baden-Württemberg dürfte der erste Dämpfer da sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alles zum Kartentausch
BeitragVerfasst: Di 13. Aug 2019, 17:03 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Dez 2013, 02:01
Beiträge: 541
Wohnort: Kassel
Geschlecht: männlich
Bundesland: Hessen
Ok trotzdem danke für deine Erklärung. Das wäre natürlich schade für die, die einen freien Receiver nutzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alles zum Kartentausch
BeitragVerfasst: Di 13. Aug 2019, 17:32 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:24
Beiträge: 7
Geschlecht:
Hat Sky hier nicht auch noch ein Wort mitzureden?

Denn Sky gibt ja bis heute die V23 NDS Karte raus, wenn man Sky Q (früher Sky+) im Unitymedia Kabelnetz bucht. Ich habe selbst diese Karte. Die stellen das doch sicher nicht um, dann müssten ja auch neue Receiver her.

Wenn Unitymedia wirklich die NDS-Verschlüsselung abschaltet, dann benötigt man hier wieder zwei Receiver.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alles zum Kartentausch
BeitragVerfasst: Di 13. Aug 2019, 17:32 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 22:07
Beiträge: 5007
Wohnort: Netz Aalen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Ja gut wenn dem Kunden das Leben schwer gemacht wird, dann wird halt PayTV auch nicht mehr abonniert und das Geld bekommt Vodafone nicht. So einfach ist es. Wenn ich kein Nutzen haben, dann warum auch Geld ausgeben

_________________
Bild
Senderbelegungen, Netzknoten, Gebiete


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alles zum Kartentausch
BeitragVerfasst: Di 13. Aug 2019, 17:33 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 22:02
Beiträge: 16346
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
VERMUTUNG WURDE INZWISCHEN WIEDERLEGT - ES BETRIFFT DIE I12 Karte

Unitymedia hat soeben bestätigt, dass UM 02 Karten nicht betroffen sind.
Wir schlüsseln also auf, folgende Codiersysteme sind bei Unitymedia im Einsatz:

098E - NDS Videoguard (V23 Karten)
1838 - Nagravision (UM02 Karten)
1850 - Nagravision (Horizon - Interne Karten)
1868 - Nagravision (kürzlich aufgeschaltete neue Verschlüsselung)

Damit ist es wohl klar, NDS wird abgeschafft.

Mit sky wurde wohl ein Deal vereinbart. Laut einem Beitrag können künftig alle Pakete auf ein und die selbe Karte und der Q-Receiver müsste auch damit ansteuerbar sein. Ergo wird wohl die interne Software mit Nagravision klar kommen demnächst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alles zum Kartentausch
BeitragVerfasst: Di 13. Aug 2019, 17:37 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Di 13. Sep 2011, 09:34
Beiträge: 7
Geschlecht:
betrifft es nur die CI carten oder generell reciever?

hab im reciever eine karte zw. meinem ähm..... ca. gefühlt 100j altem tarif. aber keine pay-pakete darüber aktiviert/gekauft/bezogen whatever...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alles zum Kartentausch
BeitragVerfasst: Di 13. Aug 2019, 17:43 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Mär 2011, 21:19
Beiträge: 421
Geschlecht:
Bundesland: Baden-Württemberg
@Chris: das würde bedeuten, dass auch sky künftig nur in Nagravision verschlüsselt wird und alle sky-only Kunden, die über sky gebucht haben, ebenfalls neue Karten erhalten?

_________________
2play Jump 150
Sky Komplett
Amazon prime
DAZN


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alles zum Kartentausch
BeitragVerfasst: Di 13. Aug 2019, 17:51 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:24
Beiträge: 7
Geschlecht:
Chris hat geschrieben:
Mit sky wurde wohl ein Deal vereinbart. Laut einem Beitrag können künftig alle Pakete auf ein und die selbe Karte und der Q-Receiver müsste auch damit ansteuerbar sein. Ergo wird wohl die interne Software mit Nagravision klar kommen demnächst.

