Kabel Helpdesk Forum

Das Kabel Forum - VON KUNDEN FÜR KUNDEN
Kabel Helpdesk Kabel Helpdesk besuchen
Vodafone-Kabel-Forum Vodafone-Kabel-Forum
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Würdet ihr euch einen linearen UHD Sender von den verfügbaren Wünschen?
Umfrage endete am Di 31. Jul 2018, 14:49
Ja, ich möchte QVC UHD und/oder Pearl 4K im Kabel 5%  5%  [ 2 ]
Ja, aber erst mit interessanteren Sendern 46%  46%  [ 17 ]
Nein, der Inhalt überzeugt mich nicht 0%  0%  [ 0 ]
Nein, den Platz lieber für HD sparen 35%  35%  [ 13 ]
Ich habe kein 4K fähiges Gerät 14%  14%  [ 5 ]
Abstimmungen insgesamt : 37
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 17. Jul 2018, 14:49 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:02
Beiträge: 18828
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Da die Frage immer mal wieder aufkommt nach linearen 4K Sendern möchte ich hier gerne eine Umfrage starten. Der Platz im Kabel für lineare Inhalte ist äußerst knapp bemessen und wir reden davon, dass ein UHD Kanal den Platz von 3 HD Sendern weg nehmen würde. Wir hätten aktuell die Möglichkeit noch 9 HD Sender ins Kabel einzuspeisen nach meinen Berechnungen.

Zur Einspeisung in 4K stünden aktuell bei entsprechender Vereinbarung die Sender:

- QVC UHD
- Pearl TV UHD

Die Sender:
- UHD 1 und Travel XP 4K stehen nicht zur Debatte. Beides sind HD+ programmierte Sender, weshalb auch bei Travel XP 4K immer nur HD+ Werbung in den Pausen läuft.

Nun möchte eure Meinung wissen um verantwortlichen einen Eindruck zu geben.

VOTING TIME: 14 Tage


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Jul 2018, 15:24 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist

Registriert: So 7. Apr 2013, 08:34
Beiträge: 559
Wohnort: Dormagen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Für Lineares UHD ist es natürlich noch zu früh.
Normalerweise müsste man aber die Horizon 2 auf den Markt bringen.
Amazon und Netflix haben ja 4k Inhalte im Angebot. Im Videotheken bereich geht auch schon was.
Stellt sich natürlich die frage wenn alle 4k Streamen lassen wie lange machen die Nodes das mit. Die Koaxleitung hat nun mal mit ihr Shared Internet und deren Nodes größen haben nun mal Nachteile.

Um in einigen Jahren gewappnet zu sein für Lineares UHD müsste man jetzt damit Anfangen SD Sender los zu werden.
Das ist die Hausaufgabe die UM jetzt machen müsste.

Der Platz für 9 HD Sender ist ja auch nicht viel. Das ist 1 - 2 Change Days. Wenn man Bedenkt wie viele HD Sender wir noch nicht haben.

_________________
Abo: Netcologne Netspeed 100 + Netcologne Kabelanschluss
Hardware: VU+ Zero 4k


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Jul 2018, 15:57 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:02
Beiträge: 18828
Wohnort: Esslingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Ich bin exakt deiner Meinung. Die SD Pakete müssten aussterben und danach müssten man Free TV umstellen auf HD. Da liegt so viel Potenzial. Wir sprechen allein bei Highlights / Allstars von 53 SD Sendern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Jul 2018, 16:11 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Di 26. Mai 2015, 09:38
Beiträge: 2837
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Chris hat geschrieben:
Da liegt so viel Potenzial. Wir sprechen allein bei Highlights / Allstars von 53 SD Sendern.

Das Pay-TV SD-Sterbern wird wohl mit der Übernahme durch VF endlich eingeläutet.
Dort werden seit einigen Jahren neue Pay-TV Sender ja glücklicherweise nur noch in HD verbreitet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Jul 2018, 18:24 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:07
Beiträge: 6557
Wohnort: Netz Aalen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Chris hat geschrieben:
Travel XP 4K stehen nicht zur Debatte. .... HD+ programmierte Sender, weshalb auch bei Travel XP 4K immer nur HD+ Werbung in den Pausen läuft.

Aussage ist Quatsch. Auf XITE lief auch nur Werbung für den Horizon Receiver und XITE bei Unitymedia empfangbar. Als der Sender in HD bei Waipu gestartet ist waren die UM Werbungen schlagartig weg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Jul 2018, 19:02 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Sa 15. Jan 2011, 14:39
Beiträge: 1354
Geschlecht:
Also für interessantere Sender gerne. Ansonsten einfach mehr HD solange.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Jul 2018, 21:53 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 20:49
Beiträge: 5807
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Man müsste im PAY Bereich mal die SD Sender abschalten, dann hätte man auch Bandbreite für UHD.

Vom Streaming halte ich nichts. unter 30Mbit wird da nichts gehen. Gerade die Leute mit ner 50 Mbit Leitung werden sich bedanken. Unter 150 MBit is Streamin sinnfrei.

_________________
Bild

Deine Infoseite und Community für DAB+ - Das Radio der Zukunft


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Jul 2018, 21:58 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Di 26. Mai 2015, 09:38
Beiträge: 2837
Geschlecht: männlich
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
andy hat geschrieben:
Man müsste im PAY Bereich mal die SD Sender abschalten, dann hätte man auch Bandbreite für UHD.