Das kann ich mir schwer vorstellen. Die Sky Q Receiver können doch bisher ausschließlich NDS.
Ich habe eben mal geschaut, wie das im bereits bestehenden Vodafone Kabelnetz (ehemals Kabel Deutschland) läuft. Dort gibt es neben den Nagra-Karten auch die G02/G09 Karten, die auch NDS sind. Diese werden für Sky Q genutzt. Dann müssten Sky Q Kunden von Unitymedia auch diese Karten bekommen und NDS müsste bleiben. Alle Sender kann man wohl auch im bestehenden Vodafone Netz (Kabel Deutschland) auf eine Karte geschaltet bekommen - egal welche Karte (außer Sky UHD).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alles zum Kartentausch
BeitragVerfasst: Di 13. Aug 2019, 18:23 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: So 7. Apr 2013, 09:34
Beiträge: 533
Wohnort: Dormagen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Hessen
Die UM02 Karen müssten eigentlich auch mal getauscht werden. Die Karten sind auch über 10 Jahre alt. Meine Karte hat sogar noch ein Altes Logo drauf. In einer Zeit vor der Liberty.
Die Karte müsste schon längst 10 mal geknackt sein. Das die Verbrecher heute einfach Intelligenter sind.

_________________
Abo: 2 Play Jump 120 + Allstars mit HD Option
Hardware: VU+ Uno 4k


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alles zum Kartentausch
BeitragVerfasst: Di 13. Aug 2019, 18:27 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Di 26. Mai 2015, 10:38
Beiträge: 1354
Wohnort: Schermbeck
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Chris hat geschrieben:
NEWSUPDATE:Mit sky wurde wohl ein Deal vereinbart. Laut einem Beitrag können künftig alle Pakete auf ein und die selbe Karte und der Q-Receiver müsste auch damit ansteuerbar sein. Ergo wird wohl die interne Software mit Nagravision klar kommen demnächst.

Wird wohl schon ein erstes Ergebnis der Fusion sein. Bei VF geht das nämlich schon länger.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alles zum Kartentausch
BeitragVerfasst: Di 13. Aug 2019, 18:34 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 22:02
Beiträge: 16346
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Also NDS wollte man schon vor der Fusion abschaffen, aber ging es nie so richtig an.
Ich vermute, dass man nun gesagt hat bei Vodafone "Dünnt mal die Kartengenerationen bitte aus bevor wir die in unser System überführen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alles zum Kartentausch
BeitragVerfasst: Di 13. Aug 2019, 18:37 
Offline
Newbee
Newbee

Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:24
Beiträge: 7
Geschlecht:
chrissaso780 hat geschrieben:
Die UM02 Karen müssten eigentlich auch mal getauscht werden. Die Karten sind auch über 10 Jahre alt. Meine Karte hat sogar noch ein Altes Logo drauf. In einer Zeit vor der Liberty.
Die Karte müsste schon längst 10 mal geknackt sein. Das die Verbrecher heute einfach Intelligenter sind.

Ich hätte auch niemals gedacht, dass die UM02 so lang halten und vor allem nicht, dass es bis heute keine Möglichkeit der Umgehung des CAK Pairings gibt. Zumindest nicht public. Andererseits gab es vermutlich auch wenig Motivation, so lang alles auch parallel in NDS verschlüsselt wurde, wo es dieses Pairing nicht gab - zumindest mit Karten aus BaWü - und letztere läuft seit langer Zeit auch problemlos hier in NRW. Habe ich gehört... :02:


Zuletzt geändert von marco79 am Di 13. Aug 2019, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alles zum Kartentausch
BeitragVerfasst: Di 13. Aug 2019, 18:39 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 22:07
Beiträge: 5007
Wohnort: Netz Aalen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Alles dazu auch auf der Unitymedia Website
https://www.unitymedia.de/privatkunden/ ... ausch.html

_________________
Bild
Senderbelegungen, Netzknoten, Gebiete


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de