Definitiv, drei Qualitäten gleichzeitig laufen zu lassen, verbraucht viel zu viel Kapazitäten.
Man hätte mit der Analogabschaltung auch gleichzeitig Pay-SD abschalten sollen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Jul 2018, 22:01 
Offline
Unitymedia Fan
Unitymedia Fan

Registriert: Do 18. Feb 2016, 18:56
Beiträge: 1689
Geschlecht:
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Um auf dem Geschmack zu kommen, sollte mindestens 1 bis 2 UHD Sender im Kabelnetz schon möglich sein. Wenn möglich, bitte dann die SD Sender von Pay TV abschaffen und nur noch in HD anbieten. Es gibt schon genug Möglichkeiten im Kabelnetz, man muss nur wollen. Es wird doch eine Frequenz noch übrig sein, um wenigstens ein UHD Sender unterzukriegen! So schwer ist es doch nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Jul 2018, 22:49 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Apr 2012, 17:59
Beiträge: 348
Wohnort: Würzburg
Geschlecht:
Für UHD ist bei 4096QAM und wegfallenden Kanalgrenzen durchaus Platz im Kabel, auch in linearer Ausstrahlung.

Im Unterschied zu manchen Posts bin ich der Meinung, dass SD erst dann abgeschaltet gehört, wenn UHD im Regelbetrieb eingeführt werden wird. Über Sat werden wahrscheinlich die heutigen SD-Transponder einmal für UHD genutzt werden, also ist es im Kabel ähnlich sinnvoll, das so zu handhaben.

_________________
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Jul 2018, 01:27 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 20:49
Beiträge: 5807
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Nur hat man via Sat zig leere Transponder. Via Kabel entweder fast voll mit TV, oder Kabel Internet.

Ein kostenloser UHD Sender sollte mindestens ins Kabel. Allein für die zwangsverkabelten. Sie müssen eh schon auf viel verzichten, wieso dann auch noch auf UHD?

Sonst wird es wieder so kommen: via Sat gib es zig Geräte für UHD, via Kabel vielleicht eines und das für viel Geld. Eben weils mangels Angebot keiner kauft.

_________________
Bild

Deine Infoseite und Community für DAB+ - Das Radio der Zukunft


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Jul 2018, 06:28 
Offline
Fortgeschritte/r
Fortgeschritte/r

Registriert: Mi 24. Sep 2014, 08:28
Beiträge: 108
Wohnort: LKR Boeblingen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
andy hat geschrieben:
Man müsste im PAY Bereich mal die SD Sender abschalten, dann hätte man auch Bandbreite für UHD.

Vom Streaming halte ich nichts. unter 30Mbit wird da nichts gehen. Gerade die Leute mit ner 50 Mbit Leitung werden sich bedanken. Unter 150 MBit is Streamin sinnfrei.


Das täuscht. So nen 4K Stream bei Netflix hat, je nach Datenrate des aktuellen Streams zwischen 17-25 Mbit (maximum). Hier in einem 2-Personen Haushalt ist neben dem Stream dann noch parallel Surfen und Youtube in FullHD ohne jegliche Einschränkungen möglich.
Bei FullHD ist die Bitrate nochmals niedriger.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Jul 2018, 06:44 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 18:44
Beiträge: 589
Wohnort: Tiefenthal
Geschlecht:
Bundesland: Rheinland-Pfalz
SoldierOc hat geschrieben:
andy hat geschrieben:
Man müsste im PAY Bereich mal die SD Sender abschalten, dann hätte man auch Bandbreite für UHD.

Vom Streaming halte ich nichts. unter 30Mbit wird da nichts gehen. Gerade die Leute mit ner 50 Mbit Leitung werden sich bedanken. Unter 150 MBit is Streamin sinnfrei.


Das täuscht. So nen 4K Stream bei Netflix hat, je nach Datenrate des aktuellen Streams zwischen 17-25 Mbit (maximum). Hier in einem 2-Personen Haushalt ist neben dem Stream dann noch parallel Surfen und Youtube in FullHD ohne jegliche Einschränkungen möglich.
Bei FullHD ist die Bitrate nochmals niedriger.


Ich sage nur "Video-Codec AV1", hier ist eine 50%ige Einsparung gegenüber von H.264 möglich. Und ist auch noch frei von Patenten...

_________________
PROGRAMMIERUNG IN C UND ASSEMBLER
Raspberry Pi
SAT: Astra, Hotbird
Internet: Glasfaser Quix


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Jul 2018, 07:07 
Offline
Kabelfreak
Kabelfreak
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jan 2011, 21:07
Beiträge: 6557
Wohnort: Netz Aalen
Geschlecht: männlich
Bundesland: Baden-Württemberg
Und AV1 wird aber im Kabel nicht eingesetzt werden. Ist eher für den Webbereich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Jul 2018, 07:24 
Offline
Kabelspezialist
Kabelspezialist
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 18:44
Beiträge: 589
Wohnort: Tiefenthal
Geschlecht:
Bundesland: Rheinland-Pfalz
War ja auch auf den Bezug zum Streamen!

Aber warum nicht auch linear... Geräte wird es ab 2019 geben (https://www.pro-linux.de/news/1/26093/a ... m-web.html)

Gruß, Satyria

_________________
PROGRAMMIERUNG IN C UND ASSEMBLER
Raspberry Pi
SAT: Astra, Hotbird
Internet: Glasfaser Quix


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz EU-DSGVO

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de